230V Molexnetzteil - Lüfteranschluss überhaupt möglich?

homer the pc noob

Enthusiast
Habe mir dieses kleine Netzteil bestellt, um die Lüfter meines externen Radiators mit möglichst wenig Kabelwirwar mit Strom zu versorgen.
Jetzt die Frage: Wieviele Lüfter kann ich maximal an das Netzteil anschließen?
Ich hatte vor, die Lüfter auf 5V oder 7V laufen zu lassen.

Bewerkstelligen möchte ich es mit ein paar Splittern:

1. 1x 4pin Molex vom NT
  2. 1 auf 2 4pin Molex-Adapter
  3. jeweils noch ein 1 auf 2x Molex-Adapter
  4. 4x 4pin Molex
  5. jeweils einen 4pin Molex auf 3pin Lüfteranschluss
  6. jeweils 5V oder 7V Adapter

Ist das so möglich und wieviele Lüfter kann ich so betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das musst du schon selbst ausrechnen oder uns mehr Daten geben ;)
Das NT kann 2A auf 5V bzw 12V nun musst du nur noch wissen wie viel Strom der Lüfter benötigt. Beispiel: deine Lüfter brauchen 125mA bzw 0,125A
wenn der Strom in mA gegeben ist, musst du ihn in A umrechnen(Faktor 1000)
Nun Rechnest du 2A/0,125A = 16 Lüfter
Ist nur die Leistungsaufnahme angegeben, also Watt dann kannst du dir den Strom auch ausrechnen, Beispiel: Lüfter verbraucht 1,5W
1,5W/12V=0,125A
der Rest wie oben.
Alternativ wenn nur die Leistung gegeben ist Rechnest du gleich mit dieser. Das Netzteil kann maximal 24W auf 12V bereitstellen. (12V*2A) Wenn der Lüfter nun 1,5W will, rechnest du 24W/1,5W = 16 Lüfter

mfg, simel
PS: wenn du mir die Angaben zu den Lüftern schreibst, also Stromverbrauch/Leistungsaufnahme und an welche Spannung du die hängen willst, rechne ich es dir auch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ok, würde maximal 9 Lüfter ranhängen. Da brauchen wir beide wohl nicht mehr genau nachrechnen.
Danke dir aber für deine Hilfe;).

NT ist heute gekommen. Wollte es auch gleich mal ausprobieren aber da tut sich nicht.
Grünes Lämpchen leuchtet aber die Lüfter wollen sich einfach nicht drehen.
Wodran liegts?
Kann man damit überhaupt Lüfter betreiben?

Hi,
ist der Lüfter richtig angeschlossen? Auf dem Bild sieht es so aus als würde ein Massepin fehlen, würde mal kucken wo der Massepin vom Lüfter sitzt e.v. besteht gar kein Kontakt?

mfg, simel

Ja es geht von der Bauarbeit der Anschlussbuchsen doch gar nicht anders.
Oder meinste, dass man vielleicht nur Pumpen usw. damit betreiben kann?
Das wäre natürlich sehr schade...

Edit: Hab jetzt einen MiniNG zwischengehängt. Nun läufts;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh