23"-Bildschirm für mein System richtig?

adventskalender

Neuling
Hallo,
ich will mir einen neuen Bildschirm kaufen. Zurzeit nutze ich einen 19" LG L19175.
Der is mir mittlerweile zu klein, der kann ja auch nur 1280x1024 anzeigen.

Mein System:
HD 6870 (neu), Intel Core 2 Quad Q6600 á 2,4Ghz, 3Gb RAM, Netzteil hab ich ein Cougar a 450W (auch neu), 32-bit VISTA, 1000 GB Festplatte

Ist mein System denn gut genug, um Spiele in 1900x... anzuzeigen. Wie zum Beispiel Napoleon Total war? BF3?
Und ist das Spielerlebnis soo anders inm gegensatz zu einem 19"-Monitor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts nur eine Möglichkeit: testen.
Laufen müßten alle Spiele. Aber bei den Details muss du dann eben herunterregeln.

Du kannst bei anspruchsvollen Spielen auch eine niedrigere Auflösung wählen und einen schwarzen Rand anzeigen lassen. Das macht dann die Grafikkarte. Finde ich besser als das Interpolieren.

Da du ein 4:3 hattest würde ich mind. 22 Zoll nehmen. Alternativ ein 19/20 Zoll mit Dreh- bzw. Pivotfunktion, aber dann bist preislich schon wieder beim 22 / 23 Zoll.

Die FullHD-Auflösung ist heute quasi industrieweiter Standard für Monitore dieser Größenordnung, weshalb hinsichtlich der Auflösung eigentlich keine weiteren Optionen verbleiben, so man denn die Auswahl haben will.

Meines Erachtens ist deine Grafikkarte dazu auch durchaus geeignet, es muss eben klar sein, dass sich nicht alle Spiele mit hohen Filtermodi über den Bildschirm jagen lassen, wobei du die Hardware bei 1280x1024 auch klar unterforderst. Wird die Grafikkarte limitiert, schlummert im Q6600 mit entsprechender Kühlung sicher noch eine Menge Taktpotential, bei G0-Stepping (auslesbar mit CPU-Z) sind nicht selten 50% mehr Takt drin, 3 Ghz auch ohne (signifikante) Spannungserhöhung. Hat aber mit dem Monitor nun nicht direkt zu tun ;)

Wenn man an 19" gewöhnt ist, wird man auf jeden Fall erst einmal fasziniert darüber sein, wie viel Platz der Desktop plötzlich bietet :d

Darüber hinaus verbessert sich in Spielen auch grundsätzlich die Übersicht, auch wenn man gegebenenfalls die Mausgeschwindigkeit steigern sollte.

Möchtest du denn auch eine konkrete Kaufberatung zum Thema Monitor? Eventuell einfach hier vorbeischauen: PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren

Auf jeden Fall kann man heute schon über die Anschaffung eines Mittelklasse-IPS-Monitors nachdenken, die sind inzwischen schnell genug für Spiele (nutze selbst den U2412M von Dell, siehe auch prad-Test). Wenn es ein TN-Panel sein soll, dann wohl definitiv eines mit 120Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh