24-26" für Spiele/Filme

edsplash

Neuling
Hallo

Ich habe mir vor Kurzem den Acer GD245HQbid geholt (hatte vorher einen Asus PW201) und bin eigentlich recht zufrieden damit. Das man den Monitor in der Höhe nicht verstellen kann, könnte ich noch verkraften, wenn denn die Darstellung von Schwarz nicht so schlecht wäre. Man erkennt es praktisch nur als schwarz, wenn man von vorne schaut. Eine kleine vertikale Abweichung bewirkt, dass das Schwarz einen blauen Touch bekommt (Ob das wohl am TN-Panel liegt). Aus diesem Grund erwäge ich, den Bildschirm zurück zu bringen und bin auf der Suche nach einem Ersatz.

1.) Der Preis
Ähnlich wie beim Acer (ca. 350€)

2.) Die Größe
24-26"

3.) Der Anwendungsbereich
Spiele und Filme

4.) Die Auflösung
1920*1200/1080

5.) Gerätevorraussetzungen
Wie erwähnt hatte ich vorher einen Asus PW201 und war relativ zufrieden damit, was die Spieletauglichkeit betrifft. Auch sind die 120 Hertz nicht extrem wichtig, sondern eher der niedrige Inputlag und die Reaktionszeit. Für ein Nicht-TN Panel wäre ich auch bereit beim Preis noch was draufzuschlagen (- 100€). Wichtig ist mir auch die gute Darstellung von Farben aus verschiedenen Blickwinkeln, wo ich doch beim Acer ein bisschen erschrocken bin. Zudem sollte er Matt sein, da ich ihn in einem relativ hellen Raum brauchen werde.

sonstiges/Nice to have:
- Höhenverstellbar (wenn die Farben aus anderem Winkel gut dargestellt werden, ist es nicht so wichtig)
- HDMI/DisplayPort
- Die Interpolation sollte wählbar sein oder bei Vollbild eine gute Qualität aufweisen.

6.) Seitenverhältnis
16:10/9

Mein Sys sollte locker reichen:
Core 2 Duo E8500 OC 4GHz
ATI 4890
4GB DDR2
Win 7

Vielen Dank für die Mühe

[EDIT]
Man könnte auch sagen ich möchte meinen Alten Asus PW201 einfach 24-26", Matt und mit einer Auflösung >= HDMI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfehle den Asus Vw 266H
Der Schwarzwert ist extrem gut, deshalb habe ich ihn auch behalten, deutlich besser als bei aktuellen IIyama Modellen.
Matt, HDMI, DVI, Composite, VGA, Multi-Digital In Pass Through

Wie bei allen TN Monitoren wird das Bild natürlich drastisch schnell schlechter wenn man von unten draufschaut, höhenverstellbar ist er nicht.
Kein Inputlag, schnelle Schaltzeit, selbst konfigurierbares Overdrive.

Horizontale Stabilität ist zufrieden stellend, nur weiss wird leicht rötlich wenn man von der Seite draufschaut, aber das merkt man bei Spielen/Filmen gar nicht.

Achja, er macht keine wahrnehmbaren Geräusche im Betrieb.

Manchmal wird Banding bei dem Modell vermeldet, das tritt nur auf, wenn man nicht den StandardMode sondern einen der Asus splendid Modi verwendet.
Wenn du also mehrere Profile brauchst, dann spricht das gegen den Moni.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen TN Monitoren wird das Bild natürlich drastisch schnell schlechter wenn man von unten draufschaut, höhenverstellbar ist er nicht.
Kein Inputlag, schnelle Schaltzeit, selbst konfigurierbares Overdrive.
Hmm.. Ich bin mir nun nicht sicher wie ich das beurteilen soll. Bei meinem Acer, liegt die Oberkante des Bildschirms wohl ca. 10cm unter der Augenhöhe, was etwa 10-11° ausmacht, und schon da merke ich den Effekt beim Schwarz. Ich müsste aber nochmals genau nachsehen. Da der Asus auch keine Höhenverstellbarkeit aufweist, müsste dieser bei gegebem Winkel schon noch mitkommen. Wenn ich bei meinem Acer nämlich genau von der Mitte des Bildschirms gerade drauf schaue, ist das Schwarz auch in Ordnung.
Ich weiss ja auch ungefähr, was ich von Asus in dieser Beziehung erwarten könnte. Mein alter Asus Monitor hatte da allerdings ein P-MVA Panel.

Dell U2410 ist nicht im Budget?!
Der ist leider schon über meinem Maximum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh