230V Pumpe über 12 Leitung steuern

LineR

Neuling
Hi,

leider hat die Suche hier und im Google nichts verwertbares zu Tage gebracht.

Ich möchte gerne eine 230V Pumpe per Relais oder ähnlichem so steuern, das wenn der PC vom Standby eingeschaltet wird, das ein 5 oder 12V Signal (welche spannung im Standby weg ist und beim Laufen vorhanden ist muss ich dann auch noch feststellen) ein Relais und damit die 230V Pumpe einschaltet. Kann eine Selbstbaulötlösung sein, aber auch eine Kaufbare mit Steckdosenschaltern usw.

Kennt da einer was?

Grüße

Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch ein Teil für die selbstbaulösung! Ein Gehäuse brauchst du auch noch.

selbst baulösung wäre noch viel einfacher strukturiert und nen gehäuse braucht man nicht zwingend.

das von mir gepostete ist so fertig, kabel dran löten und gut ists.

Das ist auch nur ein reines Relais, nix weiter... Was ist an ner Selbstbaulösung einfacher strukturiert? :haha:
Mit offenen 230V ohne Gehäuse viel Spaß im PC! Selbst mit Schrumpfschlach ist das einfach nur Gefährlich, und wenn ein Draht am Relais abbricht (die halten nicht sonderlich) baumelt die Phase im PC rum, super.

Das Relais kostet 1,6€ beim Reichelt ;)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAE14AWk44f262f6c4c99ba8010e8485d123e8a9

ja und wenn du mir jetzt sagst wie er das ohne Gehäuse anstellt?
Kleines Plastikkästchen, Leitungen sauber einführen und fertig. Anschliessen darf das sowieso nur die Elektro Fachkraft ;)

Schonmal so ein Relais angeschlossen?
Nach ein paar mal biegen und rütteln ist der Anschluss Pin ab, weil das eben Steckrelais für Fassungen sind. Löten geht, ist aber alles andere als stabil.

Halt aufpassen und nicht wundern wenns mal bissel kitzelt wenn du ans PC Gehäuse greifst... Mit Glück überlebst du es, wenn du Pech hast bist tot und das nur weil du an einem anständig isolierten Relais mit passendem Schutzisoliertem Gehäuse gespart hast.

das lohnt sich aufjedenfall wenn man mit Elektronik nicht so bewandert ist. Sicher ist sicher.

Hi,

erst mal Danke. Das hilft schon weiter. Das schaffe ich gerade noch ein Relais zu verkabeln:haha:

Aber wie muss ich das Datenblatt verstehen. Das Teil zieht wenn 12V anliegen im Schaltzustand 8A??

Grüße

Harry

Wie kommst du auf 8A? Auf dem Relais steht 6A, und das bezieht sich auf den Strom der max über das Relais fliessen darf..Und auf 6A kommst du mit ner Wakü Pumpe nie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh