24", 25", 27", 29"? FHD oder mehr? 16:9 oder 21:9? Dualmonitor oder Single? WUAAHHH
Hi,
Aktuell besitze ich einen 24" FHD von Acer und bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass mir die 24" nicht mehr ausreichen.
Ich habe jahrelang noch zusätzlich einen 20" 1600*1440 (oder so) Monitor als Zweitmonitor verwendet und hin und wieder auch noch einen alten 17" 4:3 als drittmonitor. Nun, beide sind mittlerweile hinüber, sodass ich nur noch den 24" habe. Singlemonitor hat zwar auch was, dennoch bin ich auf viel Bildschirmfläche angewiesen.
Aktuell hängt der 24" an einem Dualmonitor-Arm, der ist aber nur bis max. 2*24".
Mein Nutzungsverhalten:
-Surfen
-Youtube
-Spielen (habe eine XFX R9280X DD BE; da würde ich wohl erstmal bei meinem 24" FHD bleiben)
und hierfür benötige ich viel Platz, da entweder die Dateien sehr groß sind und/oder ich mit mehreren Dateien arbeiten muss:
-Textbearbeitung
-Excel
-Berechnungen
-Graphen erstellen
-Vektorgraphikprogramm
...
Nun ist die Frage, wie ich das angehen sollte:
2*24" auf dem Monitorarm?
Vorteil: Günstig, Arm weiterhin nutzbar
Nachteil: Asymmetrische Nutzung, da Hauptbildschirm gleiche Größe wie Zweitbildschirm
25"+24"
Vorteil: ?
Nachteil: Nur unwesentlich größerer Hauptbildschirm
27" (FHD 16:9) +24"
Vorteil: noch preislich akzeptabel
Nachteil: Monitorarm nicht mehr verwendbar, durch die größe mglw. pixelig
29" (2560*1080 21:9) (+24"??)
Vorteil: Breit, Bild-in-Bild möglich
Nachteil: eventuell in der Höhe zu klein? Single oder Dualmonitorbetrieb?? Teuer.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Preislich sollte es eigentlich so bei 200€ bleiben...
Hi,
Aktuell besitze ich einen 24" FHD von Acer und bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass mir die 24" nicht mehr ausreichen.
Ich habe jahrelang noch zusätzlich einen 20" 1600*1440 (oder so) Monitor als Zweitmonitor verwendet und hin und wieder auch noch einen alten 17" 4:3 als drittmonitor. Nun, beide sind mittlerweile hinüber, sodass ich nur noch den 24" habe. Singlemonitor hat zwar auch was, dennoch bin ich auf viel Bildschirmfläche angewiesen.
Aktuell hängt der 24" an einem Dualmonitor-Arm, der ist aber nur bis max. 2*24".
Mein Nutzungsverhalten:
-Surfen
-Youtube
-Spielen (habe eine XFX R9280X DD BE; da würde ich wohl erstmal bei meinem 24" FHD bleiben)
und hierfür benötige ich viel Platz, da entweder die Dateien sehr groß sind und/oder ich mit mehreren Dateien arbeiten muss:
-Textbearbeitung
-Excel
-Berechnungen
-Graphen erstellen
-Vektorgraphikprogramm
...
Nun ist die Frage, wie ich das angehen sollte:
2*24" auf dem Monitorarm?
Vorteil: Günstig, Arm weiterhin nutzbar
Nachteil: Asymmetrische Nutzung, da Hauptbildschirm gleiche Größe wie Zweitbildschirm
25"+24"
Vorteil: ?
Nachteil: Nur unwesentlich größerer Hauptbildschirm
27" (FHD 16:9) +24"
Vorteil: noch preislich akzeptabel
Nachteil: Monitorarm nicht mehr verwendbar, durch die größe mglw. pixelig
29" (2560*1080 21:9) (+24"??)
Vorteil: Breit, Bild-in-Bild möglich
Nachteil: eventuell in der Höhe zu klein? Single oder Dualmonitorbetrieb?? Teuer.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Preislich sollte es eigentlich so bei 200€ bleiben...