230 V auf 32,1 V

diaz

Semiprofi
hi all

wie würdet ihr die spannung von 230 V auf 32,1 V runterregeln??

per netzteil oder kann ich da nen stabilen widerstand einbauen der heiß werden darf?

thx im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LEDs :)
ich will sie in reihe schalten aber direkt an die steckdose anschließen, weil ich mir das beleuichtete plexi an die wand hänge :d

es sind 8 leds à 3,5 V und 2 à 2,05 V

widerstand reicht nicht. kondensator, diode und widerstand.

such mal über google - findest bestimmt was.

such mal hier im forum: gabs mal nen thread über led an 230 V.

Ähm, schon klar daß du auch nen gleichstromrichter brauchst oder?

Steckdose Arbeitet mit ~50Hz Wechselstrom,
LED´s aber Gleichstrom brauchen?

Denn die haben eine Anode und eine Kathode ;)

Ein Stabilisiertes Netzteil wäre wohl die Einfachste Lösung,
somit würdest Du auch Spannungsschwankungen aus dem Weg gehen ;)

Gruß Wojtek

kleiner Trafo, der dir 25V AC rausgibt,
ein Gleichrichter dahinter.... die "gepulste Gleichspannung auf nen Kondenser und die Spannung messen.. wird um Bereich von 40V sein.. ah, nicht vergessen ein bisschen zu belasten, mit irgendwas das 40V verträgt.
Dann den Vorwiderstand berechnen und anschliessen..

Dir ist aber schon klar das du NICHT verschiedene LEDs in Reihe schalten kannst? die haben nämlich nen unterschiedlichen Strom..

jo stimmt shon...

zu wojtek

is mir klar dass LEDs gleichstrom bracuhen .. aber der wechselstrom "verändert" so oft pro sekunde die pole sodass du nicht siehst wenn eine LEDs kurz "erlischt" da das menschliche auge max 24 bilder pro sekunde wahrnehmen kan .. somit kann ich sie auch an wechselstrom anschließen...

Das gibt doch eine Konstantstromquelle. Gibt es als Bausatz von Conrad. Damit sollte das auf jeden Fall funtzen.

Original geschrieben von MKfies
Das gibt doch eine Konstantstromquelle. Gibt es als Bausatz von Conrad. Damit sollte das auf jeden Fall funtzen.

die funktioniert nicht an einer wechselspannung und ist meines wissens nicht für spannungen größer 30-40 V geeignet.

was es allerdings bei conrad gibt, ist eine vorschaltplatine für 230 V.

Original geschrieben von CrazyHarry
die funktioniert nicht an einer wechselspannung und ist meines wissens nicht für spannungen größer 30-40 V geeignet.

was es allerdings bei conrad gibt, ist eine vorschaltplatine für 230 V.

Genau das Teil meine ich auch :d

wie siehts denn aus, wenn du dir einfach n 9v block akku zulegst und die leds einfach nicht in reihe schaltest is sowieso besser parallel.

ja von wegen fertigungstolleranz und so. hört sich so an als wölltest du ca. 16 leds in reihe schalten, richtig?
jede led entspricht nicht zu 100% den angegebenen werten und die abweichungen addieren sich. du kannst glück haben und es kommt wieder ungefähr das raus was soll oder eben nicht.

bei einer parallelschaltung hast du aber sehr viel verluste. wenn möglich soviele in reihe und davon mehrere ketten dann parallel.

..... warum nimmst du eigentlich kein billiges steckernetzteil ?

joa so würde ich das auch machen hab mich kurz gefasst, aber eben mit nem 9v block, steckdose ist doch übertrieben!? dann eben 3-4 in reihe und davon dann mehrere gruppen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh