[Kaufberatung] 24° Augenschonend

LagerregaL

Experte
Hallo,

ich würde für einen Freund einen 24° Monitor benötigen.
Mit seinem momentanem Monitor ist ihm die Arbeit nach 3-4 Stunden zu anstrengend für die Augen.
Benötigt wird der Monitor für office Arbeiten.
Die Marke ist auch egal.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir den u2515h (315€), das ist ein Traummonitor für deine Augen,
ich habe nur die Helligkeit auf 20 runtergestellt und ein Farbprofil genommen wo die Farben etwas satter sind.

Pflicht bei diesem Monitor ist aber ein Displayport an der Grafikkarte,
man kann zwar über DVI>HDMI auch 2560x1440@60Hz einstellen aber ein DP1.2 macht es einfacher.

Ich habe gestern erst den neuen 144Hz freesync Monitor Asus MG279Q bekommten und
ich hatte nach kurzer zeit das gefühl gehabt das meine Augen stark angestrengt waren und tränten.
Kann natürlich sein das er noch nicht optimal eingestellt war aber gleich das erste was mir unangenehm aufgefallen ist.

die 320€ für den u2515h sind wirklich gut angelegt.

Kann man so pauschal nicht sagen, ich kenn genug Leute, die das ips glitzern stoert (auch beim 2515). Ob die Anstrengung der Augen vom Paneltyp, einer suboptimalen Schriftgroesse oder falschen Bildschirmeinstellungen kommt, ist unklar. Welcher Bildschirm ist denn vorhanden?

Hi,
danke für die Antworten.
Der momentane Bildschirm ist ein Samsung aber nach der gnauen bezeichnung kann ich erst morgen nachsehen.
Aufösung ist fullhd und er hat die Anzeige eh schon auf groß gestellt.
Evtl. kann man bei der Helligkeit noch etwas anpassen.
Ich dachte mir halt dass ein IPS schonender für die Augen sein sollte.

Hi,
danke für die Antworten.
Der momentane Bildschirm ist ein Samsung aber nach der gnauen bezeichnung kann ich erst morgen nachsehen.
Aufösung ist fullhd und er hat die Anzeige eh schon auf groß gestellt.
Evtl. kann man bei der Helligkeit noch etwas anpassen.
Ich dachte mir halt dass ein IPS schonender für die Augen sein sollte.

Bei zu großen Monitoren bekommt man auch Augen- Kopschschmerzen, weil das Gehirn nicht alles auffassen kann. Oder du sitzt weiter weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh