[Kaufberatung] 24-27 Zoll, 144hz, Gaming + ordentliche Farben gesucht

Jami0

Neuling
Hallo ihr alle,
ich suche seit ca. einem halben Jahr einen Monitor. Was genau der können soll bzw. in welchem preislichen Rahmen er dabei bleiben soll, variiert dabei immer stark.
Was mir wichtig ist: 144hz und halbwegs ordentliche Farben, das verschmerzbare Budget variiert von 300-700 Euro.

Um das abzukürzen: aktuell habe ich 2x den DELL U2312HM, IPS mit 60hz an einer GTX 1060 6GB.
Ich habe das Glück gehabt, beide mit quasi 0 blb und nur minimalen Pixelfehlern (zwei Pixel in der Ecke) gekriegt zu haben.
Die Farben gefallen mir super, das Tearing in Spielen und die 60hz missfallen mir aber immer mehr.
Vor einem halben Jahr hatte ich mal 2 Monitore hier, beide 27" FHD TN/VA 144hz curved für reduzierte 300-400€, beide wieder zurück weil Farben grauenhaft und FHD auf 27 Zoll echt mies ist.
Jetzt zum CyberMonday habe ich wieder ein Mal einen neuen bestellt: Acer Predator XB271HUAbmiprz - 27" WQHD TN 144hz G-Sync von 599 auf 479€. Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland Den habe ich seit vorgestern morgen in jeder erdenklichen Weise probiert schön zu kriegen bzw. das Bild aber es ist einfach als hätte jemand 2 Jahre drauf geraucht, eine Art gelblicher Schleier. Ich mag damit nicht mal Videos gucken, weil mir das so auf den Keks geht. Habe viele Stunden im Netz nach ICC Profilen gesucht und am Monitor hin und her gestellt, er wird einfach nicht schön. Die 144hz und die Auflösung sind echt top, wenn auch meine 1060 dabei zu schwach wird bei aktuellen Titeln (da würde ich möglicherweise auch nochmal aufrüsten, wenn nötig).

Was er haben muss sind die 144hz, bei WQHD wäre G-Sync top, zur Not würde ich meine 1060 gegen eine RX580 + Free-Sync tauschen (macht nur ca. 20-30€ wenn ich meine verkaufe und eine neue RX580 kaufe).
Außerdem akzeptable Farben, ich muss damit keine Fotos bearbeiten können aber schlechte Farben sind für mich wie Spulenfiepen, manche können das ertragen, ich überhaupt nicht. Entweder WQHD auf 27" oder FHD auf 24".
Mein Budget ist variabel, wenn mir etwas wirklich gut gefallen sollte, wäre ich bereit mehr auszugeben, allerdings ist für mich Preis/Leistung am wichtigsten. Ein Monitor mit 144hz und TN auf 24 Zoll für 250€ wäre okay, wenn die Farben akzeptabel sind. Ein 27 Zoll IPS G-Sync 144hz für 700€ wäre zwar für mein Empfinden echt teuer aber sollte der mich vom Hocker reißen, würde ich wohl auch den nehmen.

Den Acer Predator XB271HUAbmiprz werde ich wieder zurück schicken, außer es hat jemand die top Einstellungen, um das Bild schöner zu kriegen. Meine Ideen sind nun folgende, vielleicht übersehe ich auch was, daher dieser Thread. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kann/möchte mir die Kaufentscheidung erleichtern.

27" IPS WQHD 144hz G-Sync
AOC AGON AG271QG ~700€ AOC Agon AG271QG Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer Predator XB271HUbmiprz ~740€ Acer Predator XB271HUbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland

27" IPS WQHD 144hz Free-Sync
Asus MG279Q ~550€ ASUS MG279Q Preisvergleich Geizhals Deutschland

24" TN FHD 144hz
Acer XF240Hbmjdpr ~240€ Acer XF240Hbmjdpr Preisvergleich Geizhals Deutschland
BenQ Zowie XL2411 ~260€ BenQ Zowie XL2411 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Iiyama GB2488HSU-B3 Red Eagle ~270€ iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich weiß, dass das einiges an Durcheinander ist aber so richtig für eine Richtung kann ich mich nicht entscheiden. Entweder unter 300 Euro und (ich vermute) scheiß (TN) Panel oder direkt auf das Doppelte bis Dreifache 700+ Euro und dafür hoffentlich ein gutes IPS (Lotterie) Panel. Stand zufällig schon mal jemand vor der gleichen Entscheidung? Es fällt mir echt schwer 700€ für einen Monitor auszugeben, andererseits würde ich den viele Jahre benutzen... Oder gibt es vielleicht auch passable TN Panel und ich hatte einfach nur total Pech?
Hilfe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in deinen Spielen nicht über 75FPS kommst
ich spiele viel CS:GO, da sind 144hz echt top und da kommt eigentlich jeder auf die 144 FPS. Für 60 oder 70hz würde ich keinen neuen Anschaffen, da ist mir der Unterschied zu gering zum bisherigen.

Den XF270HUA hatte ich garnicht auf dem Schirm, ein mal gegoogelt und es hagelt tolle Bewertungen. Allerdings sind die meisten Tests von 2015. Hat sich mit den fast drei Jahren nicht einiges weiterentwickelt z.B. mit dem XB271HU bmiprz?

Seite 2 was ich geschrieben habe. https://www.hardwareluxx.de/community/f111/monitorsuche-ca-27-gtx1080ti-i7-8700k-1178773-2.html
Selbst die neuesten tn-panels wi z.B. der ViewSonic XG2730, iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, ASUS ROG Swift PG278QR, ASUS ROG Swift PG27VQ etc. pp. bleiben typische tn-panels.
Greif zu Monitoren mit ips-panel wenn du gute Bildqualität möchtest.

Auch bereits hier beschrieben, denn Unterschied zwischen den 240 Hz und 165 Hz Monitoren. https://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-xl2540-2546-oder-asus-pg258q-1182741.html
Selbst wenn mir jemand einen dieser 240 Hz 1080p Monitore mit tn panel oder 165 Hz 1440p mi tn panel schenken würde, würde ich selbst hardcore arena fps nicht mehr darauf spielen. <.<

Greif zu Monitoren mit ips-panel wenn du gute Bildqualität möchtest.
Danke für die Hinweise, hab mich durch alles was du und andere dort diskutiert haben mal durchgelesen, sehr informativ.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es letztendlich nur einen Panelhersteller, der alle mit seinen Panels beliefert. Jeder Monitorhersteller macht dann quasi seine eigenen Feinheiten drum und drauf, die Rohqualität des Panels aber bleibt gleich.
Um das für mich übersichtlicher zu machen, kopiere ich nochmal deine Topliste inkl. aktueller Preise (28.11.17) hier rein:
1) ViewSonic XG2703-GS 799€
2) AOC Agon AG271QG 699€
3 Acer Predator XB271HUbmiprz 755€
4) ASUS ROG Swift PG279Q 769€
5) Acer XF270HUAbmiidprzx 519€

Du beschreibst ja selber, dass die Unterschiede nicht groß sind. Ich überlege seit ein paar Tagen ob es Sinn macht sich ein Colorimeter zu kaufen. Andererseits sind dann wieder 150-200 Euro, "nur" um meinen Monitor zu kalibrieren sehr abwegig. Natürlich ist dadurch die Qualität besser aber das sind wieder weitere 200€.
Wenn ich das richtig sehe, empfiehlst du den ViewSonic, wenn man kein Colorimeter hat und trotzdem halbwegs gute Werte möchte, wobei "gut" natürlich Geschmackssache ist.

Diese Liste hilft mir eine Ecke weiter, müsste man sich nur noch entscheiden. Ich mag G-Sync bzw. Nvidia lieber als Free-Sync und die AMD Treiber, allerdings sind die direkt 200-300 Euro teurer.
Den ViewSonic gibts erst ab 799€, das ist im Vergleich zum 270HUA fast 300€ Unterschied.

800 will ich eigentlich nicht ausgeben und beim 270HUA frage ich mich dann die ganze Zeit, ob der ViewSonic nicht besser gewesen wäre.
Gibt´s nicht noch einen magischen Geheimtipp? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht aufgefallen dass ich den "Acer XF270HUAbmiidprzx" auf Platz 5 gesetzt habe, ich wollte diesen eigentlicht weglassen.
Somit nicht beabsichtigt. Der Grund ist ganz einfach dass die Unterschiede zwischen 1 & 2 alle minimal sind, zwischen 1 & 2 und 3 + 4 gering (minimal < gering).
Bei Platz 5 (habe ich nicht besessen, kann nur auf Tests zurückgreifen) sind die Unterschiede doch etwas größer. Dieses Exemplar ist halt die günstigste Variante und bietet im Gesamtpacket am wenigstens.
Würde ich persönlich nicht empfehlen, sondern direkt einen gebrauchten Aoc für ~ 600 €.

Ich kaufe vieles gebraucht, auch viel Hardware. Aber grade bei Monitoren mit so starken, qualitativen Unterschieden im gleichen Panel, würde ich z.B. nie bei ebay kaufen. Amazon Warehouse vielleicht aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand einen Monitor zurück schickt, wenn das Panel toll ist. Da ist die Chance doch sicher sehr hoch eben einen bösen IPS Rückläufer zu kriegen.
Das Gesamtpaket ist mir quasi egal, ich brauche kein Schnickschnack, keinen Kopfhörerhalter oder bunte Lackierungen. Das Design ist mir auch (fast) egal. Technisch soll das Ding was können, Ergonomie, Treiber oder sowas, was in Tests oft einen mehr oder weniger hohen Stellenwert hat, sind mir egal. Und wenn ein Test sogar die Verpackung bewertet, hörts bei mir echt auf. Die können den gerne in alten Zeitungen statt Hochglanzkarton liefern. Von miraus richte ich den auch total umständlich 4 Stunden mit einem schlechten OSD ein, wenn er dafür 200€ weniger kostet oder von der Bildqualität besser ist.

600€ klingen viel schöner als 800. Natürlich kann man immer sagen "ja die paar Euro kannste jetzt auch noch drauf legen". Ich komme aber eigentlich von einer 500€ Grenze und hochsteigern kann man immer gut.
Wollte mir mal nen Fahrrad kaufen so um die 400 Euro, später hab ich bei welchen über 2000 mitgeboten. Klar, die sind besser aber wenn es um die letzten 5% Leistung geht, die dann 50% mehr Geld kostet, wirds irgendwann kritisch. Bei den Fahrrädern hab ich mich nachher gefangen und eins im Angebot von 1.5k auf 950 runtergesetzt gekauft, das war der mega Preis/Leistungs-Hammer.

So ungefähr hätte ich das natürlich auch gerne bei den Monitoren. Warum fällt deiner Meinung nach der 270HUA weg? Also ich sträube mich schon etwas gegen AMD, weil ich damit früher immer Probleme hatte, aber 520 Euro für einen Monitor, der so betrachtet identisch zu den anderen scheint, sieht schon überzeugend aus. Wenn ich mich nicht täusche, gabs davon 2017 auch ein Update/Remake. Woher hast du die Infos mit den Panels? Ich habe jetzt einige Zeit gesucht aber nirgends mal eine klare Auflistung gefunden, welches Modell welches Panel verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, ob die Preise demnächst noch mal Fallen könnten? Gibt es sowas wie Weihnachtsangebote?
Normalerweise werden die da kurz vorher erstmal teurer, wenn ich das richtig sehe.
Habe es nicht sehr dringend mit dem neuen Monitor aber am liebsten trotzdem schon hier stehen.

@Jami
Naja, Hersteller und Verkäufer wissen ganz genau, welche der Computer- und Multimedia-Teile sich in der Weihnachtszeit gut verkaufen lassen.
Also streben sie bei diesen Geräten wohl eine lukrative Marge an.
Gerätschaften, die von der Weihnachtswelle unberührt sind, werden auch nicht ‚weihnachtlich‘ beworben.
Kurz nach Weihnachten rennen die Leute dann mit Ihren Warengutscheinen los. Und auch hier haben Hersteller und Händler genaue Kenntnis, welche Artikel da gut gehen werden.
Folglich: Haben Geräte ein Weihnachts-Geschäfts-Potential, dann kommen diese, bzw. dessen neue Generationen, just zum verkaufsstrategisch richtigen Zeitpunkt auf den Markt.
Kaufst Du erst nach dem Run, hast Du nicht so lange Freude daran, weil schon zum nächsten Feste die Nachfolger angepriesen werden.
Und auch wenn Du aus voller Überzeugung sagst: ‚Hey, ich habe jetzt ein Teil, z.B. einen Monitor, der alles kann was ich mir schon immer wünschte und der Preis war auch toll.‘
Wirst Du nur kurze Zeit danach von Features der kommenden Geräte hören/lesen, die Du auch gerne haben würdest. Oder aber es werden neue Inhaltsformate angeboten (neue Games, Multimedia-Spektakel etc.), für die Dein gerade noch topaktuelles Equipement nicht kompatibel ist.

Deine Antwort ist schon leicht philosophisch und durchaus gehaltvoll, beantwortet aber nicht meine Frage. Außerdem mag deine Ansicht zwar für eine Vielzahl der Gamer gelten, allerdings nicht für Erwachsene die in einem guten Monitor eher eine Investition in sich und den Komfort sehen, als eine Anhäufung von technischen Daten die es zu überbieten gilt. Kurz gesagt: klar kommt immer was Neues aber das heißt nicht, dass alles Alte schlecht ist und jeder sofort unzufrieden sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh