[Kaufberatung] 24" - 27" LCD-TV oder TFT

Werdiknight

Enthusiast
Grüßt Euch! :wink:

Wieder einmal bin ich in diesem Forum unterwegs um ein wenig Rat in Sachen Kaufberatung zu suchen, dieses Mal jedoch nicht für mich persönlich. ;)

Ein befreundetes Pärchen möchte aus Platzgründen ein wenig ausmisten und dabei sollen Fernseh- und PC-Bildschirm künftig in "Personalunion" existieren. Weil bis dato nichts vorhanden ist, was diese Rolle ausfüllen könnte, ist die Frage für uns im Prinzip völlig offen, ob es eher ein TFT oder eher ein LCD-TV sein sollte.

Die Größe sollte sich so um die 24" - 26" bewegen (max. 27", denn das Gerät muss in der Schrandwank verstaubar sein). Einsatzgebiet erscheint mir vor allem als Film- und Fernsehbildschirm, gespielt wird am PC aber ab und an auch mal - wenn auch nicht unbedingt aktuelle, grafisch anspruchsvolle Spiele. Gearbeitet wird, sofern überhaupt wohl nur ganz selten an diesem PC.

Ausgehend von folgenden Voraussetzungen, geht die Tendenz eher zu einem LCD-TV:
1. Vernünftige TFTs in dem Größenbereich erscheinen uns ein wenig teurer als LCD-TVs
2. Es ist bis dato keine (nennenswerte) TV-Karte vorhanden (Zusatzkostenaspekt bei TFT-Anschaffung)
3. Mittelfristig wird mit dem Gedanken gespielt, sich Digitalfernsehen bzw einen HD-Player (HD-DVD/ BD) zuzulegen.
4. "Befeuert" soll das ganze PC-seitig werden von einem AMD Athlon 64, 1 GB Ram, ATI Radeon X800 (ist die GraKa hier ausreichend für eine vernünftige Darstellung auf 24" - 26"?!).
5. Die Auflösung eines HD-Ready-TVs scheint ausreichend. Spricht etwas dagegen, diesen über DVI am PC anzuschliessen?

Liegen wir hier mit der grundlegenden Überlegung pro LCD-TV richtig oder spricht etwas per se grundsätzlich eher für einen TFT?

Sofern die Grundidee in Ordnung ist, wäre ich neben generellen Tipps und Anregungen auch über Vorschläge von 26" LCD-TVs sehr dankbar. :)

MfG,

Werdiknight

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh