2209WA überhaupt als Ersatz geeignet?

stephan902

Enthusiast
Hallo,

mir ist mein Monitor eigentlich zu klein, es ist ein 19 Zoll 931BF und auch die Bildqualität ist gerade für Videobearbeitung, vom Tonwertumfang und vom Kontrast nicht gut.

Die Frage ist ob ein 22 Zöller wie der 2209WA, der er ja Widescreen ist, überhaupt größer ist und ob er wesentlich besser ist? Macht es weiterhin sinn den 931BF als Zweitmonitor daneben stehen zu haben, z.B. für die Ebenen, etc in Photoshop? Funktioniert das gut und kann ich dann in spielen, ohne dass ich einen ausstecken muss nur den DELL verwenden? Oder lässt sich gar mit zwei spielen?

Gibt´s Alternativen zum Dell?

Ist der DELL empfehlenswert? Was sind die Vor- und Nachteile, insbesondere an E-IPS?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin vom BenQ FP93GX+ 19" aus den selben Gründen wie du auf den DELL 2209WA umgestiegen und kann nur sagen große Klasse.
Von der höhe sind beide fast gleich, jedoch ist der DELL viel breiter (Widescreen). Farbwiedergabe, Schwarzwert, Pixeldichte sind viel besser als beim BenQ. Die Verarbeitungsqualität ist über alle Zweifel erhaben. Wenn ich beim BenQ ne Taste drücken wollte isser fast umgefallen, der DELL steht bombenfest.

Die Farben und Kontrast des Bildschirms sind schlichtweg brilliant, das findet man bei TN-Panels nie und nimmer.

Alternativen mit IPS-Panel zum Dell gibts in dieser Preisklasse nicht.

Der DELL ist sehr empfehlenswert, ich kann dafür eine volle Kaufempfehlung aussprechen. Nach 1 Monat intensivem Gebrauch fallen mir keinerlei Schwächen auf. Anwendungsgebiete: 40% Zocken, 40% Software + Internet, 20% Filme.

Zum IPS Panel:
Vorteile sind ganz klar Blickwinkel, guter Kontrast und brilliante Farbwiedergabe, Spiele sehen durch das gute Bild richtig super aus, viel besser als als bei einem TN. Bei nem TN bewege ich meinen Kopf 1cm. und schon sind die Farben verfälscht und gehen ins Negativ.

Nachteile sind der auf dem Papier etwas schlechtere Inputlag als bei einem TN-Panel, der mir allerdings noch nie aufgefallen ist. Das fällt höchstens Hardcore-CS kiddies auf, die auf 800x600 spielen und alle Details runterdrehen um 120FPS zu haben.

Mir Persönlich ist das brilliante Bild des Dell tausendmal lieber als 0ms Inputlag meines BenQ, auch und ganz besonders bei Games. Die Grafik kommt viel detaillierter rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh