[Kaufberatung] 24/7 Mini Lösung

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich brauche für die Firma einen Mini PC, der 24/7 läuft.
Leistung sollte für Office Anwendungen da sein, allerdings möchte ich flüssig arbeiten können (SSD)
Geringer Stromverbrauch, eine nicht allzu große Baugröße und lauloser Betrieb wären gut.
24/7 Einsatzgrund: Es soll JTL als Warenwirtschaftsprogramm darauf laufen, Backups werden extern gespeichert.
Als Betriebssstem kommt Windows 10 zum Einsatz.

Ob Fertig PC oder Selbstbaulösung ist mir eigentich egal.

Budget: In der Leistungsklasse eigentlich egal, sollte ja auf jeden Fall deutlich unter 4 stellig bleiben.

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir einen solchen Nettop an die Rückseite vom Bildschirm hängen, wenn der Bildschirm eine freie VESA-Halterung hat:

Funk-Maus und Funk-Tastatur dazu, schon gibt es gar keine Kabel mehr auf dem Tisch, wenn man die Kabel vom Nettop an der Rückseite vom Bildschirm und dem Standfuß nach unten zum Strom abführt.

Für den Betrieb benötigst du nur noch Festplatte und Notebook-RAM. Bei der Festplatte kannst du entweder eine M.2 (NVMe!) oder eine 2,5"-HDD/SSD einbauen - oder beides (M.2 für Windows, 2,5"-HDD für Daten). Beim Notebook-RAM kannst du dich am Preis-Leistungsverhältnis orintieren.

Die Idee mit so einem Nuc ähnlichen Gerät hatte ich auch schon.
Festmachen kann ich den leider nicht, da die Vesa Halterungen alle belegt sind.
Eine Tastatur brauche ich auch nicht, da ich die Verbindung per RDP herstellen will.

Ich stehe allerdings gerade auf dem Schlauch, wo Preis/Leistung am besten ist. AMD/Intel und egal bei welchem Hersteller, welche CPU Serie.

Ich setze mal eine Preisgrenze bei 250 Euro für das nackte Gerät ohne Ram und SSD, wo sollte ich zuschlagen?

Da würde ich dann eher in der Kategorie hier suchen:

Die gehen bei 100€ los und haben teilweise nur eine TDP von 6-10W.

Aus Erfahrung kann ich hier auch die Intel NUCs empfehlen, die laufen auch problemlos 24/7 (habe bei mir zu Hause 2 Stück als ESX Server stehen seit 3 Jahren ohne Ausfall).

In der Kategorie ist es aus meiner Sicht auch egal ob AMD oder Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh