24/7 PC , möglichst stromsparend ...

CS-Player

Enthusiast
Hi , Habe heute Post von der Bewag bekommen und musste feststellen dass ich zuviel strom verbrauche ( dadurch weiter hoch gestuft wurde ) . Das liegt denke ich daran dass mein PC 24 stunden am Tag läuft , und er zuviel verbraucht ... derzeitiges SYS:

Mobo : Asus A7N8X Deluxe
Ram : 2 x 512 MDT
CPU: Amd Barton XP 2600+
NT: Zalman 350 Watt
HDD: 1x 80 gb Seagate , 1x 160 gb Samsung
Graka: GF 2 MX
Laufwerk : DVD Brenner von LG

Am meisten benutze den PC für muli, Internet, Mp3's hören , evt paar Videos anschauen ... Spiele eher selten da Xbox, und video- oder bildbearbeitung ganz selten ... daher dachte ich wäre es sinnvoll mir ein 2-tes SYS zusammen zustellen und den jetztzigen nur ab und zu zuverwenden...

Was für komponenten wären geeignet um diese anforderungen zu erfüllen (muli, Internet, Mp3's hören , evt paar Videos anschauen) und ist möglichst stromsparend, und bei der anschaffung auch nicht sau teurer (den Geld spielt schon eine rolle) ??? sorry falls es in letzter Zeit einen identischen Thread gab , dann wäre ein link nicht schlecht , vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,
also wenn es Strom sparen soll, würde ich dir en VIA EPIA Board empfeheln. Dazu holst du dir noch ein kleines NT und ne Platte nach Wahl und schon hast du nen leisen und wirklich sehr stromsparenden Rechner!

MFG
bearmann2k

Gebrauchtes Notebook mit 500-700 mhz bei ebay für internet und eEsel und zum spielen/videos deinen PC

EPIA is da zu teuer bei bescheidener leistung ...

Ein Tualatin Celeron mit 1000-1200MHz oder ein Celeron Mobile ~ 1.6GHz wären da einiges billiger und schneller bei geringem verbrauch ...

netzteil sollte ein markenfabrikat mit ~300W sein, somit hat man ne hohe effektivität, und überdimensionierte NTs sind dies bei geringer belastung soweit ich noch weiss durch die bank eben uneffektiv ...

@Schleppi :

500 würde dicke reichen, aber ob die NB disk den 24/7 betrieb mitmacht is ne andere sache :hmm:

EDIT : Hoops , ich hatte € statt MHz versatnden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke aber ein notebook macht sowas nicht lange mit oder ? und mit 500 MHZ echt zu wenig power oder ? vorallem brauche ich schon mindestens ne platte ab 80 GB , und da sind die preise etwas zu hoch ...

Und ein Komplettrechner der 500 - 700MHz-Klasse ? Mit ein wenig Speiche rund einer 5400er Platte an einem 200Watt-Netzteil sollte es doch kein Problem sein, die Kiste lärmtechnisch sowie vom Stromverbrauch her zu ertragen - und bei Bedarf kannst Du ja Deine aktuelle Kiste nutzen.

p3 Tualatin, 512 mb ram, eine ati 9200 (oder noch kleiner) passiv nen gutes leises 250-300watt nt und halt die 160 platte für die mulli.
mit der zusammenstellung hast du ohne monitor ca. 60 watt verbrauch die stunde.

ich habs so geregelt, dass ich mein p4 über nacht, oder wenn ich zur arbeit gehe, mit dem aibooster tool auf 1.1 volt bei 2 ghz betreibe und die graka untertackte, damit komm ich auf 110w die stunde.

Zuletzt bearbeitet:
jup stimmt, dann sparst noch kohle und strom und wieder kohle ;)
wenn du noch onboard lan und sound nimmst, dann hast ein richtiges sparschweinchen..

Also entweder : P3 Tualatin mit i815er Board

oder : Intel Celeron mit (mobo?)

was ist mit nem amd -> kommt da keiner in Frage ???

ein 200 Watt NT reicht doch vollkommen oder ?

Sers,
also die Idee mit dem Tualatin ist sicherlich gut, aber man sollte sich wirklich nochmal das EPIA anschauen. Das M10000 gibts für ~ und wenn man mal auf www.epiacenter.de den Verbrauchsrechner anschmeißt sieht man, dass das Ding mit einer 3.5" Platte ~33WATT frisst!!! Ich glaube kaum, dass man mit nem Tualatin in diese Regionen kommt!
Der Anschaffungspreis ist sicherlich wesentlich höher, aber dafür ist es Lüfterlos zu betreiben und sehr klein!

Denk mal drüber nach.

MFG
bearmann2k

also so ein Epia board ist schon geil, da würde ein 100 W NT ausreichen , aber ich weis nicht ob es mit der Leistung gut geht (muli an , evt. icq , dann firefox und gleichzeitig vllt Winamp) schafft der das ? wie sieht es aus wenn ich mir mal nen divx film anschauen möchte ? ok verbrauch ist ultra gering ... würde mal gerne wissen wieviel ich ca. mit meinem derzeitigen sys verbrauche ...

habe ne gute übersicht gefunden : http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

derzeit verbraucht meine CPU ca. 68 Watt (max.) ... ohne das ich soviel power brauche.
denke ein Prozessor mit 30 Watt (max.) wäre angebracht , und wie ihr schon gesagt habt , kömmt der P3 Tualatin genau in Frage : könnt ihr mir ein paar i815 Boards nennen ? Sound und Grafik on board , gibs auch welche mit lan onboard ?

Ich würde an dieser Stelle über einen Mac Mini nachdenken. Das System liegt bei 85 Watt maximal, kostet auch um die 500 Eier, spart radikal Platz, dürfte bei deinen Anwendungen weitgehend lüfterlos laufen und ist leistungsmäßig vor allem noch im Rennen und besser als P3-Systeme.

Ich würde dennoch zum Notebook raten!
Ich habe seit 2.5 Jahren ein HP XE 4500 Notebook und das ist seit dem JEDEN Tag (sogar im Urlaub oder am Wochenende und auch bei Arbeit) mindestens 8 -12 Stunden an.
Bisher nur 3mal reinstall aber sonst Hardwaretechnisch noch alles fit!

Wenn de auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir dazu ne externe Festplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers,
also der M10000 liegt von der reinen CPU-Leistung her ca. auf P3 600 Niveau! Ich denke schon, dass du damit alles machen kannst, was du möchtest! DVDs sind sowieso kein Problem, weil der nen Decoder-Chip hat!

Ausserdem darfst du bei nem P3 system nicht nur die Prozessorleistung nehmen, sondern müsstest auch wissen, wieviel das Mainboard verbraucht!!!

MFG
bearmann2k

also nen laptop mit usbplatte wäre wirklich ne gute idee und wenn du dann mal unterwegs was machen willst haste auch direkt nen laptop;) ist doch ne super sache

Zusammenfassung

Mal kurz zusammengefasst:

EPIA:
+ sehr sparsam
- zu wenig Leistung für DivX und paralleles Arbeiten ("Multitasking")

P3 Tualatin/Celeron:
+ gute Leistung
- zuviel Geld in alte Technik investieren
- schlimmstenfalls keine BIOS-Updates für große Platten, u.U. Schwieriegkeiten bei HD über 80/128GB
- moderne Features wie USB2.0 fehlen i.d.R. und müssen nachgerüstet werden
- auf Dauer unbefriedigend, da Anforderungen nahezu täglich steigen, v.a. hochqualitative Videowiedergabe (Deringing etc.)
- nur kurzfristige Lösung

Laptop ~500-700:
+ kompakt und durch USB ausbaufähig
- bei alten Notebooks meistens nur USB 1.1, daher müsste aufgerüstet werden, kein Firewire
- solche Notebooks sind mind. 2-3 Jahre alt, daher hohe Ausfallsrate!
- im Moment nur Platten bis max. 100GB, noch sehr teuer

Mac mini:
+ klein, kompakt, sparsam, aktuell
+ liegt in der aufgebohrten Fassung mit 1,4GHz, 512MB RAM (Minimum!), 80GB HD bei ca. 620 Euronen
- leider nur 2,5'' Platten nutzbar, aber schnelle 3,5'' Platten über Firewire anschließbar

Ich muss sagen, dass ich kein Macianer bin, aber unterm Strich bietet der Mac m.M. nach das beste P/L-Verhältnis bei guter Performance und geringem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
ein laptop ist aber eine ganz andere preiskategorie und auch nicht wirklich ideal für 24h betrieb. ausserdem sind die dort verbauten hdds für heutige maßstäbe unzureichend groß.

schau mal in meine sig. der i-net rechner verbraucht 45watt im normalbetrieb und ca. 50 wenn die hdd einiges zu tun hat. für musik, saugen und internet reicht der locker. ich denke ein stromspar pc auf basis eines "neueren" pIII systems ist ein idealer kompromiss aus ausreichender leistung für hintergrunddiensten wie musik, saugen usw. und bei ebay dürftest du sehr günstig an solche komponenten herankommen.

und wie schauts aus die CPU auf 1,1v Vcore zu senken und runter zu takten auf kleinster Multi + kleinster FSB?

5*100 bei 1,1v ;)

Ich denke auch das runtertakten + undervolten ausreichen sollten.
evtl auch die graka runtertakten und den fsf auf 100 mhz runterstellen.
ein wenig dürfte auch noch der 2te speicherriegel sowie platte ausmachen, aber ich würde es erstmal mit obigen maßnahmen versuchen bevor man hier was neues kauft.

und 68W verbraucht dein prozzi nur bei volllast, welche er wohl kaum bei muhli habe dürfte.

ich würde auch vorschlagen, die cpu mal zu undervolten...
wenn das mobo es zulässt, sonst legst du dir ein mobo zu, mit dem man die vcore <1V senken kann (z.b. mein ehemaliges SHUTTLE AN35N konnte das)!

das viele geld, was du sonst jetzt in andere hw investieren würdest, kriegst du durch das etwas stromsparen eh nicht wieder rein...

TobiasAlt schrieb:
und wie schauts aus die CPU auf 1,1v Vcore zu senken und runter zu takten auf kleinster Multi + kleinster FSB?

5*100 bei 1,1v ;)
bei mir geht es nicht. ich wette das mein prozzi auch mit 1,2-1,3v auskäme @500mhz aber leider ist vom board aus 1,65volt der minimum wert. darunter habe ich keine auswahlmöglichkeit und ich habe auch noch nirgends etwas im netz gefunden das beschreibt wie man das irgendwie hinbekommt wenn das board es nicht ohne weiteres unterstützt.

das asus a78nx lässt sich bescheiden undervolten.

ganz klar das DFI NFII Ultra Infinity oder das Abit NF-7 , das shuttle ist dafür auch eine gute wahl.

die meisten cpu schaffen 1.1V leider nicht aber nicht vergessen nichts desto trotz geht die verlustleistung mit dem vcore² und somit ist undervolten das einfachste und effizienteste mittel "strom zu sparen" und auch die abwärme zu reduzieren.

hier noch mal eine übersicht der boards zum thema undervolten:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034

Ich will mir nen LowVoltage FileServer basteln und hab noch ein NF7-s hier liegen. Welche CPU könnte ich dafür nehmen und brauch ich dann auch ein kleineres NT ?

so habe mir von der Bewag (meinem Stromanbieter) heute nen strom messgerät geliehen (kostenlos für ne woche) und probiere aus was alles wieviel watt im Haushalt verbraucht. mein pc verbraucht im muli betrieb nur 110 - 120 Watt , dachte der wert liegt bei ca. 200 - 250 Watt , also lohnt sich nen extra neuer strmspar PC überhaupt nicht. Wenn mein PC im Monat ca. 690 std ( 30 Tage x ca. 23 std , weil auch ab und zu AUS ) , dann kostet mich das bei 10 Cent die KWH :7,6 €(falls ich mich nicht verrechnet habe) , bei Stromspar PC 1/3 - 1/2 weniger , würde also wenns hoch kommt im Jahr 45 € sparen , bringt also nichts ... ist leider blöde bei meinem Board mit undervolten , schade ... naja halb so schlimm ... trotzdem danke für eure zahlreichen posts !

P.s: deckenfluter sind eine der stärksten Verbraucher , wenn man diesen nur als Lichtquelle nimmt , also jeden abend !

Mein Router auf Epia Basis verbraucht gute 35 Watt im Muli Betrieb.

24/7 Pc

Hallo ihr!
Ich such genau dasselbe, deswegen nehm ich einfach dem Thread hier.
Also nochmal zusammengefasst:
Der PC soll ständig durchlaufen (meist mit Muli), er sollte MP3s abspielen können und USB 2.0 unterstützen. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht wenn er Videos abspielen könnte, aber das ist nicht Bedingung.
Er sollte möglichst lüfterlos sein oder zumindest SUPER SILENT (da ich im selben Zimmer schlafe und ich es gerne sehr ruhig habe).
Der PC braucht keine große Festplatte, einfach eine kleine Systemplatte und eine externe USB-Festplatte (das ist der Grund warum er USB 2.0 braucht).
So und noch was, mein 1st System soll über diesen PC ins Internet. Also vom Router -> 24/7 PC -> 1st System. Was brauch ich dazu?
Ich möchte eine konkrete Empfehlung und auch wissen, wo ich es kaufen kann und bitte achtet darauf, dass es nicht zu teuer wird.
Vielen Dank folks :coolblue:
Ich freue mich auf eure Antwort.
mfg
citrus

PS: Ach ja, vielleicht auch noch möglichst platzsparend. Also GÜNSTIG, platz-, sowie stromsparend und ultrasilent (vielleicht sogar Lüfterlos)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh