24" bzw. 27" Monitor fürs Zocken und Filme schauen gesucht!

Casi92

Neuling
Hallo liebe Luxxer,
ich bin wieder einmal auf der Suche nach einer Erweiterung für meinen PC...
Dieses Mal benötige ich einen neuen Bildschirm, da mein bisheriger kein Full-HD geschweige denn HD unterstützt :d

Der neue Bildschirm sollte 24" oder vielleilleicht sogar 27" groß sein, allerdings dürfte bei meinem Budget kein guter 27" Bildschirm herausspringen:p
Ich nutze den Bildschirm meist zum Zocken und Filme schauen, aber auch Office-Anwendungen gehören zu meinem Aufgabenbereich (ab und zu kommt es auch mal
zu Bild- bzw. Videobearbeitung, aber das sollte eher weniger berücksichtigt werden!).
Gespielt werden sollte auf jeden Fall in 1920x1080 und auch Filme sollten in Full-HD laufen ;)

Zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
MB: ASRock 890GX Extreme3
GPU: ATI Radeon HD 5770
Ram: 2x 2GB G. Skill Eco und 2x 4GB G. Skill Ares
momentaner Bildschirm: Acer AL2216W

Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Kenne mich leider kein bisschen mit den verschiedenen Panels aus und habe mich auch schon seit über zwei Jahren nicht mehr
mit Bildschirmen im groben beschäftigt...
Würde gerne meinen momentanen Bildschirm als zweiten Bildschirm behalten und ihn zusammen mit dem neuen betreiben oder meint ihr das wäre wegen der Auflösung usw. nicht so vorteilhaft?
Mein Budget liegt grob bei um die 250 €! Eigentlich dachte ich die Samsung Bildschirme seien ganz gut, aber hier im Forum werden diese irgendwie nicht wirklich vorgeschlagen,
wodurch ihr seht, dass ich keinerlei Ahnung davon habe:p

Ich freue mich über jeden Vorschlag und über jede Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei FullHD würde ich nie 27" kaufen. Ist einfach teurer, dabei im Schnitt schlechtere Ausleuchtung und Reaktionszeit. Hauptgrund ist aber, dass mir bei meinem Sitzabstand die Pixeldichte zu gering wäre. aber das musst du selbst wissen/entscheiden. Und um mit größerem sitzabstand gescheit Filme schauen zu können, sind 27" auch zu wenig meiner Meinung nach.

Das sind sehr gute Budget-Modelle, haben beide das gleiche Panel:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat sogar mehr als Full-HD:
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den würde ich mir persönlich kaufen:
ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist einfach der beste bezahlbare 24" mit IPS für Office/Gaming/Filme. Liegt aber über deinem Budget.

Mit 120/114hz gibt noch hier einen TN:
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber dessen Vorteile kannst du mit deiner Hardwareleistung bei Spielen eher weniger nutzen.

@Huddle:
Alles klar, dankeschön! Werde dann mal deinen Thread verfolgen ;)

@Buffo:
Momentan beträgt mein Sitzabstand so um 80 - 100 cm, da dürfte der 27" Monitor wohl fast etwas zu groß sein. Deswegen beschränkt sich meine Suche auch hauptsächlich auf 24" Bildschirme (23" geht auch noch ;)).

Ich habe mir zwar gerade ein paar Seiten zu IPS und TN Panel durchgelesen, aber so richtig den Durchblick habe ich immer noch nicht...könnte mir vielleicht jemand ganz kurz den Unterschied erklären und am besten mir die Vorteile bzw. Nachteile für mein Anwendungsbereich (Zocken und Filme schauen) nennen?! :)
Reichen 60Hz eigentlich aus oder wären 120/114 Hz deutlich besser?

Um 120/144 hz wirklich nutzen zu können, musst du auch deutlich mehr als 60fps schaffen. Das fällt bei deiner Hardware komplett aus.

TN hat generell einen niedrigere Reaktionszeit und Inputlag (wobei auch mal ein sehr guter IPS einen schlechten TN überholen kann, den Fall wirst du aber bei deiner Suche wohl kaum vorfinden), dafür schlechtere Farben, schlechterer Schwarzwert (wäre mir bei Filmen sehr wichtig), schlechterer Kontrast, schlechtere Blickwinkelstabilität. IPS hat einfach das bessere Bild und seit die Dinger auch noch bezahlbar geworden sind, führt meiner Meinung nach nichts dran vorbei, auch als Gamer, außer, man spielt in der ESL. Der ASUS von Post#3 hat z.B. ein top Inputlag.

Ich würde entweder den von mir verlinkten LG kaufen oder auf den ASUS sparen.

Schau dich mal auf www.prad.de um, ist die beste/tiefgehendste Seite im deutschen Internet zu Monitoren.

Hier die Seite7 vom Test des ASUS:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q-teil7.html

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man denn den Unterschied mit 120/144 Hz sehr? Denn meine Hardware wird spätestens in einem halben Jahr auch mal wieder etwas überholt ;)
Vielen Dank für die kurze Erläuterung :)

Mir persönlich ist die Qualität des Bildes wichtiger wie eine geringere Reaktionszeit, wobei natürlich diese auch nicht all zu hoch sein sollte. Da ich kein Pro-Gamer bin dürfte mir der Unterschied der Reaktionszeiten und der Inputlags sowieso nicht auffallen oder merkt man diesen Unterschied schon deutlich?

Ja merkt man schon deutlich, aber leider gibts zuzrzeit nur TN Monitore mit mehr als 60 Hz.
Ich würde mir an deiner Stelle, einfach einen guten IPS kaufen, da hast du am meisten von. ;)
Zudem du ohne SLI so oder so kaum deine 120 Hz und mehr richtig nutzen kannst, grade bei aktuellen Spielen die bald erscheinen.

Kann den Asus PB248Q nur empfehlen, habe ihn selbst jetzt seid einer Woche hier und hatte vorher einige 120/144 Hz Monitore, ist wirklich kein Vergleich was das Bild angeht.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun erfahren habe was der Unterschied zwischen TN und IPS ist, fällt meine Wahl sowieso auf IPS!
Da ich mehr Wert auf die Qualität beim Filme schauen lege, wird man die 120 Hz sowieso nicht merken oder?

Könntet ihr mir vielleicht noch ein oder zwei andere gute 24" IPS Monitore nennen (am besten noch etwas zwischen 200-300€), damit ich nicht so festgelegt wäre ;)

Wie ist der Asus denn von der Lautstärke her?

Es gibt keinen Monitor am Markt, der definitv nicht fiept. Man kann glück haben und man merkt es bei seiner bevorzugten Helligkeitseinstellung nicht. Wirklich einen Test auf Lautstärke gibt es nicht, d.h. kann es nicht geben, da es jeder anders empfinden, jedes Los bei der Produktion minimal anders ist und sich das auch erst nach einem halben oder auch 2 Jahren bemerkbar machen kann. Da hilft wirklich nur kaufen und hoffen.

Könntet ihr mir vielleicht noch ein oder zwei andere gute 24" IPS Monitore nennen (am besten noch etwas zwischen 200-300€), damit ich nicht so festgelegt wäre ;)

Dell U2312HM
Dell U2412HM

Allerdings kommt da keiner von an den Asus ran, der Asus ist zurzeit eig mit der beste oder sogar der beste IPS Monitor bis 500€

Ich selbst habe diese Monitore alle schon getestet in den letzen 2-3 Jahren und keiner kommt annähernd an den Asus PB248Q dran.

Asus VG236HE
Asus VG248QE
BenQ XL2411
BenQ XL2420
Dell U2312
Dell U2412
Dell U2413
Dell S2440
Dell S2740
Eizo FS2333
Eizo EV2436
HP W2207H
HP W2408

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Die besten ALternativen wurden dir halt schon genannt. Alles was billiger ist als der ASUS, ist auch dementsprechend schlechter. alles, was teurer als meine zwei Budgetempfehlungen ist, ist nicht wesentlich besser, meist sogar schlechter.

Wie gesagt, ich würde auf den ASUS sparen, wenn du darauf keine Lust hast, kauf den LG.

Hallo,

ich möchte auch eine Frage zu dem hier empfohlenen Asus PB248Q stellen. Gibt es diesen Monitor auch in 27" mit der gleichen Technik?
Ich suche zur Zeit eine Ablösung für meinen bisherigen 24" BenQ, und würde gerne mal die IPS Technik ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@casi92

hab nun meinen BenQ GW2760HS ein bisschen getestet und muss sagen, ist vollkommen zum zocken und filme schauen geeignet. Bin sehr begeistert von dem Monitor.

hier noch der test von prad.de

PRAD | Test Monitor BenQ GW2760HS Teil 8

vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich werde mir am Wochenende mal noch ein paar Gedanken dazu machen und mich dann zwischen dem BenQ und dem ASUS entscheiden...

Nachdem ich nun erfahren habe was der Unterschied zwischen TN und IPS ist, fällt meine Wahl sowieso auf IPS!
Da ich mehr Wert auf die Qualität beim Filme schauen lege, wird man die 120 Hz sowieso nicht merken oder?

Filme laufen am besten mit 50Hz manche Fernsehgeräte schalten auch um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh