24-Core Maschine?

lügner

Neuling
Hej Leudde
Ich würde mir gerne ne 24-core Kiste zusammenzimmern (oder
etwas in der Grössenordnung) da meine 8-core Xeon-Büchse schon
fast wieder bissel in die Jahre gekommen ist. Brauche die Kiste vor
allem für 3D, Rendering(VUE/MentalRay) und Wasser/Feuersimulationen (Realflow/FumeFx). Grosse Jobs gebe ich meistens auf externe
Renderfarmen ... aber kleinere Sachen mach ich inhouse und würde
gerne bisschen meine Performance Pimpen.

Ich dachte an ein 4-Socket Motherboard wo ich 4 Six-core AMDs
draufkleben könnte. Oder vielleicht ne Blade-Lösung?

Habe zwar meine jetzige Kiste (mit Hilfe von den hellen Köpfen hier bei Deluxx) schon selbst zusammengeschraubt. Bin aber nur ansatzweise bewandert, wenn es um grössere Multicore-Systeme geht.

Kennt jemand einen guten Preis/Leistungs-Ansatz für eine 20+ Core
Maschine?

Gruss
üü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde sich der G34 Sockel von AMD anbieten.
Dafür gibt es Mainboards mit 1, 2 oder 4 CPU-Fassungen.
Die dafür passenden Prozessoren haben 8 oder 12 Kerne.

Es macht in meinen Augen wenig Sinn...
Erstens brauchst du für vier Sockel Mindestens G34 AMD Boards oder alternativ Nehalem EX Systeme. Beides ist nicht zu verachten was den Preis angeht.
Der reine Leistungsgewinn dürfte zwar immernoch sehr hoch sein, aber nicht den Kaufpreis wiederspiegeln, vor allem, wenn du selbst sagst, es geht dir eher um die "kleineren" Geschichten, die du selbst rechnen lässt.

Ich würde mir da an deiner Stelle eher mal zwei Hexacores von Intel annschauen, der Kaufpreis abzüglich der Erlöse für die beiden 5520er dürfte in meinen Augen im Rahmen bleiben. Und der Leistungsgewinn ist 50%+ zur jetzigen Maschine, je nachdem, welche CPUs du nutzt.
Intel Xeon DP E5645, 6x 2.40GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614E5645) | Geizhals.at Deutschland
wäre zum Beispiel recht günstig mit ~900€ für zwei Hexacores... Für die beiden alten bekommst du sicher um die 250-300€ in Summe wieder rein.

Wenn man sich mal bei Intel weiter umschaut...
Im Geizhals ist ein Board für Quad S1567 gelistet. Kostet 2000€ das gute Stück.
Die kleinsten Hexacore CPUs kommen dort immernoch auf 700€ pro Stück. (mit ~1,6GHz)
Das geht sich nicht aus...

Bei AMD schauts besser aus. Quad Sockel G34 kommt auf um die 700€ das Board.
Dazu die kleinsten G34 CPUs, was 8 Kerner sind. Mit 230€ pro Stück. Wären also ca. 1700€ + RAM. G43 hat Quad Channel RAM Interface, es macht also Sinn, vier Riegel pro CPU einzusetzen. Aber RAM kost ja aktuell nicht so extrem.
Kommen also in Größenordnung 2000€ bei rum.

Leistungstechnisch dürfte der Quad Sockel AMD mit 64x2GHz schon in Größenordnung 2-3 über dem jetzigen System liegen. Die große Preisfrage ist, wie gut skalliert die Software auf 64 CPU Cores!?

Achso und du brauchst bei Quadsockel ne Linux oder Windows Enterprise Server Edition. Letztere kost nochmal gute 1500€, teils gar mehr, je nach Angebot und Händler...

Also bei AMD wärst du dann mit ner G34 Plattform richtig, da kannst du 2 oder 4 Wege Boards nehmen. Bei G34 gibts imho gar keine 6 Kern Opterons mehr, nur noch 8er und 12er.
Also entweder G34 mit 2 Sockeln (z.B. Asus KGPE-D16), darauf 2*Opteron 6176 (macht 24 Kerne) oder was mit 4 Sockeln G34 und Opteron 6140 (ergibt 32 Kerne).
Ich hoffe dein OS packt das auch...

Ansonsten würde ich dir aber raten, auf Interlagos zu warten.
cu

Da es sich hierbei um eine Kiste für einen nicht unerheblichen Nebenerwerb handelt bin ich gerne bereit einiges auszugeben. Natürlich könnte ich mir keinen Cray Jaguar leisten ;-) Aber je nach dem was ich an Performance bekomme zahle ich auch gerne entsprechend ;-)

Da es sich hierbei um eine Kiste für einen nicht unerheblichen Nebenerwerb handelt bin ich gerne bereit einiges auszugeben. Natürlich könnte ich mir keinen Cray Jaguar leisten ;-) Aber je nach dem was ich an Performance bekomme zahle ich auch gerne entsprechend ;-)

Andere Frage, wie schauts mit Clusterrendering aus!?

Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit (je nach Software und Lizenz) Renderaufgaben über ein Cluster laufen zu lassen!?

Wenn ja, wären beispielsweise vier Sandy Desktop PCs in kompakter Bauform auf µATX Boards in kleinen Tower/Desktop Gehäusen eine Alternative. So ne 2600(K) Sandy steht den 8 Kern Opterons in Sachen Leistung nicht wirklich nach. Dafür bekomst du aber einen kompletten Clusterknoten für nichmal 500€ all inkl. Und du kannst beliebig nach oben skallieren. Sprich wird mehr Leistung benötigt, kaufst einfach ne weitere Kiste dazu.

gut, dass wir darüber reden ;-)
Das mit dem OS wusst ich gar nicht ... habe ganz naiv gedacht, ich betreib die Kiste mit nem Win7 .... hrmpf ..

und ehm ... beim Wort "Clusterknoten" endet dann auch mein Latein als User-Noob ;-) Ist das sowas ähnliches wie einzelne Rendernodes per LAN zusammengezurrt?

@Sonne: 2000 Euro tönt grad mal nicht schlecht (mir kommt ja dann auchnoch der günstige Wechselkurs zum Franken zugute ;-) ... so wie ich das einschätzen kann sind meine wichtigsten Apps alle 64bit und arbeiten problemlos auf mehreren Cores ... oder überseh ich da ein Detail ... treten bei "zu vielen" cores probelem auf ?

Zuletzt bearbeitet:
jupp genau sowas... Wenn die Software das kann, und die Lizenzen für die Software das her geben (die Preise dort sind nicht zu unterschätzen) wäre es eine echte Alternative zu ner dicken Single Rendermaschine...
Einfach aus dem Grund, um so größer die Maschine, um so vergleichweise teurer wird auch der Spaß. P/L nimmt massiv zu Ende ab.

Rendern übers LAN hingegen skalliert mit jedem zusetzlichen Clusterknoten oder auch Node genannt, der hinzukommt um dessen Leistung.

Und ne, Windows 7 kann definitiv nur zwei Sockel pro Board, und das auch nur in der Prof, Ultimate oder Enterprise Version. Die Starter und die Home Editionen können nur einen Sockel pro Board. Wenn du nicht in den teuren (sauren) MS Server 2008 R2 Enterprise Edition Apfel beißen willst, kannst die vier Sockel Idee gleich wieder in die Rundablage verfrachten ;)

Bleibt also als Alternative, jetzige Maschine aufbohren mit zwei Hexacores. Wohl preislich am günstigsten, bringt ~50-60% im mindesten an Leistung und geht bis in die größten Modelle bis ca. 100% Mehrleistung zu jetzt. Dafür aber auch recht teuer (über 1000€ pro CPU bei den ganz großen)

Möglichkeit zwei, Dual G84 mit zwei 12 Kern AMDs... Mach in meinen Augen aufgrund der recht langsamen CPUs keinen Sinn... Mit 24x2,3GHz kommst du zwar weiter als jetzt, dürftest in Summe aber auch nur um die 100-150% Mehrleistung erziehlen als die Version mit zwei Hexacore Intels auf deinem jetzigen System.

Alternative drei, wäre die Clusterversion mit einzelnen Renderkisten, die Zusammen übers LAN den Renderjob ausführen. Vorteil, skallierbar quasi ohne Grenzen. Nachteil, Lizenzen dafür könnten ziemlich teuer sein (für die Software selbst, das OS usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Von Rednernodes hab ich bis jetzt die Finger gelassen ... einerseits wegen den Lizenzkosten ... aber seit es von den meisten Apps ziemlich günstige Rendernode-Lizenzen gibt ist das nicht mehr so übel ... stell mir einfach vor, dass ich bei jedem Update eines nochsokleinen PlugIns jeweils alle Kisten in die Hand nehmen muss. Bei einer Kiste wäre die Maitenance einfacher ;-) Aber Rendernodes wären schon ne alternative ... habe sogar einen kleinen Maschinenraum .. Platz wäre da ;-)

aufbohren ... hm ... hab ich auch schon drüber gegrübelt ... wäre so ne einfache schnell-lösung ... aber di dicken 6-corer sind immernoch verdammt teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kannst du wohl nur selbst treffen, was dir da lieber wäre und was da konfortabler wäre...

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es zu der Netzwerkrendermöglichkeit derart Problematisch ist, den Spaß auf nen neuen Stand zu patchen. IdR braucht es ja auf den Rendernodes nur eben das Stückchen Clientsoftware... Den man auch mit ein wenig Geschich automatisch updaten könnte ;)
Aber dazu bin ich nicht gut genug in der Rendermaterie muss ich sagen... Meine bescheidenen Versuche beschränken sich alle samt auf Single Maschinen...

Was bei der Clusterversion noch hinzu kommt. Du brauchst natürlich noch ne Kiste, mit dem du die Arbeit erstellst... Denn einzig das Rendern ansich, wird ja ausgelagert... soweit mir bekannt.

ja. Die Frage ist: wie wird deine Software lizensiert? Nach Rechnern, CPUs, Cores?

bei AMD währe noch zu erwähnen das für den Sockel G34
anfang nächsten Jahres die 16 Thread/Kern Bulldozer kommen.

@ara ... ist sehr unterschiedlich ... während ich bei Mentalray "Verteiltes Bucket Rendering" sogar mit meiner jetzigen Lizenz machen könnte (bis zu 4 Nodes die bis zu 4 cpus mit x kernen haben können) kostet die rendernode-lizenz für meine Comp-Soft NUKE gleich ma 500 Dollar/node ... bei Realflow sind es 370 Euro/node ... also zimlich doll ... die MentalRay-Renders sind aber die intensivsten Tasks ... von dem her könnt ich das Rendering vom MentalRay verteilen und den rest halt auf der jetzigen Kiste machen ...

hm ... am schluss sind die externen Renderfarms doch nicht so übel wie ich immer dachte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem sollte nicht unerwähnt bleiben:
G34 CPUs melden sich als 2 Sockel - d.h. schon ein 2x So. G34 System geht nicht mit W7.
Ich empfehle Aufrüstung mit 2x X5650 oder 2x X5690.

Ich würde an deiner Stelle einfach das ganze mal probieren...
Sprich installier dir mal den VMWare Player auf deine jetzige Kiste und dann installierst du sagen wir drei oder vier mal Windows 7 nakisch einfach in vier VMs rein.
Jeder VM gibst du sagen wir 2GB RAM und zwei CPU Kerne.

Und dann testest du den Spaß einfach vorher mal durch. Also was bringt dir der Leistungsgewinn schlussendlich. Wenn dort 2 oder 3 oder 4 VMs mit jeweils zwei Cores an einer Aufgabe rechnen.
Das Ergebnis kannst du wohl nahezu 1:1 dann auf physische Hosts hochrechnen.

Ein 2600(K) Intel SandyBridge Prozessor dürfte ca 70-75% der Leistung deiner jetzigen Maschine bringen. Skalliert das ganze super über vier Renderknoten, bist du mit drei Knoten schon bei grob 2,5 facher Leistung deiner jetigen Kiste, kostentechnisch aber bei um die 1200-1400€ all inkl.

Ein Problem sollte nicht unerwähnt bleiben:
G34 CPUs melden sich als 2 Sockel - d.h. schon ein 2x So. G34 System geht nicht mit W7.
Ich empfehle Aufrüstung mit 2x X5650 oder 2x X5690.

Ist das wirklich so?
Denn dann fällt diese Version auch weg...

Bei der Renderknoten/cluster Lösung wäre evtl. auch Übertaktung eine Option - je nachdem, ob du dich damit anfreunden kannst ;)
Die i7-2600K laufen problemlos mit >3,5 GHz (4 GHz sollten im Normalfall kein Problem sein). Dann hättest du pro PC eine vergleichbare Leistung wie dein jetziger dual-Sockel PC - und das bei deutlich weniger Kosten.

was für hardware würdet ihr denn vorschlagen für die i7-rendernodes?
würden da auch Mini-ITX Boards/Gehäuse gehen?
so in etwa:

Asus P8H67-I, H67 (B3), LGA1155, SATA-3, USB 3.0, Mini-ITX
4 Stk
CHF 412.-

Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
4 Stk
CHF 1116.-

Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
4 Stk
CHF 196.-

und wenn ich zum übertakten nicht den Lötkolben rauskramen muss, dann bin ich dabei ;-) Bin bei OC nicht so bewandert.

Theoretisch so machbar... Aber, OC geht nur mit Boards mit Z68 oder P67 Chipsatz... Nicht mit dem H67.

Aber wie angesprochen, bitte probier vorher das mit dem Rendern über mehrere Nodes, beispielsweise wie ich oben vorschlug über den VMWare Player mit 3-4 VMs mit je zwei CPU Kernen um die Skallierung in deinen Aufgaben und Berechnungen rauszubekommen...

Nicht das das am Ende sogut wie nichts bringt und du Kohle in den Sand setzt...

wenn du renderst.. warum nicht mal GPU-Computing probieren? Sofern das deine Software kann.. dann sollte das ganze nochmal nen zacken schneller gehn..

wenn du renderst.. warum nicht mal GPU-Computing probieren? Sofern das deine Software kann.. dann sollte das ganze nochmal nen zacken schneller gehn..

Geht das mittlerweile?
Soweit mir bekannt, geht GPU Rendering nach wie vor nicht... Den eigentlichen Renderpart übernehmen die CPUs, GPUs beschleunigen eventuell beim erstellen der Projekte, teils massiv. Aber nicht das berechnen...

Aber kann sich mittlerweile auch geändert haben...

@fdsonne: was für eine entzückende idee mit den sandy-clutstern auf mini-itx. ich will selbst demnächst meine inhouse-render-performance aufbohren, aber in diese richtung habe ich keine sekunde lang überlegt. dabei ist das so clever und vorallem sehr günstig und flexibel. einfach mehrere 1 oder 2 HE-Rackgehäuse mit der genannten hardware ins rack schrauben und bei bedarf hochfahren. ich bin begeistert! :)

sacht ma ... wer ist eigentlich der günstigste Anbieter für Racks und Rackgehäuse ... habe zwar in den USA ziemlich gute/günstige E-ATX gehäuse gefunden - nehme aber mal an, dass da das Shipping nicht wirklich Spass macht und hier in der Schweiz sind die Dinger ziemlich übel teuer ... wo holt ihr Euch das Zeug? Ich würde dann nämlich gleich meine jetzige Kiste auch neu in nem 4HE 19er verbaun und die allfälligen Rendernodes jeweils in 1HEs dazuschrauben ... damit das alles bissel kompakt bleibt ... zur Zeit hebe ich nämlcih nur so eine zwischenlösung, die Kühlungstechnisch nicht wirklich Spass aufkommen lässt ...

mrbmd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die einfacheren Cases von Chenbro (ohne fette Backplanes) sind hierzulande nicht übermäßig teuer, darüber hinaus noch recht gut verarbeitet und vor allem auch recht vernünftig gekühlt (aber nicht leise).

Bei eBay findet sich natürlich wesentlich günstigerer Kram aber da ist sehr viel Mist dabei gerade was Verarbeitung und Kühlung angeht.

hm, weiss nicht ob ich mir das wirklich antun würde sowas selber zu bauen, zumal es ja auch professionellen Ansprüchen genügen soll. Was ist wenn die Kiste mal 1 Tag vor einem Abgabetermin ausfällt? Zumal die Ausgaben dafür wahrscheinlich auch in der Schweiz als Geschäftsausstattung steuerbegünstigend abgeschrieben werden können.
Würd lieber zu einem recht günstigen Built-To-Order Shop gehn, wie zb ICO Innovative Computer GmbH- Server, 19 Zoll Server, Barcodescanner, Kassensysteme, Industrie-PC, PC-Systeme, LCD-Portables, Netzwerk und Telekommunikation oder transtec - IT & Solutions: Home .

Richtig kleine Chenbro Cases in 1-2HE taugen eigentlich ziemlich gut...
Die Backplanes kannst du getrost weglassen, da es dir eher um die CPU Rechenleistung ankommt als um ein Hochverfügbarkeitsstorage in den einzelnen Rendernodes...

Sowas hier zum Beispiel:
Chenbro RM116 1HE Server Gehuse 1U RM11600, 64,99 € - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

zu beachten ist aber, gerade bei 1HE Cases, diese Gehäuse sind dafür vorgesehen, Luft vorn anzusaugen und komplett über das ganze Blech zu blasen... Kommt ein nicht Server Board zum Einsatz, sind die RAM Slots idR um 90° gegen den Luftstrom angeordnet, sprich die CPU bekommt mit ihrem passiv Kühlkörper idR nicht den nötigen Luftstrom ab -> kreuzgefährlich!
Um so mehr HE das Case hat, desto mehr rückt der Part in den Hintergrund, weil auch größere aktiv Kühler auf die CPUs passen.

Des weiteren, 1-2HE brauchen 1-2HE Netzteile, die sind recht teuer im Vergleich zu Standard Kisten.

Wenn du nicht unbedingt wegen der Optik oder des Platzes wegen auf 19" gehen musst, würde ich hier klar kleine MicroTower oder gestapelte Desktop Gehäuse empfehlen.

Ebenso sollte man bedenken, das im geschlossenen Rack auch irgendwie die Luft rein und wieder raus muss, die Hitze die hinten rauskommt ist idR nicht zu verachten. Also so ein Rack mit Rendernodes voll knallen bringt unter Umständen ein entscheidendes Kühlungsproblem mitsich ;) Sollte also gut überlegt sein das ganze...

hm, weiss nicht ob ich mir das wirklich antun würde sowas selber zu bauen, zumal es ja auch professionellen Ansprüchen genügen soll. Was ist wenn die Kiste mal 1 Tag vor einem Abgabetermin ausfällt? Zumal die Ausgaben dafür wahrscheinlich auch in der Schweiz als Geschäftsausstattung steuerbegünstigend abgeschrieben werden können.
Würd lieber zu einem recht günstigen Built-To-Order Shop gehn, wie zb ICO Innovative Computer GmbH- Server, 19 Zoll Server, Barcodescanner, Kassensysteme, Industrie-PC, PC-Systeme, LCD-Portables, Netzwerk und Telekommunikation oder transtec - IT & Solutions: Home .

Vorteil bei der Renderfarm... Da kann auch mal ein Node komplett aussteigen, oder auch mehr wie einer... Dauert das Rendern eben was länger. Aber es gibt keinen Totalausfall. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Früher, als wir noch nen Kaiser hatten, hat man Computer in Desktop Cases verbaut. (da gab es noch keine Tower)
Hardwareluxx - Preisvergleich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehatxxf=534_ATX~550_Desktop~347_sonstige#xf_top
Diese kann man schön stapelt.

was meinst du mit computer? :cool:

nee ok dachte ich mir. so ein klinik-beiges teil hatte ich früher im meinem 486er dx266 auch drumherum. bei gestapelten desktop-gehäusen hatte ich nur eben so nen schrägen turm vor augen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh