24" Augenschonender Monitor (WQHD)

Ocean-Driver

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche einen 24" Gaming-Monitor (WQHD) bis höchstens etwa 350€. Da ich in letzter Zeit immer öfter Kopf / Augenschmerzen habe, suche ich einen Monitor der schonend für die Augen ist.

Als ich für einen Kollegen einen größeren Monitor gesucht habe: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/27-monitor-der-angenehm-fuer-die-augen-ist-1091970.html wurden ja ein paar Technologien aufgezählt: anti blue-light monitore, asus eye care, benq senseye 3

Was haltet ihr davon? Ich zocke ab und zu mal einen schnellen Egoshooter - allerdings nicht regelmäßig. Hier sollte aber auch alles flüssig ablaufen.

Als Grafikkarte verwende ich einen GTX 970.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber als erstes solltest Du einen Augenarzt aufsuchen. Das sage ich nicht aus Langweile. Augen verändern sich manchmal sehr schnell. Ich verwette meinen Hintern drauf, dass da nicht alles 100%ig ok ist.

Da hab ich auch schon einen Termin. Was haltet ihr vom Asus VX24AH?

Neuen Monitor brauch ich trotzdem - meiner gibt langsam den Geist auf (Syncmaster 226BW) und ist langsam 8 Jahre alt..

Zuletzt bearbeitet:
1. Arzt
2. abwarten
3. prad.de Kaufberatung
4. Favoriten hier vorstellen
5. entscheiden
6. kaufen :)

Ich habe chronische Augenmigräne mit Aura. 0815 TN-Panel verursachen bei mir nach 2-3 Std heftigen Druck auf den Augen.

Das einzige was bei mir Abhilfe geschaffen hat, war eine ausreichende "Hintergrundbeleuchtung":
- Schreibtischlampe am Rand
- Ikea Stofflampe in der Ecke
- RGB Stripes hinterm Monitor auf angenehme Farbe einstellen
- Vernünftiger Monitor.

Mit dem Dell u2412m und jetzt den Dell u2715h keinerlei Probleme mehr. Falls ichs doch mal merke, wird Deckenlicht noch angeschmissen zusätzlich.

Grundsätzlich einfach immer ausreichend Licht haben, bei Sehschwäche Brille drauf. Entspannt Augen ungemein.
Auch einer der Hautpgründe warum ich mir Ambilight für den TV nachgebaut habe. Den selbst beim TV schaun hab ichs gemerkt. Und die der Aussage "Wennst Kopfweh kriegst, gleich 2 Ibuprofen 800er einwerfen" vom Arzt wollte ich einfach nicht folgen :P

Mir geht's da recht ähnlich. Aber nicht, dass ich Kopfschmerzen bekäme, meine Augen fühlen sich müde und überanstrengt an - muss mich manchmal recht anstrengen, um es vor dem Bildschirm auszuhalten.

Ich habe kürzlich diese "Gamingbrillen" entdeckt, was haltet ihr von diesen? Alles Blödsinn oder könnte das wirklich was taugen?
Gunnar - MLG Phantom - Onyx: Plattformunabhängig: Amazon.de: Games

Die Hauptvorteile:
Höhere KONTRASTE für genauere Sicht
Verfeinert Details für eine SCHARFE Sicht
Steigert die AUSDAUER der Augen
Verringert die ERMÜDUNG der Augen
Reduziert BLENDENDES UMGEBUNGSLICHT

Die Bewertungen auf Amazon sind ja gar nicht so übel? Würds gern mal testen :d

Wie wäre es mal mit sinnvoller Helligkeit, gesunder Sitzposition, passender Beleuchtung des Raums und einem Monitor ohne PWM-geregeltes Backlight?

..oder einem Gang zum Augenarzt und evtl. mit einer Brille leben lernen.