24/7 Mini Server Passiv Kühlung Vorschläge?

Feichti

Enthusiast
hm jungs dann berichte ich mal von meinem vorhaben was ich mir überlegt habe

da ich ja schon ein v2000 plus hab und der atm mit den vielen platten 24/7 lauft und doch bissel viel saft lauft hab ich mir eine sache überlegt

da ich für meinen gaming pc eh ein neues case haben will werd ich mir nochmal ein v2000 kaufen und umbauen

Konfig 1:

V2000 mit gaming hardware aus der sig plus einen via epia pc unten einbauen dort wo die festplatten käfige sind und die normalen hdds kommen über 5.25" adapter oben rein.

Vorteil wäre da die mini-itx haben 17x17 cm und hat somit locker platz da unten 24 cm in der höhe ist. Vielleicht sogar passiver CPU Lüfter

Nachteil ist aber auch das das teil nicht ganz billig ist mit hdd und board auf ca 300-350€ für relativ wenig leistung
VIA (VPSD) EPIA EN15000

Konfig 2:
ich kauf statt dem Via epia ein µ-atx mobo und bau an dem lian li case bissel was um. das mobo würde auch unten reinkommen statt den festplattenkäfig aber ich müsste davor im blech drüber ein lock von ca 25cm länge und 5cm breite rein machen weil die µ-atx mobos ja leider 24,5 x 24,5 cm sind aber ich nur 24 cm in der höhe hab.

Vorteil:
ich bekomm auch für ca 300€ ein µ-atx mobo mit cpu und 1gb ram und hab aber sicher das 2-3 fache an leistung gegenüber dem via epia pc.
Hier kurz eine Grafik zur erleuterung

server-neu.png

Nachteil:Aktiver CPU Lüfter, ich muss am case selber das loch rein machen und mir fällt der untereste cdrom schacht weg aber was verschmerzbar ist.

Konfig 3

Ich kauf folgendes mobo
MSI MS-9642 (Mini-ITX, Sound, VGA, 3x G-LAN, SATA)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GLIM03
daz 1gb ram und einen c2d mobile cpu das dürfte mit einem seasonic 330 Watt Netzteil auch ziemlich wenig saugen und locker unten ins case rein passen weils ja auch 17x17 cm ist aber der preis ist dann mit 500-600€ gut deutlich teurer.

server-neu3.png

die idee ist die das ich dann meinen normalen am2 plus einen weitern am2 oder c2d pc in einem case hab aber der µ-atx mini-itx ist auf stromsparen ausgelegt so das er 24/7 druchrennen kann.

was meint ihr wäre die besser lösung?

feichti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab noch ein bild von config 3&1 eingefügt nachdem beides mini-itx wären

konfig 1 wäre halt via epia mit 1,5ghz 1 gb ram
konfig 3 wäre core 2 duo mobile mit 2x 1,6-2ghz 1gb ram aber ram ist nicht mehr erweiterbar.

feichti

was willst denn mit dem 2. PC anstellen, bzw wie viele HDDs oder Erweiterungskarten willst du anstecken?

Frage ist jetzt für mich generell:

Willst du deinen aktuellen Fileserver auseinanderpflücken und jetzt im neuen System möglichst viel davon unterbringen oder bleibt dein Fileserver bestehen und du willst hier nen völlig neuen PC aufbauen?

Dann zu den anderen Fragen die sich mir stellen:
Was soll der 24/7 Server machen? (Fileserver?)
Wieviel Leistung brauchst du (falls er nicht den Fileserver spielen soll)?
Was ist dir das Stromerpsarnis wert? (irgendwo gibt es eine Grenze zwischen Stromsparen und Geld rauswerfen für überteuerte Hardware, die den Mehrpreis mit eingesparten Stromkosten NIE einspielen werden)
Welche Hardware ist ggf. schon vorhanden und soll weiterverwendet werden?

was willst denn mit dem 2. PC anstellen, bzw wie viele HDDs oder Erweiterungskarten willst du anstecken?

öhm das was der rechner machen soll erklär ich weiter unten :)
öhm hdds sollen max 1-2 dran und erweiterungskoarten vorest gar keine später vielleicht doch meine tv karte die ich habe

Frage ist jetzt für mich generell:

Willst du deinen aktuellen Fileserver auseinanderpflücken und jetzt im neuen System möglichst viel davon unterbringen oder bleibt dein Fileserver bestehen und du willst hier nen völlig neuen PC aufbauen?

Dann zu den anderen Fragen die sich mir stellen:
Was soll der 24/7 Server machen? (Fileserver?)
Wieviel Leistung brauchst du (falls er nicht den Fileserver spielen soll)?
Was ist dir das Stromerpsarnis wert? (irgendwo gibt es eine Grenze zwischen Stromsparen und Geld rauswerfen für überteuerte Hardware, die den Mehrpreis mit eingesparten Stromkosten NIE einspielen werden)
Welche Hardware ist ggf. schon vorhanden und soll weiterverwendet werden?

öhm also

der 2te rechner der in das case rein soll soll nur ein weiter fileserver werden der alte mit den paar hdds bleibt so bestehen wie er ist da wird nix dran gehändert.

das der rechner machen soll is ganz easy
24/7 Active directory für unsern ca 5 pcs im hause
DHCP/DNS/
IRC &
FTP von extern
remote verbindung von extern

leistung ist so eine sache :) die via epia sache gefällt mir eigentlich sehr gut nur bin ich da mit der preis /leistung nicht zufrieden wenn ich mit ein ähnliches c2d oder am2 system anschau für den preis

vorhanden ist atm nix also ich kauf wenn dann
Lian Li V2000 plus
mobo
cpu
1gb ram
netzteil

feichti

Hast du dich vom Thermaltake Mozart TX inspirieren lassen? Meiner Meinung nach reicht ein EPIA, du könntest dafür ein passives Netzteil verwenden (interne Platine mit spannungswandlern und externes 12v oder 19V Netzteil).

Edit:
Ich habe übrigends ein Mini-ITX Mainboard mit VIA Eden in meinem Server, das gerade mal 30-35W mit einer Festplatte verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh also DC mit DNS und DHCP brauchen sehr wenig Leistung bei 5 Clients.
Habe Zuhause nen 1200MHz Athlon Thunderbird B stehen, als DC und dieser ist zu 99% seiner Onlinezeit im Idle!

Also sollte die Leistung des Via Edia Zeugs total ausreichen, ist halt ein wenig teurer wenns klein sein soll, aber dafür verbraucht der Spaß auch keinen Strom (fast)!

Du kannst ja mal schaun ob du irgendwo ein Mini ITX Board für AMDs Geode CPU findest, die brauchen auch sehr wenig Strom und sind Leistungsmäßig auf jedenfall ausreichend!

Wegen den Erweiterungskarten, es wird warscheinlich relativ schwierig dort in nem frei eingebauten Board ne richtige befestigung für Erweiterungskarten zu finden, oder zu bauen, deshalb die frage!
Aber wenn du keine Verwenden willst (vorerst) erübricht sich das ja!

Die C2D Konfig würde ich nicht realisieren, da ist zwar enorm viel Leistung da, aber wie gesagt die Dienste die du fahren willst, nutzen die Leistung nicht im geringsten aus (beim IRC Server weis ich nicht wies ist)
Und den Mobile C2D kannst ja noch nicht mal später auf nem Desktop Board weiter verwenden, weil anderer Sockel, ...

Bei nem Server zählt da eher die Ramausstattung, aber 1GB sollten auch da für deine Zwecke mehr als ausreichen!

Wenn du dir sowieso alle Komponenten für den 2. PC neu kaufen musst, wäre vllt auch ein Barebone in Betracht zu ziehen, den kannst dann irgendwo in ner Dunklen Ecke im Zimmer verstecken, ...
Nur so als alternative, ...

Also ich würde zu erstens tendieren, oder halt nen Barebone oder ähnliches irgendwo im "Zimmer versenken"

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit dem extra barebone will ich eigentlich ned weil ich eben kein weiters case mehr im zimmer stehen haben will :)

der amd geode überzeugt mich schon gar nicht :)

die µatx variante ist glaub ich eh gestorben weil ich nicht das loch in das lian li machen will also bleibt eh nur noch der epia oder die c2d übrig

was ich an dem s479 c2d mobile geil find sind die 3xgb lan onboard plus der pcie und pci steckplatz dh man könnte später wenn man wirklich mal mehr grafik leistung oder sonst was braucht was rein stecken.

oda kennt jemand ein andern mini-itx variante für am2 oder s775?

feichti

hm ich glaub das passt von der breite nicht ganz muss ich aber heute abend mal genau messen :)

feichti

Gut wenn du nicht noch ein Case haben willst, dann muss es wohl ein Mini-ITX System werden!

Joa 3xGBit Lan ist schon nicht ganz schlecht, nur fragt sich ob du diese je brauchen wirst!
Als Domain Controller fällt auch nicht sonderlich viel Last im Netz an!
Wenn die 3 Ports Team fähig wären, wär das vllt als mini Fileserver gut, also ne 16er SATA Raidcontrollerkarte in den PCIe Slot und 16x300GB@Raid5 oder so!

Das was mir noch aufgefallen ist, das das MSI Board (also das für den C2D) irgendwie en komisches Layout hat!

guck dir mal das Bild an:
f569c3b43b.jpg

dort ist der PCI Slot am äußersten Rand angebracht weil ein Stück weiter oben noch die Soundbuchsen in der ATX Blende sind!

und jetzt das:
216160.jpg

Wie will dann MSI dort 2 Slots verbauen?
Das verstößt dann gegen den AXT Standard und du wirst das Teil in keinem Normalen Gehäuse zum laufen bekommen (zumindest nicht mir externer Graka oder anderer Erweiterungskarten)

Zum Geode, ist eigentlich ne feine Sache das Teil
Wenn auch Leistungsmäßig deutlich zurück hinter den C2Ds
Aber mit 1GHz oder so immer noch deutlich schneller als diese Via CPUs
und der Geode brauch dabei sehr sehr wenig Strom (6W)!

Neja ist halt ein AMD Thoroughbred B Core, ...

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast deinen "fetten" 24/7 Server (auf Linux Basis) und möchtest einen ZWEITEN kleinen Win2k3 Server, welcher als DC,AD, ... dient?

Wenn ja, ist es nicht möglich auf dem "fetten" Server:

1. Win2k3 für alle Aufgaben zu installieren? (wahrscheinliche Antwort: Linux ist soooo cool)
2. Zwei Betriebssysteme auf deinem Server parallel zu installieren, evtl. Virtualisierung?

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast deinen "fetten" 24/7 Server (auf Linux Basis) und möchtest einen ZWEITEN kleinen Win2k3 Server, welcher als DC,AD, ... dient?

Wenn ja, ist es nicht möglich auf dem "fetten" Server:

1. Win2k3 für alle Aufgaben zu installieren? (wahrscheinliche Antwort: Linux ist soooo cool)
2. Zwei Betriebssysteme auf deinem Server parallel zu installieren, evtl. Virtualisierung?

öhm nö ich hab meinen fetten 24/7 server mit windows 2003 r2 laufen :)

aber ich will was leiser und stromsparender auf die zeit ist :) und dazu noch 2 pcs in einem gehäuse weils nice to have ist

feichti

Aber warum integrierst du nicht die genannten Funktionen in deinen Server - soviel performance wird das wohl nicht kosten und StromMEHRverbrauch = 0???

Ok -10 Coolnesspunkte :heul:

Aber warum integrierst du nicht die genannten Funktionen in deinen Server - soviel performance wird das wohl nicht kosten und StromMEHRverbrauch = 0???

Ok -10 Coolnesspunkte :heul:

die funktionen hab schon meinem server integriert aber wie schon oben gesagt ich will was was leiser und weniger strom saugt

nicht jeder wohnt noch zuhause bei mami und bekommt den strom bezahlt :)

feichti

Ihr redet aneinander vorbei, wddn meint, dass diese Dienste alle auf einem Server laufen könnten, wodurch der kleine Server gar nicht gebraucht wird und du willst angeblich den großen Server durch den kleinen ersetzen, oder nicht mehr 24/7 laufen lassen?

er will so wie ich das verstanden habe den großen nur noch bei bedarf einschalten und für den Dauerbetrieb nen Stromsparenden Miniserver bauen, welcher nur die Dienste zur Verfügung stellt

Würde ich auch so machen, weil für was sollen denn die ganzen Platten laufen, wenn man nicht @home ist oder grade am pennen ist!

er will so wie ich das verstanden habe den großen nur noch bei bedarf einschalten und für den Dauerbetrieb nen Stromsparenden Miniserver bauen, welcher nur die Dienste zur Verfügung stellt

Würde ich auch so machen, weil für was sollen denn die ganzen Platten laufen, wenn man nicht @home ist oder grade am pennen ist!

jup genau so hast du das verstanden dh ich mach den großen fileserver nur noch an wenn ich ihn brauche sonst bleibt er aus :)

drum sollten auch alle dienste die der große atm hat an den kleinen abgegeben werden.

als hdd hätte ich erst mal 1x250gb sata vorgesehen für den kleinen die später vielleicht gegen eine 500gb oder mehr getauscht wird :)

Quasi wird der große zum Bedarfs-Fileserver ... alles klar :d

ja das wird er wohl

warum können die mobo hersteller kein mini-itx auf am2 basis anbieten :)

feichti

und jetzt das:
216160.jpg

Wie will dann MSI dort 2 Slots verbauen?
Das verstößt dann gegen den AXT Standard und du wirst das Teil in keinem Normalen Gehäuse zum laufen bekommen (zumindest nicht mir externer Graka oder anderer Erweiterungskarten)

öhm Das ist ein MIni itx daher nix mit atx standart... es gibt mehrere mini itx mit 2 slots (siehe kontron)

aber es ist ja ach nicht gdacht ein itx board in ein atx gehäuse zu baun... aber da er ja selbst etwas modden möchte /selbst baun... dürfste das absulut kein problem sein!

hm wenn ich das den mit dem cpu kühler passen da alle für lga 775 auf den 479Y drauf oder gibs da extra welche?

feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh