238mhz FSB und ...?

SILV3R

Neuling
ich grüß euch!

mir is gerade was aufgefallen und zwar arbeite ich mit mein abit nf2 (rev2.0) mit 238mhz fsb und hab nur einen speicherdurchsatz von ca. 3100 und 2850mb/s (bei sandra). benutzen tu ich zwei twinmos riegel, alle steckplätze hab ich ausprobiert und auch nur mal mit einen reigel hab ich probiert, is immer das selbe ergebnis. wenn ich aber starten tu steht immer "dual ddr enabled" (oder so ähnlich da. was kann das sein? :confused:

mfg SILv3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dual ddr enabled ...steht normal immer da, wenn 2 Riegel verbaut sind.

Zur schlechten Performance : Welche Timings hast du eingestellt ?

Bei 238 FSB sind die wohl eher im Bereich 3-4-4-7 oder so ooops:

Dann kannst du nicht mehr erwarten....schlechtere Timings, schlechteren Durchsatz.

Habe bei 220 FSB bei 2-3-3-5 3350/3124

cu pascal

hi pascal007,

ich hab folgende timings eingestellt: 7/3/3/2

jetzt hab ich mal cpu interface enabled eingestellt und hab mit einen riegel ca. 3350/29..mb/s und mit zwei riegeln 3296/29..mb/s, das ist aber sehr komisch!für dc muß ich doch bank1 und bank3 benutzen oder? aber komischerweise hab ich mit dieser belegung am wenigsten speicherdurchsatz. muss ich vieleicht moch irgendwo was einschalten?

Soviel ich weiß, ist es egal ob 1 und 3 oder 2 und 3 belegt sind...hauptsache im etwas abgesetzten Steckplatz ist ein Riegel drin.

Machst du vor einem erneuten Bench auch nen Neustart...wäre sinnvoll.

cu pascal

ja immer neustart (extrem nervig!!!).

ich hab jetzt mal mit deinen einstellung getestet: 3103/2880mb/s das is nicht schön!

man man man ich werd mal ein anderes bios drauf machen.

wie kann es sein das ich mit einen riegel mehr speicherdurchsatz als mit zwei'n hab? ist der dc-controller bei mir defekt?

ps: muss ich windows neu installieren? hab einfach nur meine raid-karte in das neue mb gesteckt ohne windows neu zu formatieren. liegst vieleicht daran?

Zuletzt bearbeitet:
bios hilft auch nichts, hab jetzt 1.4 drauf. das gibts doch nicht!!!! :(

FSB-2.JPG

ich frag mich auch was das soll :confused:

moin,

nachdem ich gestern noch meine cpu übertacktet hab, hab ich nun einen speicherdurchsatz von 3434/3170mb/s. kann mir das einer erklären wie das durch mehr cpu-geschwindigkeit so ansteigen kann, ich dachte immer das hatt nur was mit dem fsb zu tun?

SiSoft Sandra 2003 bezieht beim Bandbreiten test seit der Version 2003 immer die CPU geschwindigkeit mit ein. Wenn du nur rein den FSB haben willst dann probier die Version 2001 oder 2002.

haha lol!!! ich hab gerade mal 1595/1752mb/s, was soll das denn sein. errinnert mich an die kt266 zeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh