22 Zoll ändern in 19 Zoll?

denis522

Neuling
Hi erst mal!
Habe ne frage, habe mir einen 22 Zoll Widescreen gekauft, und kann jetzt manche spiele wegen der auflösung nemmer spielen, also da ist alles langezogen, gibt es vielleicht irgend eine einstellung oder Programm wo am 22 zoll schwarze Streifen an die seite macht das es so zu sagen ein 4zu3 format hat mit der auflösung 1280 mal 1024????
Wäre echt cool wenn irgend jemand da was weiß weil ich spiele gerne etwas ältere spiele:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal sollte das trotzdem über den ganzen schirm angezeigt werden!

jop wird es ja aber dann ist ja alles langezogen und ich will es so haben das an beiden seiten streifen sind und das ich wie mit einen 19 zoll spielen kann!

Das lässt sich bei Nvidia / Ati Grafikkarten über den Treiber der jeweiligen Karte regeln.
Allerdings habe ich leider gerade keine Möglichkeit dir zu sagen wie die Option genau heist, allzu schwer zu finden sollte sie aber nicht sein.

Beim Treiber habe ich schon geschaut, aber leider nix gefunden, weis jemand vielleicht wo des ist weil unter Nvidea Systemsteuerung ist nichts!

Wenn du die Nvidia Systemsteuerung über den Desktop öffnest, wechsle in der rechten Baumstruktur auf "Flachbildschirm-Skalierung ändern". Dies ist der Eintrag den du vergeblich gesucht hast^^

Hier kannst du bestimmen ob seitengerecht interpoliert oder das Bild auf den ganzen Bildschirm gestreckt wird

und im ATI CCC steht das da:
bc35e9f38a.jpg

nur Funktioniert das nicht auf jedem PC, bei mir hat die einstellung keine auswirkung.

Bei mir ist da net "Flachbildschirm-Skalierung ändern" , habe Vista, vielleicht ist es ja da anderst?

Manche Monitore haben auch eine Einstellungsmöglihkeit, ob das Bild gestreckt werden soll.
Ansonsten unterstützen eig alle Spiele der letzten Zeit (und viele ältere) auch Widescreenauflösungen.

Bei meinem Monitor gibt es keine einstellung dafür)=

An Vista kanns nicht liegen, hab selbst Vista und trotzdem den Eintrag

jop stimmt sogar aber bei mir ist des net=(habe extra nochmal geschaut gerade eben!

Da hilft es wohl nur mal den Treiber zu aktualiseren oder bei ATi Karten einen alternativen zu wählen.
Mit den Omage Treibern war ich bis jetzt immer sehr zufrieden...

Habe gerade den neusten nvidea treiber für meine 8800gtx gedownloadet und installiert, aber es ist immer noch net da=(

Hmm... soweit ich weiss geht die Skalierung bei den 8800 Treibern nicht, ich würd das ja auch gern anwenden um statt mit 1680x1050 mit 1440x900 bei machen Games (Crysis z.b.) zu zocken.

Ansonsten schau mal hier rein: Widescreengamingforum

Da gibts Listen welche Games WS nativ unterstützen und Anleitungen wie mann Games zum laufwn bekommt obwohl diese kein WS nativ unterstützen.

Wäre auch gut zu wissen welche Games du zockst.

Echt? Dan sag mir mal wie, bei mir will der nix übernehmen, springt nach dem übernehmen immerwieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurück.

Treiber is der 169.21

habe jetzt gelesen das man den monitor bei resatr austecken soll versuch das mal vielleicht geht es ja, du solltest das auch mal machen BlackTemplar!
Hinzugefügter Post:
Ging bei mir net, Flachbildschirm-Skalierung ändern steht immmer noch net bei mir dran, weis jemand vielleicht irgend was?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch noch den neuen beta treiber installiert für meine 8800gtx, aber es ist immmer noch net da , kann das auch vielleicht am monitor liegen?

Echt? Dan sag mir mal wie, bei mir will der nix übernehmen, springt nach dem übernehmen immerwieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurück.

Treiber is der 169.21

Monitor beim Rechner hochfahren ausgestellt lassen. (Power off/Ausstecken ist nicht nötig).
Erst wenn dein OS komplett hochgefahren ist, Monitor einschalten.
Dann klappt es auch mit dem Übernehmen der Einstellungen "keine Skalierung", im Control Panel.

Ist leider ein Bug, der sich allerdings mit der oben beschriebenen Methode umgehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand was für mich gefunden oder weiß was darüber?

jop na klar habe ich ein DVI anschluss, und ist da auch angeschlosssen, und weist jett jemand was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh