24"-1900x1200 oder 1900x1080??

ToxXxiC

****Cevapcici Master****
Hi, was ist besser, ein 24" moni mit 1900x1200 oder 1900x1080, das monio wird meistens zu zocken genutzt, und Surfen.

Und welchen wurdet ihr mir empfehlen??????

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Spielen 1920x1200 (werden viel mehr Spiele unterstützen) und sonst eigentlich auch immer, warum freiwillig Pixel in der Höhe abgeben? :stupid:

Ich würde einen 24" 1920*1200, also 16:10, nehmen, da es momentan noch der PC-Widescreen-Standard ist. 16:9 am PC ist, soweit ich weiß, erst im kommen. Alle aktuellen Spiele unterstützen auf jeden Fall 16:10, da biste auf der sicheren Seite.

natürlich 16:10! ich habe beides und beim 16:9 vermisse ich die höhe schon beim surfen. von textverarbeitung, bildbearbeitung und ähnlichem mal ganz zu schweigen.

stimme zu, 16:9 ist kein gutes format für den pc im täglichen einsatz. habe den direkten vergleich täglich und kann mich mit dem 16:9 modell gar nicht anfreunden.
kommt erstens eine nummer kleiner rüber als der 16:10 und zweitens wirkt das bild darauf vergleichsweise gedrungen.

für die hersteller ist ja schmaler = billiger. die würden am liebsten direkt 16:1 produzieren und das ganze dann trotzdem 24" nennen wollen.

für die hersteller ist ja schmaler = billiger. die würden am liebsten direkt 16:1 produzieren und das ganze dann trotzdem 24" nennen wollen.

Geht ja schon in die Richtung:
EDIT: Bild gelöscht (war ein Bild vom NEC curved display)

Zum Arbeiten ist 16:10 schon besser - oder halt irgendwas mit mind. 1200 Pixeln in der Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für schnelle antworte, dann wird x1200, aber welchen jetzt, schnelle 2ms,schöne starke farben,guten kontrast.
Weil da gibts so viele 24" monis aber immer mit 1900x1080, welchen 1900x1200 würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Lass dir nichts einreden!

16:10 und 16:9 sind GLEICH gut zum Zocken geeignet, denn alle Spiele unterstützen die Auflösung ... außer du zockst gern Games aus der Zeit der Jahrhundertwende, dann bist mit 16:10 besser beraten.

Der Vorteil von 16:9 ist der Preis: Du bekommst um ~300€ schon ein 23" IPS (sic!) Gerät, nämlich den neuen NEC, während du für ein 16:10 Gerät der gleichen Qualitätsstufe +200€ und mehr draufschlagen musst.

Der größte Nachteil sind die fehlenden ~3cm wenns um Dokumentenbearbeitung geht ... aber man gewöhnt sich ja an alles ;) ... bzw sollte sich daran gewöhnen, da neue Monitore in der Größenordnung NUR mehr FullHD-Auflösung bieten.

Zu empfehlende 23"/24" in FullHD Auflösung mit TN-Panel:
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Zusätzlich sind noch der NEC (IPS) und EIZO (PVA) zu nennen. Aber von denen gibts noch keine aussagekräftige Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mit dokumenten mach ich wenig etwas, ich hatte jetzt letztem moni 24", von SAMSUNG T240, der war 1900x1200, war zufrieden damit, aber wie du sagst, 300 € für x1080, und dann noch +200€ für x1200 , hej das sind 500€,das stimmt nicht, hab meinem Samsung T240 damals für 280€ gekauft.

Grüß

aber wie du sagst, 300 € für x1080, und dann noch +200€ für x1200 , hej das sind 500€,das stimmt nicht, hab meinem Samsung T240 damals für 280€ gekauft.
Bitte genau lesen ... Ich habe mich auf IPS-Panel bezogen. Einen Preisunterschied gibts aber auch bei TN-Panels - natürlich geringer, so im Bereich von ~100-150€.

@Goldener Schnitt
Streckenverhältnisse im Goldenen Schnitt werden in der Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh