[Kaufberatung] 24" Allrounder

Lexore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
84
Moin,

suche einen neuen Monitor.

Sollte haben:

24"
1920x1080 (16:9)
Allrounder mit Schwerpunkt Games.

Der U2312HM wird ja immer wieder empfohlen, aber für schnelle Games soll der ja wieder ungenügend sein?
Und der wäre mir auch ein Tick zu klein.

Gibt es gute alternativen als 24"?


Gruß Lex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Games soll der laut PRAD ja besser sein, aber der hat leider 16:10 :(
 
Für Filme und Games soll ein 16:9 doch besser sein?! Habe schon viele 16:9 vs. 16:10 Themen gelesen und irgendwie scheint das eine Glaubensfrage zu sein, wie nVidia oder AMD.

Oder was sind deiner Meinung nach die "nur Vorteile"?
 
Größere Bildfläche = mehr Raum zum Arbeiten. In meinen Augen, das einzige und zugleich entscheidende Argument.

Thema Filme: Du siehst dir doch nicht im Ernst FullHD/BluRay-Filme auf einem 24" Panel an? Dafür gibts nen Fernseher. Für alles andere an Filmen/Videos ist das Format egal weil da sowiso immer ein schwarzer Rand bleibt.
Thema Spiele: Tja das stimmt für die meisten Games wirklich, größerer Blickwinkel ABER dann sind wir wieder bei Punkt 1, die Bildfläche ist trotzdem kleiner.

Also 16:9 ist nicht wirklich schlecht aber im großen und ganzen bekommst du bei 16:10 einfach mehr Display für dein Geld.
 
Hab den besagten DELL Monitor hier im Geschaeft und find das Geraet wirklich gut.
Mir fehlt daheim _RICHTIG_ die hoehere Hoehe vom 16:10. Die Monitore lassen sich auch sehr schon nebeneinanderstellen, weil der Rand nich endlos breit ist.

Von mir ne klare Empfehlung auf den 24" Dell U2412.

Gruß
 
Laut dem PRAD Fazit ist der U2312HM in allem gleich oder besser als der U2412M. Der U2412M punktet wohl nur in Office durch die 120 mehr Pixel.
Die Interpolation ist Käse und die Farbgebung ist beim U2312HM auch besser. Dafür ist der wiederum ein ticken zu klein.
Die Latenz ist beim U2412M um ca. 2 ms besser, die man jedoch eh nicht merken wird.
Schwierig, schwierig..... :confused:
Vll sollte ich beide bestellen und dann mal vergleichen.
 
hi ho...

Vll sollte ich beide bestellen und dann mal vergleichen.

ist natürlich das beste - so kann man sich selbst eine meinung bilden.

nachteil von 16:10 ist höchstens der, dass die graka etwas mehr arbeiten muss aber der unterschied wird sich wohl nur auf ein paar FPS belaufen. für was würdest du die interpolationsmöglichkeit nutzen ? willste den monitor kalibrieren ? wenn nicht, ist das mit den farben eh egal. beide monitore nutzen ihr potenzial nur aus, wenn sie richtig abgestimmt sind (es sei denn man hat glück und erwischt einen, der out of the box perfekt ist -> seriensteuung).

mfg
 
Kalibrieren wollte ich schon, aber nicht mit einer Spyder. Also ein 100%iges Ergebnis wird es wohl nicht.
Der U2412M hat keine 1:1 Darstellung und deswegen dachte ich, alles was nicht in der nativen Auflösung vorhanden ist wird interpoliert.

Des Weiteren wird in Games bei 16:10 oft/(immer) der Seitenrand beschnitten.
Und böse Zungen sagen, dass 16:10 aussterben wird. Totaler Käse oder ist da was dran?
 
Was du mit Seitenrand "beschnitten" meinst verstehe ich nicht so ganz. Aber ich benutze NUR 16:10 Displays und bei mir ist nichts "beschnitten".:d

Und böse Zungen sagen, dass 16:10 aussterben wird. Totaler Käse oder ist da was dran?

Wie du schon sagst "totaler Käse". 16:10 ist DAS Workstationformat und das wird auch so bleiben, außer es gibt einen unglaublichen Durchbruch im Bereich VirtualReality-Brillen, aber wir sollten realistisch bleiben.;)
 
Das hast du selber schon gesagt, meine ich. Also, dass das Bild bei 16:10 reingezoomt wird und man dann nicht mehr so viel sieht an den Rändern, wie bei 16:9. Sprich wenn zwei Leute mit gleichem Skill, aber unterschiedlichen Monitoren (16:10 und 16:9) gegeneinander antreten, dann sieht der mit 16:9 den anderen früher und killt ihn.
 
hi ho...

ich denke, dass du mit der interpolation nur probleme kriegen könntest, wenn du als zuspieler NICHT den pc verwendest...also als beispiel ne spielkonsole oder blueray-player etc.

ich kenne natürlich nicht alles spiele, denke aber, dass zur zeit so gut wie jedes spiel jede auflösung unterstützt.

persönliche, wissenschaftlich nicht fundierte meinung:

es gibt zur zeit mehr 16:9 angebote als 16:10 weil irgendwer gesagt hat, dass 16:9 jetzt das neue 4:3 ist und alle kinofilme haben ja das format also kann das garnicht schlecht sein bla und blubb (komisch nur, dass ich bei den meisten filmen dennoch schwarze balken auf meinem 16:9 fernseher habe). ist auch möglich, dass 16:9 einfach günstiger zu produzieren ist...what ever.

das richtige format ist immer noch jenes, mit welchem man selbst am besten arbeiten kann und bei 16:10 sieht man nach 'unten hin' nunmal einfach mehr...es sei denn, man dreht den 16:9er um 90°...was mit dem dell ja sehr gut geht...auch im bezug auf das panel (IPS, blickwinkelabhängigkeit, etc.)

mfg
 
Das hast du selber schon gesagt, meine ich. Also, dass das Bild bei 16:10 reingezoomt wird und man dann nicht mehr so viel sieht an den Rändern, wie bei 16:9. Sprich wenn zwei Leute mit gleichem Skill, aber unterschiedlichen Monitoren (16:10 und 16:9) gegeneinander antreten, dann sieht der mit 16:9 den anderen früher und killt ihn.

Wenn das jeweilige Spiel das FoV nicht anpasst ja (zb bei BF3 der Fall), aber im großen und ganzen ist das unrealistisch. Der Unterschied ist nur marginal...
Meiner Meinung nach ist der Blickwinkel nur bei Triplehead spürbar und vorteilhaft erweitert (das enpricht dann aber auch 48:10 bzw. 48:9;)). Der 16:10 vs 16:9 unterschied ist dagegen wirklich nicht nennenswert.
Aber wenn du von 16:10 wirklich so abgeneigt bist, solltest du dir beide kaufen und dich selbst davon überzeugen.
 
Werde mir dann wohl beide besorgen und mal gucken.
 
...kannst noch einen Dritten besorgen, wenn Du magst. :)

Der HP ZR2440W kann beispielsweise besser kalibrieren wie der Dell und hat ansonsten ein fast identisches Panel verbaut. Ist aber auch 16:10.
 
Da kommst du zu spät. Bestellung ist schon raus. Dazu scheint der HP etwas lahm zu sein.

Und vielen Dank an alle für die Beratung. Mal sehen welcher es nun wird von den beiden Dells.
 
Also sind schon nette Monitore :d
Der U2412M war ein wenig kühl/bläulich und der U2312HM hatte einen gelbstich.
Habe dann erstmal die TFT-Central Daten genommen und nun sieht das Bild schon ganz gut aus. Der Weißwert/-ton ist bei beiden identisch. (subjektiv gesehen)
Aber der U2312HM hat sattere Farben. Habe mit Helligkeit, Kontrast, RGB und vordefinierten Profilen gespielt, dennoch scheinen die Farben satter/kräftiger zu sein.
Die Farben vom U2412M sind auch in Ordnung, aber gibt es eine Möglichkeit, dass beide gleichstark "scheinen"? Oder ist das Fertigungsabhängig?
Wo wir gerade bei scheinen sind. Der IPS-Glow hat mich im ersten Moment schon erschrocken :haha:
Auf grau und weiß sieht man das ja besonders. Als ob die Augen fettig wären xD

Getestet habe ich mal fix Crysis 2. Noch mit meiner alten Hardware.
Schlieren konnte ich keine erkennen, aber tearing :eek: Ich dachte der Moni hat das nicht... Oder könnte das an veralteter Hardware liegen??
Mit dem Eizomonitor-Geschwindigkeitstest kann man bei dem schnellen Rechteck schlieren erkennen. Das sollte aber normal sein oder?
 
hi ho...

ich musste jetzt zugegebenermaßen erstmal gucken was 'tearing' genau ist. laut wiki ist das der effekt, dass der bildaufbau nicht oben begint, sondern meinetwegen in der mitte des bildes. man halt also eine sichtbare 'kante'. das sollte sich mit vsync oder einer potenteren graka vermeiden lassen.

schlieren kann man zum teil auch auf schnelleren TN-panels sehen. bspw. weißes rechteck auf schwarzem grund welches sich bewegt. wichtig ist, dass dir sowas in spielen oder beim verschieben von fenstern aufm desktop etc. nicht auffällt.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh