[Kaufberatung] 24-27" HD-Monitor prof. Panel

El Junior

Enthusiast
Guten Morgen HWLuxx,

da mein guter, mittlerweile fast 5 Jahre alter Syncmaster 226BW so langsam übern Jordan geht, muss ich mich langsam nach was neuen umsehen. Er macht leider das, was er 2007 schonmal gemacht hat, Netzteil fängt sehr laut an zu fiepen (seit ~3 Tagen) und seit heute bekommt er kaum die Hintergrundbeleuchtung an, das es erstmal wie bei einem Stroboskop war, nach 5min hat er sich dann gefangen gehabt. Deutet aber alles darauf hin, dass das Netzteil wieder am sterben ist.

So, lange Rede, kurzer Sinn, ich brauch was neues.

1.) Der Preis
Bis 400€ ist OK, mehr möchte ich nicht ausgeben.

2.) Die Größe
Wie im Titel geschrieben, irgendwas zwischen 24" und 27", tendenziell eher zum 27" - mehr bekomme ich Platzmäßig leider nicht hin, dafür sitze ich dann aber auch zu nahe.

3.) Der Anwendungsbereich
Games, Film, Office - soll also ein guter Allrounder sein, prozentual würde ich sagen 60% Games, 35% Filme, 5% Office. Bildbearbeitung wäre mal die absolute Ausnahme.

4.) Die Auflösung
FullHD - sprich 1980x1080 Pixel. PC-Konfiguration in der Signatur ist zwar noch aktuell, wird aber mit Erscheinen der Ivy Bridge und den HD79x0 einem Update unterzogen.

5.) Gerätevorraussetzungen
Auf alle Fälle ein mehr oder weniger professionelles Panel, KEIN TN! Ich habe auf Arbeit mit den professionellen Medical-Displays zu tun, da kommts einen hoch, wenn man die einfachen TN's daneben sieht, die sehen einfach Mist aus. OK, die spielen in einer anderen Preisklasse, aber die haben mir erst gezeigt, warum man TN nicht nehmen sollte :)

Ich hab leider absolut keine Ahnung, was bei Bildschirmen heute was taugt, will was ordentliches haben, weshalb ich hier frage. War bisher mit meinem Syncmaster 226BW ziemlich zufrieden, weil das Panel für ein TN echt in Ordnung war und der Service bei Samsung hat mich absolut überzeugt, als der 2007 kaputt war! Soll allerdings keine Festlegung auf Samsung sein, ich bin da völlig offen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg lieber noch nen Hunni drauf, zumindest bei den 27" da haste dann bessere Auflösung und gute Panel.

Monitore mit 2560x1440

Ansonsten halt nen vernünftigen 24er in Full HD oder dir schaust dir mal ein 27er mit Full HD (Office und Web) ob es dir zusagt. Da ja die Pixelabstände größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Leg lieber noch nen Hunni drauf, zumindest bei den 27" da haste dann bessere Auflösung und gute Panel.

Monitore mit 2560x1440

Ansonsten halt nen vernünftigen 24er in Full HD oder dir schaust dir mal ein 27er mit Full HD (Office und Web) ob es dir zusagt. Da ja die Pixelabstände größer werden.

Nein, ich will wirklich nicht mehr als 400€ ausgeben - auch wenn 2560x1440 Pixel nett wäre, aber irgendwo muss man die Grenze setzen ;) Und der Unterschied bei den Pixelabständen sollte zu meinen 22" mit 1680x1050 Pixeln nicht groß sein, vermute ich...

Wenn du 60% spielen willst, würde ich mir die Sache mit dem MVA Panel noch mal überlegen. Hatte vor kurzem den EW2730 mit A-MVA Panel zu Hause und war teils echt geschockt, wie stark das Ding geschliert hat :( Die Farben und der Schwarzwert waren echt Spitze und für Strategiespiele sicherlich geeignet, aber bei Shootern hörte dann der Spaß auf. Counterstrike schlierte so stark, das man Gegner kaum treffen konnte, weil man nicht wusste worauf man zielen sollte, weil die Gegner so einen starken schweif hinter sich hergezogen haben.

Passendes Video dazu

Red River red smearing.wmv - YouTube

Ich weiss ja nicht wie es bei anderen TFT´s mit MVA Panel aussieht, aber ich würde mir wenn dann mal Panels mit IPS näher anschaun.

...ich glaube, ich muss mir mein Preislimit doch nochmal überlegen, weil der Dell U2711 (Hardwareluxx - Preisvergleich) echt nett klingt und ein IPS-Panel hat - jedoch weiß ich es wirklich nicht, wie es mit den Panels und zocken ist - sollte keine Schlieren bilden, CoD MW3 und Skyrim sollten schon flutschen in der Richtung...

Und auch die Auflösung ist mir eigentlich n bisschen heftig, die brauch ich einfach nicht und hat bei Spielen nur krassere HW-Anforderungen, die ich aktuell nichtmal @ low schaffen würde...

EDIT: ich hoffe, das ich bei den professionelleren Panels als TN auch nichts zwangsläufig mit Kalibrieren machen muss, weil mir dazu die notwendige HW fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dell machst glaube nichts falsch.

Wenn das Geld stimmt kommt er bei mir wohl auch irwann ran, oder glei der 30er

bin gerade über den Dell U2412M gestolpert und lese gerade dazu den Sammelthread - sicherlich nicht HD sondern in der Höhe etwas mehr, aber das ist nicht tragisch - ist halt mit 240-250€ wesentlich günstiger als 550€ - auch wenn die schon in unterschiedlichen Kategorien spielen...mal schaun...

würde mich überweitere Vorschläge freuen, auch wenn ich mich jetztselbst noch an die Materie wieder ran bewegen - garnicht so einfach, wenn man ne ganze Zeit raus is :X

EDIT: Der U2410 scheint wohl eher die Leistungsklasse des U2711 zu sein - nur halt etwas kleiner...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh