24 bay Storage Server (Gehäuse + Controller)

schmuessla

Profi
Hallo zusammen,

mein aktueller 8-Bay Storageserver platzt aus allen Nähten, da hier bereits eine neunte Festplatte per USB drangefrickelt ist.
Ich nutze
Als neues Gehäuse habe ich soetwas wie das Inter-Tech 4U-4724 ins Auge gefasst.

1. Frage:
Bei dem Serverschrank muss ich lediglich darauf achten, dass er 19" Breite hat, mindestens 4HE und dass die Tiefe mindestens der des Gehäuses entspricht. Sonst noch etwas?

2. Frage:
In dem Preissegment sind die Backplanes ja per SFF-8087 angebunden. Mein Plan wäre jetzt 8xSATA vom Mainboard -> SFF-8087 Adapterkabel anzubinden. Dann bräuchte ich ja noch eine 16i Controllerkarte.
Was wäre da sinnvoll (Preis-/Leistung). Hätte da LSI 9300-16i und dann per SFF-8643 -> SFF-8087 Adapterkabel gedacht. Funktioniert das so oder gibt es sinnvollere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Frage:
Bei dem Serverschrank muss ich lediglich darauf achten, dass er 19" Breite hat, mindestens 4HE und dass die Tiefe mindestens der des Gehäuses entspricht. Sonst noch etwas?
Etwas Platz oben und unten ist immer gut, und Tiefe hinten + 15 cm, damit man die Kabel nicht knicken muss.

2. Frage:
In dem Preissegment sind die Backplanes ja per SFF-8087 angebunden. Mein Plan wäre jetzt 8xSATA vom Mainboard -> SFF-8087 Adapterkabel anzubinden. Dann bräuchte ich ja noch eine 16i Controllerkarte.
Was wäre da sinnvoll (Preis-/Leistung). Hätte da LSI 9300-16i und dann per SFF-8643 -> SFF-8087 Adapterkabel gedacht. Funktioniert das so oder gibt es sinnvollere Alternativen?
Meines Wissens nach ist immer die gesamte Backplane per SFF-8087 angebunden. Wie willst Du da zur Controller Leitung noch 8x Onboard SATA zu mogeln ?

Die zwei Backplanes haben insgesamt 6xSFF-8087 und es gibt 4x SATA -> 1x SFF-8087 Kabel. Dann kann man in den Slots nur SATA verwenden, habe aber sowieso nicht vor auf SAS HDDs zu setzen.

Bei 8x SATA onboard würde ich zwei der Kabel besorgen und müsste noch 4x SFF-8087 anschließen. Deshalb eine 16i Karte.

Das erscheint mir die kostengünstigste Lösung.

Kannst du nicht deine aktuellen HDDs gegen groeßere ersetzen?
Alles ueber > 8 Platten wird direkt sehr aufwaendig und frisst deutlich mehr strom.

Wuerde mir wirklich gut ueberlegen ob du so nen dicken klopper zu hause haben willst.

Aktuell sind am Server schon 9x18 TB angeschlossen. Auf höhere Kapazität gehen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich bilde mir ein zu wissen, dass dein Vorhaben so nicht funktionieren wird. Du kannst SFF-8087 zwar auf SATA umbiegen, aber SATA nicht auf SFF-8087. Der Controller hat die Logik bzw ist "abwärtskompatibel". Ein normales Board mit SATA hat keine Controllerlogik, um diese Art der Kommunikation zu ermöglichen.

Ich nutze so etwas schon bei meinem Silverstone CS381 und der Gehäusehersteller referenziert selbst auf entsprechende Kabel. Man kann dann eben nur SATA Devices verwenden. SAS geht selbstverständlich nicht.

Ja, es gibt die sata->8087 Kabel. Werden auch als "reverse" gekennzeichnet, man muss aber ziemlich genau darauf achten, da sie eindeutig richtungsgebunden sind.

Ich nutze so etwas schon bei meinem Silverstone CS381 und der Gehäusehersteller referenziert selbst auf entsprechende Kabel. Man kann dann eben nur SATA Devices verwenden. SAS geht selbstverständlich nicht.
Klar kann man auch das. Das ist ja keine Frage des Steckers sondern des Controllers.
Kann der Controller SATA, geht nur SATA, kann der Controller SAS geht SAS aber auch SATA.
Und das ganz unabhängig ob ein phys. SATA Port genommen wird oder SFF-8484, SFF-8087, SFF-8643 usw.
Es gibt nämlich auch SAS Controller mit SATA-Ports. Hört sich komisch an, ist aber so.
Daran gehen dann logischer Weise SAS und SATA HDDs/SSDs.
Das war zu der Anfangszeit von SAS der Fall. Da hatten die ersten Controller noch dedizierte Ports. Bis man dann festgestellt hat, dass das irgendwann ein Platzproblem gibt. Die ersten x4 Stecker war zwar auch nicht so kompakt, aber immerhin. SFF-8087 war da schon eine Erleichterung.

An dem SATA-Controller des Mainboards geht mit dem Kabel dann natürlich auch nur SATA.

Zum Reverse-Kabel wurde ja schon was gesagt.
Nur noch der Hinweis, dass ggf. 2 gebrauchte 8er Controller günstiger sind als ein 16i (auch gebraucht). So kommt man ggf. für unter 100EUR auf 16 Ports.
Braucht dann natürlich 2 PCIe Slots.
Oder, was ich mir noch anschauen würde wäre ein SAS Expander. Den hängt man an einen SAS Controller und hat dann alles an diesem Controller. Macht es ggf. einfacher und übersichtlicher. Ist sicherlich ne Frage des OS.

Zuletzt bearbeitet:
Sind dir der HotSwap Komfort wichtig und die Lautstärke "egal"? Dann sollte das passen.

Aktuell sind am Server schon 9x18 TB angeschlossen. Auf höhere Kapazität gehen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Bildschirmfoto_2023-02-18_18-58-13_redacted.png

Meiner Erfahrung nach ist der Punkt, wo man zu sich selbst sagt, das ist jetzt (Speicherplatz oder Rechenkapazität) genug und das wäre mal komplett erledigt, nur eine Illusion! Die zukünftigen Vorhaben passen sich dann automatisch an die neuen Horizonte an .... und man tut (absichtlich oder unabsichtlich) neue Dinge die man früher nicht getan hätte ... o_O.. ihr wisst schon.

Bild oben: ZFS Pool aus 10 x Toshiba MG09ACA18TE in raidz2 (also 180 TB RAW, ~144 TB eff -> ~ 136 TB(124TiB) als ZFS-Pool mit 0% slop-space).

Mein Hobby NAS Nr_2, ein 4HE Gehäuse mit 20 hotswap trays, in Betrieb seit Dez. 2021, OS: TrueNAS Scale (nicht virtualisiert), Netzwerkanbindung via SFP+ (die derzeitige Schwachstelle). Bin leider resourcen-begrenzt .... ursprüngliche Inspiration war ein Backblaze Storage Pod (schönes rot + viele HDD)
Testlauf mit Vollausbau 20 HDD's (alt+neu) gleichzeitig war nach MB-Tausch und erneuten Zusammenbau natürlich erfolgreich.
Für Enterprise-HDD sind die Toshiba MG09ACA18TE auch gar nicht soo laut (war anfangs meine größte Befürchtung), die Laufgeräusche jetzt erinnern mich an schwurbelndes Wasser in einem Waldbach ... ihr wisst schon .... das Steckdosenfreie Gebiet mit meistens viel lärmabsorbierenden Grün rundherum, wo die gefährlichen, wilden Tiere leben ^_^

Außerdem gibt im Luxx sicherlich noch Leute, die größere Pools haben 😸
Für Interessierte: Link zu ZFS capacity calculator

Änderungen: TB/TiB Einheiten-Konversion und Link zu ZFS-capacity-calculator eingefügt, Zahlen 0% slop-space korr.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch der Hinweis, dass ggf. 2 gebrauchte 8er Controller günstiger sind als ein 16i (auch gebraucht). So kommt man ggf. für unter 100EUR auf 16 Ports.
Braucht dann natürlich 2 PCIe Slots.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Habe mich für 16 Ports entschieden weil PCIe Slots ein kostbares Gut sind.
Ich war mir nicht sicher, ob die ganzen SFF Stecker untereinander Kompatibel sind. Aus reiner Neugierde, wäre mir zu teuer, aber die neueren Megaraids 9560 haben SFF-8654. Wie ist das mit SFF-8654, da scheinen ja an einem Stecker acht devices zu hängen. Man bräuchte also SFF-8654 -> 2x SFF-8087, aber das scheint ja eher ein Exotenkabel zu sein?
Meiner Erfahrung nach ist der Punkt, wo man zu sich selbst sagt, das ist jetzt (Speicherplatz oder Rechenkapazität) genug und das wäre mal komplett erledigt, nur eine Illusion!
Ja, habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte Damit die Einzelplattenkapazität zu erhöhen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Eine Frage habe ich noch zum 19" Schrank. Die sind ja soweit ich das verstanden habe "blank". Welches Befestigungssystem nehme ich da am sinnvollsten? L-Schienen? Ausziehbar erscheint mir auf Grund des hohen Gewichts nicht sinnvoll.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Habe mich für 16 Ports entschieden weil PCIe Slots ein kostbares Gut sind.
Ich war mir nicht sicher, ob die ganzen SFF Stecker untereinander Kompatibel sind. Aus reiner Neugierde, wäre mir zu teuer, aber die neueren Megaraids 9560 haben SFF-8654. Wie ist das mit SFF-8654, da scheinen ja an einem Stecker acht devices zu hängen. Man bräuchte also SFF-8654 -> 2x SFF-8087, aber das scheint ja eher ein Exotenkabel zu sein?
Das mit den kostenbaren PCIe-Slots ist verständlich. Dann ist aber die Plattform die falsche. :fresse:

Kompatibel sind die schon, weil es am Ende immer das gleiche ist.
In jedem der Stecker sind 4 (bzw 8) highspeed lanes enthalten.
Die Geschichte ist, wie immer, die Verdichtung. Auf dem Platz eines SFF-8484, was der erste konsolidierte Stecker war, bekommst du heute statt 4 etwas mehr als 16 Lanes unter. also eine Vervierfachung. Getrieben wird das primär durch NVMe/PCIe, die nämlich pro Device 4 Lanes brauchen. Man ist also, was die Dichte angeht wieder am Anfang, wenn man 3GB/s SAS mit NVMe vergleicht.

Der SFF-8654 kann wohl 4 als auch 8 lanes haben, es gibt das zwei Bauformen/Breiten. Das ist beim SFF-8611 aka OCuLink auch so.
Die Welt wird also nicht einfacher.

Und der SFF-8654 selber ist kein Exotenkabel, sondern eben der neue Standard. Und wie das so ist, muss sich die Verbreitung erst aufbauen.
Ich habe hier bestimmt 50 SFF-8654 8i Kabel rumliegen und ein dutzend Server, die eben genau dafür einen Controller bzw. Backplane haben.

Ich habe erst jüngst einen Server bekommen, dessen Controller SFF-8654 hat, die Backplane aber noch 8087, HDDs brauchen auch nicht mehr.
Das wird sicherlich nicht die Massenanwendung werden, aber dennoch gibt es da was von Ratiofarm.
Problem sehe ich da eher bei den Preisen, so halb.
sind halt 40 Taler für so nen Teil.
Auf der anderen Seite bist du bei SFF-8643->SFF-8087 bei "nur" 25 Taler für ebenfalls 8 Lanes.

Danke für alle Antworten. Der Umstieg hat problemlos geklappt.

Das mit den kostenbaren PCIe-Slots ist verständlich. Dann ist aber die Plattform die falsche. :fresse:
Ja das stimmt. Deshalb war ich jetzt so wahnsinnig und habe mir noch ein Supermicro H12SSL-CT + Epyc 7352 geholt.
Endlich keine Gedanken mehr ob man diese oder jene Einstecktkarte unterbekommt und das Bifurcation ist auch ein Träumchen 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh