[Kaufberatung] 24/27" FullHD Curved 144hz Freesync Gaming Monitor bis 350€

Fluch

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit der Suche nach einem Monitor mit o.g. Ansprüchen.
Curved gefällt mir subjektiv - hierzu bitte keine Diskussion.
Da es mit diesen Spezifikationen und in diesem Preisbereich keine Produkte mit WQHD gibt, muss es FullHD sein (gibt ja immerhin mehr fps ;)).

Da FullHD und ob der Übersichtlichkeit in Shootern wollte ich eigentlich einen 24 Zöller (höhere Pixeldichte). Hier gibt es leider nur Samsung C24FG73 (und Vorgänger C24FG70) sowie MSI Optix G24C (mit wahrscheinlich dem gleichem Samsung Panel). Den Samsung C24FG73 hatte ich nun zwei mal hier und habe beide zurückgeschickt. Zum einen wegen des nervigen Spulenfiepens und vorallem wegen des starken (lila) Ghostings in Spielen. Hier scheint ganz offenkundig der Nachteil der (S)VA-Panels zu liegen...

Nun bleiben noch diese 27 Zöller übrig und es stellt sich die Frage, welche Marken die gleichen Samsung (S)VA Panels verbauen und sich somit, aufgrund der schlechten Erfahrungen, disqualifizieren.
Ich gehe davon aus, dass im MSI Optix G27C2 das Samsung Panel steckt und meine, dies auch bzgl. des Lenovo Y27f gelesen zu haben.
Weiß Jemand wie es sich mit den Acer Modellen verhält (Acer ED273Awidpx und Acer Predator XZ271Abmiiphzx)?
Ich gehe davon aus, dass es sich beim AOC Agon AG272FCX um ein eigenständiges Panel handelt, auch da es sich MVA und nicht (S)VA nennt. Dieser Monitor sieht am interessantesten aus. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen, insbesondere bzgl. (lila) Ghosting in Spielen?

Ganz allgemein scheint es, warum auch immer, Curved Monitore nur Mit VA-Panels zu geben. Andernfalls würde ich mich, ob der Ghosting Problematik, auch mit einem TN begnügen.

Ich freue mich, wenn hier jemand etwas beitragen oder auf andere Quellen verweisen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle VA-Panel haben das gleiche Problem(technik bedingt), dass was der Samsung C24FG73 oder Acer XZ271 besser kann als andere VA-Panel sind die Gaming-tauglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das habe ich probiert. Hat leider keinen merklichen Unterschied gemacht bzgl Ghosting.
Mittlerweile glaube ich, dass PUBG auch ein besonders "Ghosting-empfindliches" Spiel ist. Gerade im Bereich um die 100 fps. Aber der Monitor muss ja in jeder Situation "funktionieren", so gesehen also eigentlich ein ganz guter Benchmark.
Ich konnte es aber auch in anderen Spielen wahrnehmen, etwa Wolfenstein II, und sogar teilweise im Browser beim scrollen.

Lila Artefakte haben nicht alle mir ist nur der 1ne Samsung da bekannt.

Der CF34 z.b hat das nicht.

Mal von ab sollte das aber gefixt sein laut http://www.(vielleicht mal nach nem Firmwareupdate gucken?)

Ansonsten haste bei VA immer etwas ghosting (weiss) gerade bei schwarz/grauen übergänge.

PUBG ist auch sehr anfällig für Ghosting hab ich mitn Eizo auch mit bekommen.
BF auch gerade bei schneemaps oder generell grauen flächen.
Beim Eizo wurde aber am OD geschlammt deshalb das extreme ghosting.
VA hat ja von sich aus immer etwas ghosting aber die VAs die ich hatte, hatten das nur dezent und mMn in ein nicht störenden rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh