[Kaufberatung] 24", 27" oder doch 21:9?

Sanj3k

Experte
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Tipps und Anregungen in welche Richtung der Weg gehen sollte. Seit Ewigkeiten benutze ich einen Samsung P2770HD ist eigentlich eher ein Kombigerät für einen PC Monitor hat er einen DVB-C/T Tuner und auch Scart Eingang... Am meisten stört mich die lange Bootzeit (PC ist schon hochgefahren und bei der Passwortabfrage wenn das Bild erst kommt), Tearing ist fürcherlicht besonders als ich damals noch mit einer Xbox 360 hier drauf gespielt habe und die Latenz müsste über 20ms sein. Wenn ich ein Spiel mit Vsync 60fps max spiele, kommt es mir flüssig vor :) "das reicht mir sozusagen", glaub das dann Monitore mit Freesync 75Hz usw auch in Frage kommen würden, weil ich dann nicht eine Monster Hardware brauche wie für 120 oder gar 144Hz.

Auf jeden Fall wäre ich interessiert auf einen neueren Stand der Technik "upzudaten" :) Zur Zeit ist in meinem Rechner eine GTX 770 (2Gb VRAM!!), welche es wohl auch nicht mehr all zu lange tun wird, also wäre hier die nächste Karte auch eine von AMD möglich (Freesync ist ja wohl doch um einiges billiger).

- Größe ist unklar 24" würden reichen oder wäre es doch sinnvoll auf 27" (im 16:9) oder macht es sogar Sinne einen 21:9 Monitor zu holen die 34" Versionen sollten ganz nett sein?
- Auflösung wäre 1920x1080 (bei 24") oder 1440p (bei 27"), 4k wäre für mich erstmal nicht interessant da kein Geld für so einen Rechner UND den Monitor ^^
- mit TN könnte ich leben, da der Monitor an einem Schreibtisch im Wohnzimmer wäre, also wirklich vernünftig angeguckt wird (keine krummen Blickwinkel ^^)
- Latenz möglichst gering
- Freesync? oder doch gar kein Sync?

Als 24 Zöller fällt mir jetzt nur der Asus VG248QE ein, hat jedoch keinen Sync und ich habe gelesen, dass auch bei über 100Hz Tearing auffallen sollte und es vielleicht sonst sinnvoller wäre einen 60-75Hz Monitor aber gesynct laufen zu lassen. (Wäre ja ein Grund gegen den Asus)

Zu den Gebieten, hauptsächlich wird dadrauf der Multimedia Betrieb (Youtube, Netflix) laufen und gezockt außerdem bisschen Office arbeiten, also keine Bildverarbeitung usw. aber schöne Farben wären ganz nett :) Zum Budget weiß ich nicht, möchte eigentlich ungern 500€+ für "einen" Monitor locker machen, also das aller letzte High End bei über 1000€ sollte nicht angezielt werden :( dafür ist mir das Geld irgendwie zu schade ^^

Leider gibt es nicht wie beim Rechner zusammenstellen einen angepinnten Beitrag mit Monitoren und auf prad lesen sich die Fazit fast alle gleich. Immer passt irgendeine Sache doch nicht oder so und ich wüsste nicht mal was für ein Monitor sich eignen würde...

Wäre auf Vorschläge gespannt die mit "gutem Gewissen" bezahlbar sind :) :d Danke schon im voraus!

Gruß
Sanj3k

Edit: Was mich noch interessieren würde, wie der Betrieb mit einer PS4 ist. Habe gesehen 21:9 streckt einfach das Bild und man verliert oben und unten etwas (K.O. Kriterium!), würde es wieder so ein Tearing geben wegen 30 höchstens 60fps auf einem Monitor?

Edit2: Kurz noch zwei andere Monitore die ich vor einer Weile auf MyDealz gesehen hatte, und ob die sich denn eignen würden??

- Acer XF240H schien interessant kostet ungefähr 223€ hätte 1ms Verzögerung, AMD Freesync, etc scheint in Ordnung soweit?

- LG 29UM68-P.AEU für 305€, jedoch habe ich gelesen bei 21:9 nicht unter 34" zu gehen, da die vertikale sonst zu sehr darunter leidet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut nach bisschen weiter recherchieren wäre ich jetzt bei folgenden zwei Kandidaten:

- AOC G2460PF Preisvergleich

- iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle Preisvergleich

Preislich spielen beide in einer gleichen Liga. Beide gegeneinander habe ich leider nicht finden können. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem iiyama gemacht?

Edit: Oder doch alles über Bord und einfachen 60Hz Monitor dafür einen Dell?

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2417h-210-ahjk-a1403185.html

Das mit den blassen Farben "macht mir Angst" so wie es aussieht müsste ich schon mit einem BenQ XL2730Z einsteigen, welcher bei 520€ beginnt.... (Der BenQ sah schön aus von den Farben in einem Test, kostet dann aber mal doppelt so viel wie der Dell hier mit IPS und einem schöneren Bild dafür kein Sync und nur 60Hz :/)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh