[Kaufberatung] 24", 25", 27", 29"? FHD oder mehr? 16:9 oder 21:9? Dualmonitor oder Single? WUAAHHH

MisterY

Urgestein
24", 25", 27", 29"? FHD oder mehr? 16:9 oder 21:9? Dualmonitor oder Single? WUAAHHH

Hi,

Aktuell besitze ich einen 24" FHD von Acer und bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass mir die 24" nicht mehr ausreichen.
Ich habe jahrelang noch zusätzlich einen 20" 1600*1440 (oder so) Monitor als Zweitmonitor verwendet und hin und wieder auch noch einen alten 17" 4:3 als drittmonitor. Nun, beide sind mittlerweile hinüber, sodass ich nur noch den 24" habe. Singlemonitor hat zwar auch was, dennoch bin ich auf viel Bildschirmfläche angewiesen.

Aktuell hängt der 24" an einem Dualmonitor-Arm, der ist aber nur bis max. 2*24".

Mein Nutzungsverhalten:

-Surfen
-Youtube
-Spielen (habe eine XFX R9280X DD BE; da würde ich wohl erstmal bei meinem 24" FHD bleiben)

und hierfür benötige ich viel Platz, da entweder die Dateien sehr groß sind und/oder ich mit mehreren Dateien arbeiten muss:
-Textbearbeitung
-Excel
-Berechnungen
-Graphen erstellen
-Vektorgraphikprogramm
...

Nun ist die Frage, wie ich das angehen sollte:

2*24" auf dem Monitorarm?
Vorteil: Günstig, Arm weiterhin nutzbar
Nachteil: Asymmetrische Nutzung, da Hauptbildschirm gleiche Größe wie Zweitbildschirm

25"+24"
Vorteil: ?
Nachteil: Nur unwesentlich größerer Hauptbildschirm

27" (FHD 16:9) +24"
Vorteil: noch preislich akzeptabel
Nachteil: Monitorarm nicht mehr verwendbar, durch die größe mglw. pixelig

29" (2560*1080 21:9) (+24"??)
Vorteil: Breit, Bild-in-Bild möglich
Nachteil: eventuell in der Höhe zu klein? Single oder Dualmonitorbetrieb?? Teuer.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Preislich sollte es eigentlich so bei 200€ bleiben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt zum arbeiten nichts besseres als ein Dual... Monitor System. Alternative wäre ein 40-42 Zoll UHD Monitor da bist du aber über deinen 200€.

Der Grundgedanke mehr-armiger Monitorhalterungen ist es ja gerade, dass man sie mit identischen, also baugleichen Monis aus einer Serie bestückt, da man somit neben der Auflösung auch die gleichen Bild-Einstellungen erhält.
Aber, es ist ja Deine Halterung. Du kannst machen was Du willst, selbst wenn es als Hühnerstange oder Klopapierspender fungiert.

Ich kenne Deine Konstruktion ja nicht. Meist geben Hersteller solcher Teile an, was die maximale Moni-Größe für das Produkt sei, aber sie meinen damit oft garnicht wieweit die VESA-Platten auseinander stehen könnten, sondern es beschreibt die max. Belastbarkeit. Da keiner das Gewicht seines Monis kennt, wird bei der Größenangabe vom üblichen/durchschnittlichen Gewicht der verschiedenen Moni-Größen ausgegangen, um die mögliche Belastbarkeit anzugeben.
Aber ein Monitore ist heute um einiges leichter als ein gleichgrößes Teil von vor 10 Jahren (Ich habe einen 20‘‘ NEC, den kann man als Einarm-Hantel verwenden und einen 22‘‘ von Samsung, den man easy auf einem Finger balancieren könnte).
Also: Die Arme mal maximal auseinander ziehen und den Abstand (von Mitte bis Mitte VESA-Halterung) messen. Dies ist das Maß, welches 2 gleiche Monitore haben dürften. Alternativ: Arme auseinander und vom Rand des montierten Monis bis Achse der freien Hallterung messen. Dies x2 wäre die max. Breite des neuen Devices (wichtig: Dies ist die Breite des Monis inkl. Rahmen, und nicht die Diagonale).

Ich halte FHD als Neuanschaffung heutzutage für zu tief gegriffen.
Gamer nehmen immernoch gerne FHD, damit es die GraKa packt, aber Du zählst ja eine breite Pallette von Anwendungen auf.
Aber mit 200Eus kann man leider noch nicht in der nächst höheren Auflösungs-Liga einkaufen.
Mein Vorschlag wäre eigentlich: 27‘‘ (am liebsten IPS) mit WXHD, also 2.560x1.440 Punkte.
Wäre ja gelacht, wenn sowas nicht irgendwie an Dein Ensemble passen würde….
Dein jetziger Hauptschirm wäre dann künftig der Nebenschirm.
Aber wie gesagt: Etwas zu viel gewünscht bei 200Eus.

23- 24- und 25-Zoll Monis gehören in die gleiche Größen-Kategorie.
23Zoll ist zuweilen etwas abgerundet, und 25Zoll ist etwas aufgrundet. Zusammen mit unterschiedlich breiten Rahmen, erzeugt dies weder bei der Auflösungsdichte noch bei der Gesamt-Breite des Stückes nennenswerte Unterschiede.
27Zoll FHD ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, weil das Bild doch schon arg pixelig ist.

Zu 21:9 müssen andere referieren, ich verwende bei diesem Thema eine unzumutbare Anhäufung von Fäkalwörtern…:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh