[Kaufberatung] ~24" 1080p144 gesucht

def

Legende
Moin,

meine Frau braucht mal was neues als Monitor, da ihr mittlerweile ca. 10 Jahre alter ( BenQ V2400Eco ) 24" 60hz TN 1080p Screen zwar immernoch wunderbar funktioniert, ich mir die Ruckelorgien auf 60hz aber nicht mehr ansehen kann :)
Was größeres möchte sie nicht, also bleibt es bei 1080p, allerdings 144hz hätt ich gern, damit die GTX1070 sich mal etwas mehr austoben kann. Wichtig ist also, dass Freesync gut auf der GTX läuft (nein, ich möchte DEFINITIV KEIN Gsync).
Blickwinkel und Farben sind auf dem aktuellen TN sehr gut in meinen Augen, ebenso die Effizienz (läuft fast den kompletten Tag für Uni, surfen, Serien gucken oder auch mal daddeln [Diablo3, Warzone, etc.]).

Was kann man da aktuell so empfehlen im Bereich ~200 Euro ?
Bei der Panelart bin ich grundsätzlich offen, solang sie gut umgesetzt ist.
Ist IPS bei der Größe unproblematischer was Panellotterie angeht?

PS: Aktueller Suchstand -> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_25~11963_144~14591_19201080

Da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :d

Und falls kein DP Kabel dabei ist, dafür am besten auch noch ne kurze Empfehlung (günstig&gut reicht)

Edit: was ich bisher so auf den ersten Blick als brauchbar erachte (ohne wirklich was zu wissen)

IPS

TN

VA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, zu FHD würden Dir wohl nur noch Hardecore-Daddler raten.
Der Daddeltrend ist bereits vor Jahren zu WQHD gegangen. Dies allerdings vornehmlich in 27“.

Deine Frau sollte nach zehn Jahren an FHD@TN@24“ langsam mal für etwas Zeitgemäßeres aufgeschlossen sein (m.M.).
Euer Samsung war schon vor zehn Jahren ein Ramschgerät. Und ihr befeuert ihn mit einer GTX1070? Warum?

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Erstens hat sie einen BenQ, der alles andere als ein Ramschgerät ist, sondern was Farbtreue, Blickwinkel etc. eher zu den guten gehört und zweitens wird sie sich keine neue Grafikkarte kaufen. Die 1070 pfeift in der der heutigen Zeit schon in 1080p aus dem letzten Loch, vorallem in Warzone (was so ziemlich das einzige Spiel ist, was sie neben Diablo3 noch spielt).
Etwas größeres als 24" möchte sie nicht (mein 27" steht daneben und ist ihr zu groß).

Wenn sie einen 24" 1080p möchte, ist das doch ihre Sache. Ich weiß nicht was die Diskussion jetzt soll. Ich möchte einfach nur eine Empfehlung für ein 24" 1080p144 Gerät haben.

Ich würde auf jeden Fall IPS nehmen. Der Acer Nitro XV2 ist bei GH auch als gsync compatible angegeben.
Kabel: Irgendwas mit >=4 Sterne bei vielen Bewertungen auf Amazon :) Ich habe zwei mal dieses in 3m.

• Danke
Reaktionen: def
Okay, Samsung war ein Schreibfehler. Also ein BenQ, was solls.
Aber dieses Teil zu ‘den Guten‘ zu zählen wäre wohl übertrieben.

Ich kenne zwar weder die Auflösung und noch die Ausführung Deines 27Zöllers (Du sagst ja nix drüber), aber vielleicht findet Deine Frau ja gefallen an WQHD und zeitgemäßen IPS in 110ppi.
By the way: Ich habe nie geschrieben (oder auch nur angedeutet), dass sich Deine Frau eine neue GraKa zulegen soll. So viel zum Thema ‘überhaupt gelesen‘.

@Techlogi Danke schonmal, vielleicht krieg ich ja noch 1-2 weitere Meinungen mit sinnvollen Beiträgen. Dann werd ich wohl was davon bestellen.

@fullHDade Da hat sie in Warzone dann 50FPS :wall: Macht richtig Sinn als "zeitgemäßer Gamer"

Ganz unrecht hat er ja nicht, zumal ein Monitor ja meist auch eine Anschaffung auf längere Zeit ist (siehe ihr alter BenQ.) Bei <200€ für z.B. den Acer würde ich mir da aber auch nicht den Kopf zerbrechen.
Außerdem ist man bei 27" IPS wqhd 144hz auch direkt mal min 200€ mehr los.

Also wenn ihr 24" reichen, warum nicht. :)

@def: Gem. TS suchst Du was, was den Tag für Uni (Ui!), surfen, TV und nur mal zum daddeln verwendet wird. Da halte ich 27“@WQHD@IPS für eine taugliche Wahl.
Zumal der Markt da mit einer breiten Angebotspalette aufwartet.
Der Zug für 24“@FHD+Daddelklimbim ist durch.

Gut dann formulier ich es mal anders. Sie will gar keinen neuen Monitor, weil ihr der aktuelle vollkommen ausreicht.
-ICH- kann mir das Geheule aber nicht mehr anhören, dass ihr Warzone auf den 60hz rumruckelt. Es ist schon Arbeit genug gewesen sie überhaupt dazu zu bewegen, dass wir ihr einen neuen Monitor kaufen. Sie will nix anderes und Ende.
Und ja, auch ich finde Warzone auf den 60hz bei ihr komplett unspielbar. Eigentlich hakt alles auf diesem 60hz, selbst D3, weil der permanent entweder ein Frame über oder unter Sync ist (mit Vsync aktiv), ohne Vsync ist es nicht besser vom Gefühl her. Vom Tearing fang ich garnicht erst an. Darum hätt ich gern was für sie mit ner Sync Range bis 144hz und nichts anderes. Bei einem brauchbaren Modell.
Wenn sie irgendwann mal der Meinung ist jetzt doch was größeres haben zu wollen, mit mehr Auflösung und weiß der Geier was, dann kaufen wirs halt. Aktuell will sie es NICHT

Hab jetzt einfach mal den iiyama G-Master G2470HSU-B1 bestellt (hat sie sich ausgesucht aus den 3 da oben). Mal sehen wenns angekommen ist, wie hart die IPS Lotterie zuschlägt und wie der Monitor so ist. Werd berichten.

Kurze Rückmeldung von mir. Der iiyama G-Master G2470HSU-B1 macht eine sehr gute Figur. Schön scharf, satte Farben und ein deutlich besserer Kontrast als ich dachte (wurden in diversen Tests aber auch 1500 gemessen entgegen der Herstellerangaben).
Blickwinkel ist okay, hätte ich mir mehr von IPS versprochen verglichen mit meinem Dell S2719DGF.
Pixelfehler sind nicht vorhanden, auch keine Staubeinschlüsse. Bleeding und IPS Glow sehe ich sogut wie überhaupt nicht, da haben wir wohl echt Glück gehabt. Das ist selbst in kompletter Dunkelheit fast nicht vorhanden.
Was da ist, ist bei seitlichem Blickwinkel (bei schwarzem Bild) so ein "silver-shift-Schleier". Ist jetzt aber kein Weltuntergang.
Gsync funktioniert soweit, hat aber ohne Handanlegen kurzzeitige Blackscreens beim Spielen. Konnte ich mit CRU fixen indem ich von 48-165 Sync Range auf 50-165 geändert habe. Seitdem sind die komplett weg.

Meine Frau ist begeistert und ich will nu auch auf IPS wechseln... :P

Hier nochmal 2 Bilder für Interessierte
Im normalen Gebrauch sieht man davon allerdings garnichts, auch nicht bei schwarzen Ladebildern in Spielen.

IMG_20210116_193139.jpg

IMG_20210116_193443_1.jpg

Okay, Samsung war ein Schreibfehler. Also ein BenQ, was solls.
Aber dieses Teil zu ‘den Guten‘ zu zählen wäre wohl übertrieben.

Ich kenne zwar weder die Auflösung und noch die Ausführung Deines 27Zöllers (Du sagst ja nix drüber), aber vielleicht findet Deine Frau ja gefallen an WQHD und zeitgemäßen IPS in 110ppi.
By the way: Ich habe nie geschrieben (oder auch nur angedeutet), dass sich Deine Frau eine neue GraKa zulegen soll. So viel zum Thema ‘überhaupt gelesen‘.

OT, das nervt bei jeder Kaufberatung.

Da sagt jemand, er möchte Full-HD, was gibt es da Gutes?

Und irgendein Experte muss wieder seine Gewohnheiten auf Andere übertragen und was völlig Anderes empfehlen.

WQHD mit einer 1070 ist übrigens ein Witz, dafür ist die karte zu lahm.

Dafür muss man nix neues holen.

@def Und das er nicht höhenverstellbar ist, stört nicht?

@OiOlli: Mein Post, den Du da zitierst ist bald 2 Wochen alt. Bist Du irgendwie nachtragend?

Und irgendein Experte muss wieder seine Gewohnheiten auf Andere übertragen und was völlig Anderes empfehlen.
Ich glaube, das ist der tiefere Sinn von solchen Foren.
Zeige mir nur einen! Thread, wo es heißt: „Du, das hast Du ganz toll ausgesucht! Machs genauso.“

OT, das nervt bei jeder Kaufberatung.

Da sagt jemand, er möchte Full-HD, was gibt es da Gutes?

Genau dieses, habe aktuell 27" WQHD und wünsche mir 24" zurück, da mir die 27" einfach zu groß sind für die Spiele die ich spiele. Und FullHD reicht bei 24" dann auch völlig, immerhin krieg ich dann in vielen Spielen die 240FPS für 240Hz.

Pauschal sagen "27"WQHD ist besser" ist mMn quatsch.

@def

Den iiyama hat ein Kollege auch und ist super zufrieden. Also durchaus eine gute Wahl :wink:

Ja also ich bin auch etwas neidisch muss ich sagen. Die Farben und der Kontrast sind schon sehr nice :)
Höhenverstellbar hatte sie noch nie und war kein Kriterium für sie, von daher passt das.

PS: Das Einzige was die Euphorie etwas mildert ist, dass der Monitor ein sehr leises aber warnehmbares Surren von sich gibt. Ich habs erst garnicht gemerkt, bis meine Frau mich gefragt hatte ob ich das auch höre und sie nicht wusste wohers kommt. Wer da also extrem empfindlich ist, für den ist der leider doch nix.

Surren sollte ein Monitor nicht. Hab hier diverse Monitore. Gesummt hat nur ein uralter Samsung 2233 RZ.

Sonst summt hier nix. Und ich hab hier noch 4 Monitore rumstehen.

Surren tut der bei meinem Kollegen auch nicht, vielleicht defekt am Netzteil?

Also laut Google haben das mehrere. Ich hab es aber auch erst nich gehört, erst als meine Frau fragte was das fürn Geräusch ist. Wenn du mit dem Ohr direkt an den Monitor gehst hörst du es nicht. Schwer zu Beschreiben die Ortung, aber wenn ich den Monitor ausmache ist es weg. Kommt etwas auf den Winkel an von Ohr zu Monitor und die Frequenz ist relativ hoch. Vllt hören das auch einfach einige Menschen nicht.

Vielleich dann doch zurück schicken. Kann auf Dauer ziemlich nerven.

@OiOlli: Mein Post, den Du da zitierst ist bald 2 Wochen alt. Bist Du irgendwie nachtragend?

Ich glaube, das ist der tiefere Sinn von solchen Foren.
Zeige mir nur einen! Thread, wo es heißt: „Du, das hast Du ganz toll ausgesucht! Machs genauso.“

Nö, nicht nachtragend.

Wenn ich eine Beratung für a möchte, dann soll man mir nicht b empfehlen.

Wenn ich sage Full-HD reicht, will ich kein WQHD.

Wenn ich sage ich habe 300 € für Boxen über, will ich kein Boxenset für 600, nur weil jemand meint, da er sowas braucht, muss es jeder Andere brauchen.

• Danke
Reaktionen: def
Wie gesagt ich hör es eigentlich garnicht und Frauchen nur in absoluter Stille, was sehr selten vorkommt. Und da sie sonst zu 110% mit dem Monitor zufrieden ist wird der definitiv bleiben.
Aber Leute die eine komplett schallisolierte Wohnung haben und alles auf Silent getrimmt, sollten von dem Monitor abstand nehmen.

Wenn ich eine Beratung für a möchte, dann soll man mir nicht b empfehlen.
Ich schreibe parallel noch auf einen anderen HWL-Thread. Der dortige User ist für Denkanstöße recht aufgeschlossen. Zu sagen ich will a) hahm und somit nix von b) hören, ist recht engstirnig. Man muss halt lernen seinen Standpunkt sachlich zu argumentieren, statt mit rotzigem Tonfall auf a) zu bestehen.
Und komm mir nicht Lautsprechern, sonst fange ich mit meinen berühmten Autovergleichen an.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt lernen seinen Standpunkt sachlich zu argumentieren, statt mit rotzigem Tonfall auf a) zu bestehen.
Man muss halt lernen auch mal eine andere Meinung zu akzeptieren, statt immer weiter zu diskutieren.

Ich schreibe parallel noch auf einen anderen HWL-Thread. Der dortige User ist für Denkanstöße recht aufgeschlossen. Zu sagen ich will a) hahm und somit nix von b) hören, ist recht engstirnig. Man muss halt lernen seinen Standpunkt sachlich zu argumentieren, statt mit rotzigem Tonfall auf a) zu bestehen.
Und komm mir nicht Lautsprechern, sonst fange ich mit meinen berühmten Autovergleichen an.:bigok:

Schon im ersten Beitrag sagte er, es steckt eine 1070 im Rechner, da WQHD zu empfehlen ist schon sehr mutig.

Selbst nachdem du darauf aufmerksam gemacht wurdest, meintest du trotzdem noch Leute hier überreden zu müssen.

Engstirnigkeit sehe ich hier nur bei dir.

Des Weiteren wollte er eine Kaufberatung bis 200 €. Einen halbwegs guten WQHD bekommt man mit 144 Hz nicht mal ansatzweise für 200 €.

Schon im ersten Beitrag sagte er, es steckt eine 1070 im Rechner, da WQHD zu empfehlen ist schon sehr mutig.
Aha. Ich hätte also aus den Informationen ‘1070 + heutige Zeit + 1080p‘ auf 'letztes Loch pfeifen' schliessen müssen?
Ich glaube, wir leben in unterschiedlichen Universen.
Engstirnigkeit sehe ich hier nur bei dir.
Na na, erst aus dem Daddelbunker heraus klugscheißen und dann trollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hättest du.

Wenn du davon keine Ahnung hast, sollte man sich mit "Beratungen" zurück halten.

Und spätestens nachdem es dir erklärt wurde, hättest damit aufhören können Tipps zu geben.

Aber nein, du hast weiter gemacht, vielleicht will sie ja doch.

Du bist übrigens nicht darauf eingegangen, wie man bei einem Budget von 200 € einen guten WQHD bekommt. Mit 144 Hz.

Trolling ist es übrigens Andere zu provozieren, zum Beispiel in dem man völlig am Thema und Bedarf vorbei argumentiert.

Denke, es reicht hier!
Der TE hat seinen Monitor gekauft und ist soweit zufrieden. Wenn ihr euch weiter beharken wollt, macht das per PN!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh