[Kaufberatung] 24" Allround Monitor

jenson

Enthusiast
Hallo ihr Luxxer,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich suche einen neuen Monitor, da mein alter beginnt den Geist aufzugeben.
Er sollte 24" groß sein und möglichst nicht mehr als 200€ kosten.

Verwendet wird er zum Spielen (hauptsächlich CoD: BO und dota (also Warcraft III) und um Filme zu schauen (hauptsächlich 1080p BluRays).
Bei der Auflösung dachte ich an 1920*1200, also 16:10, weil wenn schon denn schon. :fresse:

Gibt es in dem Preisbereich was empfehlenswertes? An 20€ mehr oder weniger soll es nicht scheitern nur bitte schlagt nichts vor was den Preisrahmen deutlich sprengt. (ich kenn das schon von euch:fresse2:)

Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

MfG

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du wirklich 16:10 willst wirds schwer in dem Preissegment, da kommt aktuell wohl nur der "Samsung SyncMaster 2433BW" in Frage. Ist für den Preis aber sicherlich auch kein schlechtes Gerät.

Wenn du hauptsächlich spielst und Video guckst würde dir aber 16:9 vom Format durchaus entgegenkommen. Hier hast du aktuell eine recht große Auswahl an preiswerten Displays. Auch mit aktuellen Features wie z.B. LED-Backlight.
Schon unter 140€ zu haben: AOC e2343F, 23" | Geizhals.at Deutschland
Ansonsten viell. auch sowas: iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Für ein Display mit besseren Blickwinkeln (was für Filme schon interssant sein dürfte) müsstest du etwas mehr Geld ausgeben (mit VA oder IPS Panel)
Günstiger 23er mit IPS: http://geizhals.at/deutschland/a535718.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Samsung SyncMaster P2450H empfehlen, der hat 24 Zoll, Full-HD, DVI, HDMI, eine Reaktionszeit von 2ms und sehr gute Bewertungen bei Amazon.
Der Kontrast ist ebenfalls gut, das Verhältnis ist 70000:1.
LG

also kriegt man bei 16:9 eher was passenderes als bei 16:10?
Hm, ich dachte eigentlich das es sich mehr lohnt jetzt auf die höhere auflösung zu setzen.
Wenn der Preis wie ihr sagt allerding mehr für Full HD Auflösung spricht denke ich das das sinnvoller ist :d
Meine 9800gtx macht glaube ich auch nicht mehr alles mit was eine erhöhte Auflösung angeht.

Zu den Vorschlägen:
Der Iiyama wird hier im Board recht oft empfohlen deswegen setze ich den schon mal auf die vielleicht Liste.
Der AOC, nunja...
Bei dem Preis denke ich direkt an schlechte Verarbeitung oder generell an Abstriche die man machen muss. Ist natürlich nur Spekulation, nur ich fühle mich wohler wenn das Budget ausgereizt ist und ich einen Monitor habe der im "normalen" Preissegment dieser Klasse liegt.
Die Syncmaster-Reihe habe ich allgemein positiv in Erinnerung und auch die werden oft empfohlen. Werd ich mir mal näher anschauen.

Der Iiyama hat jetzt LED-Backlight der Samsung nicht, ist das eine Glaubensfrage oder gibt es da sichtbare Unterschiede?
Gibt es noch weitere Vorschläge?

MfG
Jens

Ich kann dir den Samsung SyncMaster P2450H empfehlen, der hat 24 Zoll, Full-HD, DVI, HDMI, eine Reaktionszeit von 2ms und sehr gute Bewertungen bei Amazon.
Der Kontrast ist ebenfalls gut, das Verhältnis ist 70000:1.
LG

Den habe ich ebenfalls und bin soweit sehr zufrieden. Manchmal könnte die Schrift etwas schwärzer sein, grade wenn man auf irgendwelchen Websiten grade einen relativ kleine hat. Aber zum Zocken echt super geeignet soweit ich das beurteilen kann...

Hat ein IPS panel nicht Nachteile bei spielen? schlierenbildung oder sonstiges?
Außerdem haben die IPS nur 23 Zoll wobei ich nicht weiß ob man den unterschied sieht.

Im moment tendiere ich am ehesten zum Iiyama da er am ehesten das erfüllt was ich suche.

Noch weitere Tipps für mich oder Anregungen?

MfG

Jens

Hat ein IPS panel nicht Nachteile bei spielen? schlierenbildung oder sonstiges?
Nein.
Außerdem haben die IPS nur 23 Zoll wobei ich nicht weiß ob man den unterschied sieht.
Nicht im Bildausschnitt -> FullHD ist FullHD, egal ob 23" oder 26".

BTW, Filme profitieren von einem guten Schwarzwert und Kontrast (nein, nicht dynamischer), also von einem IPS-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh