24-27" Monitor für Office/Surfen/Grafik

Xereal

Enthusiast
Hallo,

ich suche zur Zeit einen passenden Monitor in der Größe 24" oder 27".
Hauptsächliche Anwendungsgebiete:
Office/Web (hier auch Videos) sowie ein wenig Bildbearbeitung
Wird an meinen Dell Vostro 3550 über DVI oder HDMI angeschlossen.
Der Abstand zum Monitor kann variert werden. Maximaler Abstand = 80cm

Prinzipiell denke ich, dass so ziemlich alles ein Upgrade zu dem Laptopdisplay darstellt, möchte jedoch mit meinem Geld eine gute Investition machen.

Habe mir ein paar Testberichte bei Prad durchgelesen, bin aber bei zusätzlicher Recherche an Infos erschlagen worden. Daher einige Fragen meinerseits:

1) Welche Größe und welche Auflösung dazu? Warum? Sind 27" schon zu groß? Hat jemand Erfahrungen im Direktvergleich von 24 zu 27" ?

3) Inwiefern wirkt sich eine höhere Auflösung aus? Mehr Pixel auf der Fläche des Bildschirms - d.h. die Schrift wird prinzipiell größer ? (oder erzähle ich totalen Quatsch) ?

3) Welches Seitenverhältnis? Gibt es bei meinen Anwendungsbereichen einen großen Unterschied zwischen 16:9 und 16:10? Wenn ja, welchen?

4) Ich habe gelesen, dass Nvidia + Hdmi folgendes bedeutet: "Nvidia + HMDI = ranged RGB ... der Schwarzwert ist beschissen und die Farben total ausgewaschen. Kann man per RGB-Toggelr fixen, was bei mir allerdings bei 2 Nvidia Karten NIE funktioniert hat. Es sieht einfach grausam aus. -> DVI und gut. " (http://www.hardwareluxx.de/community/f111/allrounder-gesucht-24-a-1019254.html) - Gibt es ähnliches Probleme mit meiner Radeon 6630m?

5) Wieviel hz braucht der Monitor? Ich lese alles von 60hz bis 144hz. Wo ist der unterschied?

Und außerdem freue ich mich natürlich gerne über interessante Vorschläge

Vielen dank und

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Anforderungen brauchst du kein 144Hz, wäre etwas flüssiger musst aber auch konstant hohe FPS erreichen.

Zu deiner Auswahl, die meisten würden zu einem IPS Monitor greifen da gibts spezielle Grafiker Monitore, die haben auch einen höheren Farbumfang.
Eine Möglichkeit und vorallem für Office wären noch VA, wegen dem Kontrast.

Aktuell sind 27' 1440p Bildschirme die auch leistbar sind.
Gibt auch 1200p 24' Zoll Geräte.

Für Grafiker gibts auch spezielle Foren bin aber selten dort.

Zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh