[Kaufberatung] 24" Allrounder: <Quaität, >Verbrauch, >320€

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hallo

Ich wollte gerne eure Vorschläge für einen guten Allrounder im 24 Zoll bereich hören.

Also die Auflösung soll 1920x1200 sein und ich bevorzuge matte Anzeige. Der Monitor soll max ca 320,- kosten. Wie der Titel schon sagt, ein Allrounder der für Office, Filme und Games gebraucht wird. Sehr wichtig für mich ist auch der Verbrauch.

Als Samsung Fan habe ich schon einige rausgepickt (es sind alle Alternate Preisen, wobei die nicht die günstigsten sind):
Samsung SyncMaster T240 Ist der Günstigste im Bunde uns soll angeblich nur 55 Watt verbrauchen (wie glaubhaft ist das?). Wird von Usern gut beurteilt.
Samsung SyncMaster 2493HM Hat sehr viele Bewertungen, ist aber teuer als der erste und hat Verbrauch von 100Watt:eek:
Samsung SyncMaster 245B plus Auch gute Beurteilungen, auch 100Watt und unter 300€

Samsung SyncMaster T240HD
Mit analog und DVB-T Tuner, wobei ich gelesen habe, dass man entweder TV gucken kann oder am PC arbeiten kann, aber nicht beides zusammen (wenn das so ist, dann ist das Shit). 75Watt, warum mehr als sein Bruder ohne HD? :rolleyes:


Nun ja, wenn der Samsung SyncMaster T240 wirklich nur 50W verbraucht, dann tendiere ich zu diesem, schon weil dieser günstig ist (auch matt?)

Was meint ihr von dem TFTs? Gibts vielleicht andere Vorschläge?


Gruß Big
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar kann ich zu den Monitoren nicht viel sagen, das mit den Verbrauchsangaben solltest du aber nicht so wörtlich nehmen. Den 2493HM hat Prad getestet, und bei typischer Helligkeit wurde ein Verbrauch von 38 W gemessen. Die 100 W sind nur der von Samsung angegebene Maximalwert bei höchster Helligkeit. Wenn ich das richtig sehe, sind in deiner Auswahl nur TN-Panels, und die sind eigentlich alle recht sparsam.
 
Ich habe da keine Ahnung, was für Panels es gibt und welche Eigenschaften die haben. Ich habe momentan einen Hyndai L90D+, der war zu damaligen Zeit recht günstig und ich vermute er hat auch ein günstiges Panel. Und mit dem bin ich zufrieden.

Ich habe noch den LG Electronics Flatron W2452T Sehr günstig, hat aber kein HDMI (brauche ich den unbedingt um HD Filme irgendwann zu gucken?). Alle bewerten diesen als sehr empfehlenswert.

Momentan ist mein Favorit der T240, aber wenn man ohne HDMI leben kann, auch in der Zukunft, dann würde ich doch bei dem zugreifen.

Aber ich möchte weiterhin eure Meinungen hören ^^
 
die verbrauchsangabe von technischen daten kannste knicken , denke da ist eher das netzteil vom moni gemeint. mein 2693hm also 26" braucht 40W und hat ne angabe von 110W, hängt alles auch vom helligkeit und kontrast ab aber auf die 100 wirste nie hinkommen. ich hab helligkeit und kontrast auf 30 sonst brennen meine augen ^^
 
24" Allrounder: <Qualität, >Verbrauch, >320€

Du suchst also einen schrott 24" Monitor, mit möglichst viel Verbrauch und Teurer als 320€ ?

Ich glaub die Suche wird schwierig :asthanos:


> bedeutet größer/mehr als
< bedeutet kleiner/weniger als
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps

@ yakamoz
Ich habe noch nie gehört das diese Symbole > < bei bestimmter Richtung gleiche Bedeutung habe. Ich habe immer gelernt das 4<7 genauso richtig ist wie 7>4. In meinem Fall zeigt das Häkchen mit offenem 'Maul' in die Richtung, in der steht was ich will
<Qualität also will ich vieeeee Qualität
>Verbrauch also will ich kein Verbrauch, in diesem Fall halt sparsam
>320€ hier meinte ich weg von den 320€ also weniger (ok, hier ist es sehr irreführend) ^^

@vipbaby
Danke für den Tipp, aber ich weiß nicht warum ich einen 24Zoller mit 1680x1050 kaufen soll wenn auf einem mit 1920x1200 mehr drauf passt?
 
um mal kurz mathematisch zu bleiben.

du hast ja im prinzip unvollständige ungleichungen da stehen.
im prinzip fehlt überall ne variable x die für dein gewünschtes produkt steht.

und dann sind deine größer bzw. kleinerzeichen genaufalsch rum^^
 
Also ich bin kurz davor den hier zu kaufen.
Leider gibt es bisher keine Tests, aber für 200€ kann man da nicht viel falsch machen denke ich.
Mich stört glaube ich das 16:9 Format etwas ^^ , die Höhe ist 1cm kleiner/kürzer als mein 22" 16:10
 
Ich glaube bei Dell kann wirklich nicht viel falsch machen ^^

Wobei ich eine generelle Frage dazu habe? Wieso werde 24 Zoller mit 1920x1080 gebaut, wenn auf einem mir 1920x1200 eindeutig mehr drauf passt. (Ja, der Dell ist ein 23"). Wo liegen deren Vorteile.

@All die die <> kritisieren wollen: Ist doch egal wie falsch oder richtig die sind, ich habe erklärt was ich meine und es ist gut damit ;)
 
Einige TFTs sind in 16/9 und einige in 16/10 (Bildformat).

Zumindest tippe ich darauf, da die Auflösungen dafür sprechen, die du aufgezählt hast.

16/9 sind zum Beispiel auf LCD - TVs (Flachbildschirme)
16/10 sind fast alle 24 Zollmonitore...

Ich würde dir zu 16/10 raten, der aber "gut" interpolieren kann auf 16/9.

Ich glaube in deinem Preissegment wird der LG Electronics Flatron W2452V gut sein.

Der dir im übrigen auch oben schon empfohlen wurde.
 
Samsung SyncMaster 245B plus Auch gute Beurteilungen, auch 100Watt und unter 300€

Sehr schöner Monitor, meiner verbraucht aber deutlich weniger als 100 Watt, da ich die Helligkeit stark reduziert habe. Anstatt 100 ca 20. Und hell genug ists immer noch.

Kann den TFT nur empfehlen :p
 
hatte vor ein 2,3 monaten auch einen gesucht für Bildbearbeitung und Games...

hab jetzt den HP LP2475w

END GEILES TEIL.. HAMMER Farben und für Games auch sehr gut geeignet
 
Danke für eure Tipps

@ yakamoz
Ich habe noch nie gehört das diese Symbole > < bei bestimmter Richtung gleiche Bedeutung habe. Ich habe immer gelernt das 4<7 genauso richtig ist wie 7>4. In meinem Fall zeigt das Häkchen mit offenem 'Maul' in die Richtung, in der steht was ich will
<Qualität also will ich vieeeee Qualität
>Verbrauch also will ich kein Verbrauch, in diesem Fall halt sparsam
>320€ hier meinte ich weg von den 320€ also weniger (ok, hier ist es sehr irreführend) ^^

@vipbaby
Danke für den Tipp, aber ich weiß nicht warum ich einen 24Zoller mit 1680x1050 kaufen soll wenn auf einem mit 1920x1200 mehr drauf passt?


der LG hat doch 1920x1200:)
 
weiß nicht ob hier schon der syncmaster 2443BW angesprochen wurde. scheint ein toller 24er zu sein, für vergleichsweise wenig geld...
 
Ich klink mich hier auch mal ein, wenns recht ist.
Also ich suche auch nach einem 24" LCD, sollte auch ein Allroundtalent sein. Was hab ich damit vor?
-Officeanwendungen
-Internet
-Filme gucken
-ab und zu paar minderaufwendige Games wie BF2, CS:-) S),...
-semi-professionelle Fotobearbeitung
-bisschen CAD und 3D
-TV
-Xbox360 anschließen, HDMI sollte also schon dran sein

Sollte nicht über 400€ liegen. Ich hab mal eine kleine Liste aufgestellt.
V7 D24W33
BenQ G2400WD (In der Hardwareluxx printed 06/2008 etwas schlechter bewertet worden als der Samsung wenn ich das richtig gelesen habe)
Belinea o.display 4_24" wide
Samsung T240 <- optisch mein Favorit, leider noch keine Tests gefunden
BenQ G2400W
LG W2452V (bei Prad mit gut abgeschnitten)
Acer P243WD
Samsung 2493HM (In der Hardwareluxx printed 06/2008 auch nicht schlecht abgeschnitten, aber kein Award)

Kann mir jemand einen davon empfehlen oder einen anderen in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
hyundai w241D. (Prad: sehr gut) und vorallem mit S-PVA Panel und keinem lütten TN Krams.
 
Ein wenig über meinem Preislimit aber ok ;)
TN-Panels sollte vollkommend ausreichen für mich. Bin nicht verwöhnt was Monitore angeht. Will halt nur nicht gerade das schlechteste kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig über meinem Preislimit aber ok ;)
TN-Panels sollte vollkommend ausreichen für mich. Bin nicht verwöhnt was Monitore angeht. Will halt nur nicht gerade das schlechteste kaufen.

habe mir eben diesen hier gekauft :

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v.html#Einleitung

über amazon resterampe :bigok: 240€ 30 tage testen wenn die schönheitsfehler am haupteil nicht all zu sichtbar sind behalte ich ihn ^^ dann haben wir ja noch 3 Jahre inklusive Backlight und Vor-Ort Service... bei defekt austauschen und ich hab ein neues gerät ;)
 
Ein wenig über meinem Preislimit aber ok ;)
TN-Panels sollte vollkommend ausreichen für mich. Bin nicht verwöhnt was Monitore angeht. Will halt nur nicht gerade das schlechteste kaufen.

Warum sparst du dann nicht noch etwas länger? Dein genanntes Preislimit beträgt 400 Euro, mein genannten TFT gibts ab 448 Euro. Sprich grob sind es lediglich 10% mehr Kosten für Dich, aber dafür bewegst du dich qualitativ (in jeder Hinsicht) in einer anderen Liga. Ich würd mir das überlegen, einen Monitor behält man i.d.R. länger.
 
Warum sparst du dann nicht noch etwas länger? Dein genanntes Preislimit beträgt 400 Euro, mein genannten TFT gibts ab 448 Euro. Sprich grob sind es lediglich 10% mehr Kosten für Dich, aber dafür bewegst du dich qualitativ (in jeder Hinsicht) in einer anderen Liga. Ich würd mir das überlegen, einen Monitor behält man i.d.R. länger.

Kannst du vielleicht hier den Unterschied zwischen den beiden Panels erklären und warum man den S-PVA kaufen soll?
 
Schau mal bei Prad.de in der FAQ, da ist das ausführlich erläutert. Ganz kurz zusammengefasst:
TN = schnelles, günstiges Panel mit schlechten Farben und miesen Blickwinkeln
MVA/PVA = brilliante Farben, brilliante Blickwinkel, langsame Reaktionszeit

S-PVA = vereint die Vorteile von TN und MVA/PVA, kaum langsamer als TN und kaum schlechtere Farben als PVA/MVA. So ähnlich wie S-IPS Panels, die z.Z. scheinbar aus der Mode gekommen sind.
 
Das würde doch heißen, zum Filme gucken und spielen sind TNs besser geeignet.
Hab gestern im Saturn mal kurz einen Blick auf T240 und 245b plus geworfen. Soweit man das auf die kurze Zeit sehen konnte, machte mir letzterer einen besseren Eindruck was das Bild betrifft, ist aber auch nicht so hübsch wie der T240 und sieht etwas dicker aus, sieht nach nem neuen Officegerät aus.
Ich finde es spricht nur wenig gegen ein TN Panel, denn es ist günstig und schnell. Und zu den Farben, da waren viele TN Panels in den Test in Hardwareluxx printed gar nicht so schlecht. Und die Blickwinkel sind für mich vernachlässigbar, denn ich sitze Frontal vorm Monitor. Hab im Saturn auch kein Probleme festgestellt, wenn man seitlich in einem spitzen Winkel auf die TN Panels geguckt hat. Nur, dass sich halt ein Bild so extrem von der Seite immer schlecht angucken lässt egal mit was.
 
Das würde doch heißen, zum Filme gucken und spielen sind TNs besser geeignet.
So wirds meistens auch empfohlen, richtig. Aber du vergisst, dass man nicht alle Panels eines Typs über einen Kamm scheren darf. Ein gutes S-PVA Panel steckt mMn fast alle gängigen TN Panels in die Tasche, bzw. die wirklichen Unterschiede wird niemand merken. Lasst Euch nicht immer von den tech. Daten auf dem Papier irritieren, das sind Herstellerangaben.
Autohersteller versprechen auch niedrigste Verbräuche, die im alltag nie zu erreichen sind.

Ich finde es spricht nur wenig gegen ein TN Panel, denn es ist günstig und schnell. Und zu den Farben, da waren viele TN Panels in den Test in Hardwareluxx printed gar nicht so schlecht. Und die Blickwinkel sind für mich vernachlässigbar, denn ich sitze Frontal vorm Monitor. Hab im Saturn auch kein Probleme festgestellt, wenn man seitlich in einem spitzen Winkel auf die TN Panels geguckt hat.

Geh in den Blödelmarkt, lass dir ein PVA Panel und TN Panel nebeneinander aufbauen und es mit der gleichen Signalquelle beschalten. Dann siehst du den Unterschied.
Außer dem Preisvorteil des TN Panels kann ICH keinerlei Vorteile an ihm erkennen, ganz im Gegenteil.
Die Produkttests fallen deshalb oft gut aus, weil Paneltypische Nachteile von vornherein klar sind und nicht bei jedem Tests x-mal wiederholt beschrieben werden müssen. Außerdem werden TN Panels untereinander eher verglichen, als mit anderen Paneltypen.
"Für ein TN Panel sind die Farben sehr gut", ist als Beispiel eine relative Aussage. Das bedeutet nämlich noch lange nicht, dass "die Farben sehr gut sind", verstanden? ;)

Ausprobieren geht über studieren. Kauf dir ein Panel, probiers @ home aus und dann siehst du ob es dir reicht.
 
Mir ist schon klar, dass so ziemlich jedes S-PVA Panel besser sein wird als 99% der TNs, was die Farben und so angeht. Aber der Preis ist halt auch höher.
Vielleicht geh ich im neuen Jahr nochmal in den Blödmarkt oder Saturn, wenn nicht mehr soviel los ist. Mal sehen ob die mir dann andere Monitore aufbauen.
Was sollte man als Bildmaterial zum Testen benutzen?

Naja ich muss eh nochn bisschen warten. Vielleicht wirds dann ja auch noch günstiger. Bekomme eh von Zeit zu Zeit tolle Geschenkgutscheine für Amazon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Samsung SyncMaster T240HD soll ja Blu-Rays ruckelfrei wiedergeben können.
Stimmt das wirklich? Weil wenn dem so ist, würde ich ihn gerne als TV einsetzen.

LG
 
Das sollte doch jeder neue Monitor schaffen, sofern das Abspielgerät ein ruckelfreies Signal an den Monitor sendet.
Behaupte mal das liegt eigentlich immer am Abspielgerät.
 
@BigBear

Das wäre mir asolut neu ;-)
Normal ruckelt Blu-Ray erst bei TVs ab 1200€ nicht mehr.
Ich meine Judder. das 24p-Ruckeln.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh