[Kaufberatung] 24-27 Zoll 1920 x 1080 Monitor zum Anschluss an Gamingnotebook gesucht € 250 max.

grayson

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
109
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Aktuell spiele ich auf einem Gigabyte P27K 17 Zoll Notebook in Full HD dafür gibt es jetzt einen Schreibtisch zum Spielen mit Tastatur und Maus :-).

Da 17 Zoll auf die Entfernung doch etwas klein ist möchte ich nun einen 24 - 27 Zoll Monitor anschließen.
Mein letzter Monitorkauf war 2001 eine 19 Zoll Iiyama, also schon eine Weile her, seit dem nur Notebooks genutzt.

- Auflösung Full HD 1920 x 1080,
- 60HZ sollten reichen,
- Sound -> nicht nötig da ich sowieso Kopfhörer nutze,
- Preisrahmen bis ca. € 250,

- Spiele: World of Tanks, Armored Warfare, div. Strategie (Warhammer, X-Com) usw. Shotter, Action eher weniger.


Irgendwann stelle ich mir mal einen Gaming PC zusammen doch auch da sollte die Full HD Auflösung reichen.

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?
Gern auch über Amazon kaufbar (Weihnachtsguthaben vorhanden)

Grüße
Grayson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 300€ Dell 2515
Bis 200 Dell 2414 (oder wie der heißt)
Bis 150 LG 24" FHD IPS (wie auch immer die heissen)
 
FreeSync wird ihm aber mit dem Notebook nichts bringen. Beim neuen Rechner müsste er sich dann für eine AMD Karte entscheiden.
 
dim9r schrieb:
FreeSync wird ihm aber mit dem Notebook nichts bringen.
grayson schrieb:
Irgendwann stelle ich mir mal einen Gaming PC zusammen doch auch da sollte die Full HD Auflösung reichen.


dim9r schrieb:
Beim neuen Rechner müsste er sich dann für eine AMD Karte entscheiden.
Verdreh nicht die Tatsachen. Bei einem G-Sync Monitor müsste er sich für eine Nvidia-Karte entscheiden, unvermeidlich. Beim FreeSync-Monitor kann er AMD oder Intel nutzen (iGPUs werden immer schneller) und hat die berechtigte Hoffnung, dass Nvidia in naher Zukunft auch/nur noch FreeSync unterstützen wird (müssen).
 
und soweit ich weiß funktionieren normale Monitore, bei denen man nicht für alles mögliche Aufpreis zahlt auch ganz gut mit allem, was man so vorfindet...

EDIT: Links sollte man mal vorher lesen – der Kommentar ist ja wohl ein Witz "Freesync ist soooo geiiil 11elf!!! xD". Grundsätzlich ist der Samsung aber wahrscheinlich nicht so schlecht, müsste man nur noch wissen, welche Freesync-Range der hat (55-60Hz wird wenig bringen) und wie es um die Qualität steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch unterstützt nVidia FreeSync aber nicht. Alles andere ist reine Spekulation.
 
flxmmr schrieb:
Links sollte man mal vorher lesen – der Kommentar ist ja wohl ein Witz "Freesync ist soooo geiiil 11elf!!! xD".
Ich finde da genug Inhalt, nicht nur Schwärmerei. Und das von jemand zu lesen, der sonst nur mit Intelprodukten glücklich wird und sich selbst für Nvidia nur bis zu einem gewissen Grad erwärmen kann, von AMD aber gar nichts hält, ist schon erstaunlich.

und soweit ich weiß funktionieren normale Monitore, bei denen man nicht für alles mögliche Aufpreis zahlt auch ganz gut mit allem, was man so vorfindet...
Abgesehen davon dass man für FreeSync keinen Aufpreis bezahlt:
ComputerBase-Kommentar schrieb:
Früher war nicht alles besser: Wenn ich mich in einem Spiel umgedreht habe, hat die Grafik trotz 50 FPS gestottert und das Bild wurde in zwei unschöne Hälften zerschnitten. Also V-Sync an. Dann war die Grafik zwar einwandfrei, aber das Stottern blieb. Und zwischen Maus- und Tastaturbefehl und deren Umsetzung auf dem Bildschirm stieg die Verzögerung. Gestört hat mich das schon immer, aber ich hatte mich damit arrangiert.
ComputerBase-Kommentar schrieb:
Im Ergebnis hemmt das eine wirklich bahnbrechende Innovation und für viele Spieler heißt es bei der Ansicht zerrissener Bilder weiterhin: Willkommen im Jahr 2015.
 
Hallo,

Danke erst mal, nur keine Aufregung wegen.... was für einem "Sync" .... gehe straff auf die 50 zu ;-) macht euch mal keine Sorge.

Mir geht es um ein gutes Preis / Leistungsverhältnis und um nicht mehr, später werde ich auch bei 1920x1080 bleiben.
Es geht mir nur darum irgendwann mal Mitte bis Ende des Jahres einen Tower zum Spielen anzuschaffen. Mehr wie Wot und AW in hoher Auflösung muss er nicht packen.

Bisher geht das auch ganz gut mit dem P27K jedoch wird der dermaßen laut und heiß (und ob das auf Dauer gut geht) das die "Dame des Hauses" mich aus der Stube schmeißt, also überlege ich einen Spiele PC anzuschaffen und möchte da mit dem Monitor schon vorbauen.

Meine aktuellen Spiele:

- AW,
- Wot,
- XCom,
- Skyrim,
- Warhammer

sollten nicht DIE fetten Ansprüche an Monitor und "Sync" was auch immer stellen, für Action und Shooter (nennt Mann das heute noch so) habe ich nicht den Bedarf. Spiele eher lieber zur Entspannung etwas Panzer und Rollenspiele/Strategie, wenns jetzt noch Battle Isle für Win10 gäbe ;-).

Grayson

Edit: also sollte ich mal nach einem 24 oder 27er LG Ausschau halten? Samsung eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Sync ist einfach nur eine Technik zur Vermeidung von Ruckeln, Stottern und Zerreißen des Bilds, keine "Anforderung". Man man das nur im Grafiktreiber anknipsen, wenn man einen kompatiblen Monitor hat, und schon funktioniert es für alle Spiele. Das Spiel bekommt davon nichts mit.
ComputerBase-Kommentar schrieb:
Das Ergebnis: Genial. Und mit jedem Tag wird es besser. Das flüssige, gleichmäßige, störungsfreie Bild – um Meilen besser als schwankende 100 FPS. Besser als eine neue Grafikkarte, erst recht besser als ein neuer Prozessor. Ich will wirklich nicht mehr zurück.

Es gibt auch keine große Aufregung. Und flxmmr und ich stimmen ja überein, dass der Samsung nicht schlecht ist. Viel kosten tut er auch nicht, gerade für ein IPS-Modell. Da ist dein gutes Preis / Leistungsverhältnis.
 
adaptive vsync hat doch nix mit dem monitor zu tun. das macht die gpu. abschaltung von vsync unterhalb einer fps grenze wenn ich mich nicht irre?
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern mal im örtlichen Mediamarkt 24 und 27 Zoll Monitore verglichen.

Also ein 27 Zoll in 1920x1080 wird es nicht werden sondern eher 24 Zoll.

Was ist den von Iiamy zu halten die gibt es recht preiswert -> Iiyama ProLite B2483HS-B1 der liegt unter € 200 für 24 Zoll und hat auch eine Höhenverstellung?

Grayson
 
Hallo,

danke @DFHighSpeedLine, leider bei Amazon z.Zt. nicht lieferbar und da ich € 125 Amazon Guthaben habe möchte ich dieses auch für den Monitor verwenden.

Grayson
 
Hallo,

Danke, leider keiner mit Höhenverstellung und die "manuelle russisch-orthodoxe" Verstellung per Buch bin ich leid ;-)

Alles Monitore mit 144 Hz und Sync Free schön, muss aber nicht sein, weil wenn dann zumeist eh nur Strategie und Panzerspiele und mehr wie 1980x1024 packt die GTX765M im Notebook auf Mittel in AW und Wot sowieso nicht von AA usw. ganz zu schweigen.

Grayson
 
Hast du mal nach den genannten Dell geschaut?
 
Hallo,

Dell 2414 gibt es als "U" und "H" Version, den?

Ja lese mich gerade bei Amazon ein.

Sind die 8ms mit IPS im Vergleich zu eine TN Paneel merklich? Klar bisher habe ich nur den 17 Zoll TDT des P27K also werde ich da nichts zu meckern finden?

Sehr schön finde ich die Höhenverstellung + USB3 Hub und die Kabellösung. Gibt ja noch eine "Soundbar" für wenig Geld dazu, auch nett.

Leider keinen Test bei Prad gefunden, dort wurde nur der 16:10 "2510" getestet.

Grayson
 
Schlecht sind die Dell IPS seit Jahren nicht. Und 8ms ist ein IPS Standard. Die sind Technologie bedingt etwas langsamer als TN.
 
@Scrush
Adaptive-Sync geht nicht ohne kompatiblen Monitor. Das ist kein Marketingtrick.
 
DIe 8MS sind kein Problem, man greift danach eh zu 144hz. 60hz TN kauft man heute eigentlich nicht mehr

- - - Updated - - -

@Scrush
Adaptive-Sync geht nicht ohne kompatiblen Monitor. Das ist kein Marketingtrick.

achso ich dachte es geht um adaptive V-Sync :)
 
Und falls doch noch ein 27" FHD in Frage kommen sollte, kannst du auch den P2714H nehmen. Der hat ein sehr niedrigen Inputlag und eignet sich für ein IPS ziemlich gut für Spiele.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Review von tftcentral:

lag.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh