[Kaufberatung] 24 bis 25'' Monitor ohne IPS-Glitzereffekt, hoher Kontrast, exzellenter Schwarzwert, exzellente Farbtreue

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Luxxe,

die Suche nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" ist schwierig, das ist mir bewusst – aber mit eurer Hilfe hat sich doch bisher immer ein erstklassiges Ergebnis erreichen lassen!

Prinzipiell arbeite ich viel mit 3D-Daten, das reicht von VR-Anwendungen über die Bearbeitung von Punktewolken aus der Laservermessung, bis zur 3D- & 2D-Konstruktion und Rekonstruktion. Dazu ergänzt sich, dass ich auch gern mal spiele... Allerdings ist es für mich nicht notwendig E-Sports-taugliche Hyperschall-Shooter ultraflüssig realisieren zu müssen. Meine Spielebandbreite lässt sich als moderner Mix aus Flugsimulation, Star Citizen und Ryse Son Of Rome mit Retroshootern & -spielen, wie z. B. Crysis, Battlefield Vietnam, Titan Quest, Kingdom Come Deliverance, GTA V und das gute alte Quake 3 Arena beschreiben. Klar gehts es bei den Spielen (z. B. Weltraumschlachten) auch mal heiß her, ich weiß aber nicht in wie weit das mit der heute häufig propagierten notwendigen hohen Schaltzeit an den Monitor einhergeht.

PS: Was ich bei dem neuen Monitor auf jeden Fall vermeiden möchte, ist da Zusammenspiel bestimmter farbtreuer IPS-Panele mit dem "Glitzereffekt". Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal 2 Monitore ausprobiert (waren damals so um die 500 bis 700 EUR würde ich meinen), die zumindest die Farbtreue realisieren konnten und auch hohe Kontrastwerte hatten aber eben leider diesen Glitzereeffekt des Panels. Der war richtig nervig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mit der Überschrift engst Du die Auswahl ziemlich ein.
Ich beziehe mich da vornehmlich die recht bescheidene Wunsch-Monigrösse von 24"-25".
Typische Rückfragen: gewünschte Auflösung? Budget? Soll es ein Produktiv-Moni mit Daddelattitüde oder ein Daddelmoni fürs HO sein?

Die 'eierlegende Wollmilchsau' wird auf HWL gemeinhin aufgefasst als:
'voll endgeiles Zockerträumchen mit dem man sich hilfsweise auch mal was auf youtube ankucken kann'.

Monis, die verbindliche Angaben zu so Begriffen wie Kontrast, Schwarzwert und Farbtreue machen sind z.B. die Teile von NEC oder Eizo.
Problem: Eizo und NEC = stur 60Hz und nix Sync im Data-Sheet.

Danke dir für die Antwort.

Bisher arbeite ich mit 23'' (1080p) und habe nicht wirklich Probleme – außer, dass das alte TN-Panel eben kein sRGB hat und ich farbtreue Sachen auf dem zweiten Monitor erledige.
Die Augenschonung hat ja auch ein wenig was mit dem Sitzabstand zu tun. So tief ist mein Arbeitsplatz nicht, Sichtfläche Monitor-Augen liegt so bei 50 - 60 cm.

Als Auflösung reicht theoretisch 1080p, mehr wäre aber auch nicht das Problem. Je größer der Montor wird, desto wichtiger wird aber dann die Auflösung, wegen dem Punktabstand – das ist mir klar.
Budget dachte ich so bis 1000 EUR; die Beschreibung "Produktiv-Moni mit Daddelattitüde" passt gut zu meinem Mix an Aufgaben :d

Leider enthalten die Datenblätter und Kommentare z. B. bei Amazon o. ä. keine Infos zum IPS-Glitzern.

Das Glitzern kommt vom Coating und hat nix mit IPS zu tuen,auch wenns so im www. immer behauptet wird.
Ich hatte damals TNs die hatten auch dieses Glitzern.

Glitzern dürfte es normal garnicht mehr geben,den letzten Monitor der das so hatte,war der Dell 23HM oder so ähnlich.
Aber anscheinend gibts da wohl doch noch Fälle.

Das Coating halt so leicht wählen wie es geht,ist leider einfacher gesagt als getan,weil man kaum was findet wie xy zusammengesetzt ist.

Ach herrje, das wusste ich gar nicht. Aber ich dürfte doch theoretisch davon ausgehen, dass teurere Montore dieses Coating heute nicht so intensiv einsetzen, oder? Coating ist ja eine Beschichtung, die "irgendwas" bewerkstellingen muss (keine Ahnung was – Filtern vielleicht?).
Es wäre ja auch beim Spielen oder was auch immer störend. Wie gesagt, habe ich leider nicht mehr die Bezeichnungen der damaligen Testmonitore zur Hand aber dieses "Glitzern" war sehr störend. Was beim Spieln ggfs. "verfliegt" ist bei der Arbeit "Augen-Horror".
Mein zweiter Monitor, siehe System, der Samsung, hat auch kein Glitzereffekt.

In erster linie soll es halt reflektionen vermeiden,und in einer gewissen art auch das Panel schützen,weil nen "nacktes" Panel ist sehr anfällig.

Das Prob ist nur,das zwar reflektionen vermindert werden aber auf kosten der BQ.
Sprich Schärfe,Farben,Kontrast und SW leiden darunter,und je nach Coating,kommt halt dieses glitzern,schmierfim,körnigkeit und co dazu,und je mehr Haze anteil deso größer die Gefahr eines von letzteres zu bekommen.

Ist halt nicht so einfach raus zu finden,aber je weniger Haze deso besser.

LG verwendet glaube 20- 25%,Acer und Asus zwischen 28 und 30.

Am wenigsten haben die VAs,die verwenden 16-18%.(zumindest die von Samsung).

Bezieht sich aber alles auf de 27er WQHDs.

Bei 24 oder 32" kann das wieder anders aussehen,wie gesagt man bekommt das so schwer raus,und viele Hersteller geben das auch nicht an.

Da kannste dich nur an Tests richten,wenn die nix erwähnen dann xy einfach testen und sich das anschauen,ne andere möglichkeit sehe ich da nicht,ausser komplett glossy zu kaufen was bei Monitore im 24er Bereich nicht gibt,oder das Coating entfernen,und mit nem anfälligen freies Panel leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher arbeite ich mit 23'' (1080p) und habe nicht wirklich Probleme – außer, dass das alte TN-Panel eben kein sRGB hat und ich farbtreue Sachen auf dem zweiten Monitor erledige.
[…]
Als Auflösung reicht theoretisch 1080p, mehr wäre aber auch nicht das Problem.
FHD ist ja sowas von Nuller-Jahre.

Das FHD@24" von vor 2 Jahrzehnten, ist das heutige WQHD27".
Vorteil 1: Bannig breite Auswahl.
Vorteil 2: Das ehemals hochpreisige IPS-Panel ist läängst im Mainstream angekommen (und folglich bezahlbar).
Meine Vermutung: So ziemlich jedes neuzeitliches IPS-Panel kann Deine Ansprüche an 'Farbtreue' erfüllen.
Das Langzeit-'comming up soon'-OLED-Panel kann bezüglich Kontrast und Schwarzwert bestimmt der IPS-Bauweise die Stirn bieten, aber die wenigen OLED-Monis sind ausgesprochene Daddelkisten.
Drum: 27"@WQHD@IPS@matt inkl. div Daddelfeatures und gut und Punkt
Zu den Brot-und Butterempfehlungen auf HWL gehören der Dell S2721DGFA und ein paar LG-Modelle wie z.B. der LG 27GL850 oder der 27GP850.
Nachschlag: @JACK RABBITz, lass Dir kein VA-Panel aufschwatzen.

Vielen Dank für eure Tipps und Beratung! Da mein zweiter Monitor bereits ein Widescreen ist, würde ich beim Hauptmonitor bei 16:9 bleiben wollen.

Ich habe mir die Daten zu den 3 o. g. Monitoren angesehen und würde meinen, dass es schon in meine Richtung geht. Ich habe mal explizit nach Testberichten wegen Kontrast geschaut aber außer die Angabe 1000:1 habe ich nicht gefunden, wenn es nicht im Text hervorgehoben wird. Dieser Kontrastwert trifft, soweit ich sehen konnte, auf alle o. g. Modelle zu.

Nano-IPS bedeutet also eine geringere Pixeldichte (soweit ich in den Datenblättern sehen konnte, wäre der Untesrchied zu FHD 25 Zoll wohl ~0,23 mm zu ~0,27 mm.
Nun irritiert mich natürlich das Argument wegen dem "Glow" bzw. "Glitzern", in wie weit würde ich das z. B. bei dem o. g. Dell finden?

OLED habe ich einen TV und bin auch begeistert aber wegen Einbrennen war das doch bisher für Monitore eher ungeeignet, oder nicht? Wenn ich bedenke, dass teilweise die Arbeitssoftware 8h auf dem Screen steht, Taskleiste und Werkzeuge immer an der selben Stelle – gibt es da zufällig einen Link, wo man sich belesen kann – wie das mit der Technologie kompensiert wird? Von OLED wäre ich def. überzeugt, bleiben nur die technischen Herausforderungen.

Danke euch!

Die Nano IPSler haben mit abstand den meisten Glow,und viele haben auch Prob mit NanoIPS,Augen/Kopfschmerzen,soll wohl an der Phosphorschicht liegen,das bekommt wohl nicht jeden.

OLED für 8H arbeiten,würde ich pers.jetzt nicht kaufe,dafür ist OLED zu schade für.

OK; danke für das Feedback. Hm, schwierig. Das würde ja dann bedeuten, ich müsste doch in Richtung 24 Zoll suchen und halt mit FHD oder 1920x1200 leben oder 27 Zoll ohne Nano-IPS.
Alle oben genannten waren ja Nano-IPS Panele, wobei sich die Parameter durchaus gut gelesen haben.

Wenn ich mit diesen Erkenntissen in der "Bestenliste" bei Prad suche, würde sich hier der ViewSonic XG251G, ASUS ROG Swift PG259QN oder Acer Predator X25 anbieten.
Bei 27 Zoll wären das Acer XB273UNV, Acer CB273U (also alles je nach den Punkten in der Bewertung – Mix Grafik und Office)

OK; danke für den Hinweis zu OLED, durch die TV-Thematik war mit die Technologie für einen Monitor immer "suspect", wobei sie mich im Heimkino aber sehr überzeugt.

Asus und Acer würde ich jetzt nicht kaufen,die Coatings waren immer de schlechtesten......

VS taugt eig,sowie Gigabyte und Dell.

Musst halt testen,kommst da nicht drumrum.

27er IPS gibts auch ohne NanoIPS z.b von Gigabyte aber da musst gucke obs nicht BGR Panel ist.

Wenn ich mit diesen Erkenntissen in der "Bestenliste" bei Prad suche, würde sich hier der ViewSonic XG251G, ASUS ROG Swift PG259QN oder Acer Predator X25 anbieten.
Mhh… bist Du sicher derselbe Typ bzw. dieselbe Typin, der/die den Starterpost verfasst hat?:hmm:
Ich, als militanter Nichtdaddler, würde die Teile allesamt dem Extremst-Daddler-Milieu zuordnen, verwendet von Leuten, die aus tiefsten Herzen behaupten können, niemals auch nur eine produktive Sekunde am PC verbracht zu haben -und es auch nie werden- sondern 24/7 ballern, was die Monsterwumme hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist gebaut Ende 2019, fürs Gaming vermisse ich da nichts, BLB so gut wie keines vorhanden.

Fossil? Mein NEC 24" WMGX3 gehört schon eher in die Kategorie. :cautious:

Also ich hatte 3stk,vorallem die rechte untere ecke hatte so starkes BLB ja BLB kein Glow,das man es sogar im hellen deutlich sah....müsste da sogar noch irgendwo Bilder aufm PC von rumfliegen haben.

Obwohl Nr.2 ging,aber der hatte wieder ne handvoll Pixelfehler....und Nr.3wieder das heftige BLB,danach hab ich es aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch auf jeden Fall für euer Meinungen. Ja, ich bin derselbe, der den Startpost verfasst hat – aber ihr seht ja selbst, dass man sich beim Gedankenaustausch erstmal selbst ordnen muss. Deswegen frage ich ja in die Runde und freue mich über die vielen Ergahrungen, weil mich (und sicherlich viele andere Multi-Anforderungen-User) das Thema Monitor standardmäßig sprichwörtlich nicht "juckt". Die Situation hatte ich beschrieben: Es gab mal eine Test mit IPS-Panelen, vor ca. 3 Jahren, der war sehr ernüchternd. Habe ich halt ganz simples TN-Panel hergestellt (LG W2353V (PP 0,27, TN, 1920 x 1080)) und daneben (LG 29UW65-P (PP 0,264mm, AH-IPS, 2.560 x 1.080)).
Meine Philosophie war damals, dass ich halt farbtreue Sachen am 29UW erledige und für Office und Spielen der TN "nicht juckt". Nun kommt der TN aber in die Jahre, geht manchmal schlecht an – was darauf deutet, dass ich mich neu orientieren sollte. Nun wird man ja von der ganzen neuen Technologie "erschlagen". Damit macht man sich natürlich Gedanken, sowas wie "finde ich jetzt einen Allrounder, welche Kompromisse sind 2022 möglich, brauche ich Feature A oder B überhaupt etc. pp..."
Die Diskussion und Beratung durch euch hilft mir, ein Verständnis für den "Markt" zu bekommen, aktuelles Hintergrundwissen zu erfahren und mir eine Vorstellung davon zu geben, worauf ich achten muss.

Ich danke euch auf jeden Fall für die angeregte Auseinandersetzung mit meiner Frage und werde wohl doch mal im Mediamarkt oder sonstwo schauen, ob man sich Monitore nichtmal vorführen lassen kann.

EDIT: Achso, bei Prad habe ich bei den Top10 Allrounder geschaut und dann auf die Bewertungsmatrix mit den Sternen. Da wurden die o. g. angegeben.
Im Moment nutze ich meine beiden Monitore mit 60Hz, vielleicht sollte ich einfach den Eizo nehmen. Bisher habe ich weder Freesync noch sonstwas vermisst, erst recht keine 120 Hz – aber ich kenne es eben auch nicht anders. Vielleicht ist das ja augenschonender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh