233er 40Gb Problem bei der Verwaltung!!

SuCk0r

Neuling
Hi,

könnt mir wer sagen wo ich für nen alten P2 mit 233MHz und nem uralten Intel Board noch n Bios uptdate oder sowas bekomme, damit er ne 40 GB platte verwalten kann??

Oder gäbs da so n tool, weil damals als ich in meinen 133er ne 20 gb platte gebaut hab hats so n tool gegeben das den boot-sektor irgendwie verändert hat und dann is das auch gegangen.....

THX 4 reply

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst herausfinden was für ein Board verbaut ist und dann kannst du auf der HP des Herstellers nachforschen, ob es für dieses Board ein BIOS Update gibt, welches diesen Bug behebt.

Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste wäre die Platte per Jumper auf 32 GB zu beschränken. Dann sollte sie problemlos erkannt werden. Auf der Platte müsste abgedruckt sein, welche Jumperkonfiguration dazu notwendig ist.

Dann gibt es natürlich noch die Sache mit dem DiskManager. Sofern du noch einen auf der HP des Festplattenhersteller findest, kannst du ihn natürlich einsetzen. Nur bedenke, dass mit dem Einsatz so einer Softwarelösung auch einiges schiefgehen kann. Einige bieten sogar keinen DiskManager mehr an, da Win2k/XP und andere WinNT basierende Betriebssysteme, die Festplatte mit ihrer ganzen Kapazität auch BIOS Unterstützung erkennen und verwalten können.

Die nächste und letzte Alternative besteht in dem Einsatz eines PCI-ATA-Adapters (=PCI-Controller). Die meisten dieser Controller bringen ihr eigenes BIOS mit und können somit auch viel größere Platten ansprechen. Nur kostet so ein Controller natrülich eine Kleinigkeit. Aber es ist die eleganteste Lösung.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh