24/27 Zoll kein Gaming,viel Lesen/Youtube

Wounder

Banned
hi,

Schwiegermutters Laptop ist nun wirtschaftlich gestorben. Daher bekommt sie mein Intel Nuc 9 Extreme Kit. Was anderes passt nicht auf den Glasschreibtisch und außerdem brauche ich den nichtmehr, Undervolting ist bei dem Teil schon von mir gemacht und der reicht locker für Ihre Zwecke.

Da ich mein Monitor behalte brauche ich nun ein neuen für Sie.

Einsatzzweck:
Viel Lesen online, bisschen Youtube Videos(ich schicke Ihr immer Links zu Häckeln,Stricken und Horoskope),bisschen Surfen - Mehr wird nicht gemacht.

Wichtig wären mir: Stromverbrauch,Anschaffungskosten niedrig,dennoch für viele Jahre was sinnvolles.

Wenn du Enkelkinder kommen und ihre Minispiele im Browser spielen sollte es nicht Flackern! also 60+hz

Hoffe ihr habt tipps =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fujitsu B24W-7 LED. 24,1" 1920x1200 IPS, gibt's gebraucht für kleines Geld als Leasingrückläufer (kann halt evtl. leicht vergilbt sein, auf Zustand achten), Stromverbrauch überschaubar wie bei Büro-Monitoren üblich (laut Datenblatt 17,31 W bei EPA-Einstellungen, Standby sehr wenig), übliche Anschlüsse (DP, DVI, VGA), und am Bild und der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen. Die von Fujitsu sind da von jeher ziemlich hinterher, was das Thema Flimmerfreiheit angeht. Meine Eltern haben einen Eizo EV2430 vor das Nase, der ist grundsätzlich auch OK, bei Helligkeit unter ca. 20 geht aber leider das PWM-Flimmern los, was die automatische Helligkeitseinstellung quasi unbrauchbar macht. Weiß nicht, ob das beim EV2436W auch so ist, das war meine ich so ziemlich der gleiche mit Overdrive. Bei Eizo bezahlst du halt auch immer den Namen mit.

Ich müßte mal mein Kolorimeter auf die Farbraumabdeckung ansetzen, es sollen laut Datenblatt beim B24W-7 aber 77% NTSC sein, das wären nominell 111% sRGB, also leichte Überabdeckung.

Es gibt so 24" in WUXGA natürlich auch noch neu, und wenn man nicht gar zu sehr knausert, ist i.d.R. auch die Qualität OK. (NEC würde ich auch auf jeden Fall ansehen, japanische Standards sind dann doch immer noch ein bißchen höher, auch mit Acer wird man denke ich normalerweise eher wenig falsch machen. Kritischer würde ich jetzt vielleicht Consumer-orientierte Marken wie Samsung, BenQ oder LG sehen. Dell ist "you get what you pay for", HP so ähnlich, die Amis haben's nicht immer so mit dem Feinschliff. Iiyama oder Hannspree keine Ahnung. Am Ende dürften ohnehin viele Geräte aus nur wenigen Fabriken purzeln.) Wenn du auf DP via USB-C bestehst, wird's deutlich teurer. Ich habe letztens mal nach einem Gerät gesucht, wo sich das OSD auch um 180° drehen läßt, da wird's dann schon etwas exotisch (ich meine, es war dann am Ende entweder ein NEC oder ein Fujitsu, der das konnte). 90°/270° geht dagegen quasi immer.

Was du suchst, ist auf jeden Fall zu quasi 100% ein solider Office-Monitor. Und da ist 24,1" in 1920x1200 einfach ein Klassiker, und zwar berechtigt. 23,8" in 16:9 FHD würde ich in dem Umfeld nur als Notnagel beschaffen. Das nächste Format von Interesse wäre dann WQHD (2560x1440), aber dann auch mindestens in 27". Und ob man das als 08/15-User unbedingt braucht...

Hmm, der NUC 9 Extreme hat 2x Thunderbolt 3 und 1x HDMI 2.0a. Ersteres kann man auf DP adaptieren, letzteres sollte bis 1920x1200/60 Hz mit DVI kooperieren, gibt auch jeweils direkt Kabel dafür (würde ich auch empfehlen - an mein HDMI-Kabel im Adapter komme ich ab und zu dran und dann ist schon mal das Bild kurz weg, nerv). Irgendwie kriegt man also so ziemlich jeden Monitor verstöpselt.

Zuletzt bearbeitet:
@hardwear: Hä? Fujitsu… Eizo… NEC… Gebrauchtware… Kolimeter… Farbraumabdeckung… WUXGA… rumadaptern… ?
Irgendwie liest Du aus dem Starterpost was gänzlich anderes heraus, als ich.:unsure:
Für mich sucht der Threadersteller nach einem schnöden Moni für seine Schwiegermutter.:)

Wichtig wären mir: […] dennoch für viele Jahre was sinnvolles.
Ich interpretiere dies mal so: 'Die Schwiegermutter soll mir möglichst lange mit Pc&Co. vom Leib bleiben.':d
Mein 08/15-Rat lautet: 27" @ WQHD @ IPS
Aber für die Belange Deiner Schwiegermutter könnte auch
24" @ FHD @ IPS langen.

Wenn du Enkelkinder kommen und ihre Minispiele im Browser spielen sollte es nicht Flackern! also 60+hz
Du, auch 60Hz 'flackert' nicht.
Vielleicht verwechselst Du das mit PWM.;)

Meine Herangehensweise:
1.) Entscheiden ob 27"@WQHD oder doch 'nur' 24"@FHD.
2.) Budget festlegen.
3.) Auf z.B.
nach gewünschten Features filtern (z.B. Anschaffungspreis, Stromverbrauch, gewünschte Hertz, Optik).
4.) vorzugsweise nach IPS, aber kein Nano-IPS, schauen.
Tipp: Die Monis in den unteren Preisklassen nehmen sich alle nicht viel.
Nimm also irgendeinen Billig-Moni von Philips, Lenovo, AOC oder Viewsonic.
Es gibt auch ein paar preiswerte Modelle in 24" @ WQHD @ IPS, z.B. sowas:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh