24" CRT lohnt sich das

Davekey

Neuling
Hi Leuts nach langem hin und her Überlegen weiß ich nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.

Entweder einen NEC 20WGX² als Flatscreen

Oder einen 24" Real Flat CRT wie den hier. http://cgi.ebay.de/SGI-GDM-FW9011-S...4QQihZ003QQcategoryZ41807QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist denn von der Bild Quali her besser? Der CRT oder der TFT?

Denn teilweise bekommt man ja solche 24" CRT schon für 100 - 200 €

Oder welchen 24" CRT würdet ihr mir denn empfhelen?

Grüße. D.Key

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder welchen 24" CRT würdet ihr mir denn empfhelen?
Der FW-900 ist der einzige 24" CRT, der empfehlenswert wäre. Gäbe noch den W900, aber dessen Maske ist zu grob und die Horizontalfrequenz dort zu niedrig. Andere 24" CRTs gibt es nicht, auch wenn es von SGI oder Elsa Produkte unter eigenem Namen gab. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du dir einen 5 Jahre alten CRT hinstellen möchtest. Ich würde da stark in Richtung TFT tendieren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einen TFT. den mehrpreis holst du innerhalb 2 jahren durch die stromersparnis wieder rein.

bildquali ist beim tft eh klar besser

hol dir einen TFT. den mehrpreis holst du innerhalb 2 jahren durch die stromersparnis wieder rein.

bildquali ist beim tft eh klar besser

jup auf jeden fall. is für die augen besser und ne waschmaschine auf dem schreibtisch ist auch nicht gerade platzsparend.

war das nicht so, dass die bildqualität der crts eigentlich gerade DER vorteil gegenüber den tfts (meine so schlierenbildung, farben)?

ar das nicht so, dass die bildqualität der crts eigentlich gerade DER vorteil gegenüber den tfts (meine so schlierenbildung, farben)?
Eher weniger. Was natürlich nicht vorhanden ist, ist der S&H Effekt, sprich die Bewegungsunschärfe (hat aber nichts mit Schlieren zu tun). Aber in Sachen Farbdarstellung und Farbraum haben gute LCDs heute komplett aufgeschlossen. Zumal es ja hier um einen CRT geht, der immerhin schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß

Denis

Hallo,

Du solltest bedenken, dass die sichtbare Bildschirmdiagonale eines 24" Zoll Monitors eher der eines 22" bzw 23" TFT entspricht.

Es kommt immer auf den Anwendungszweck an.

Willst Du das Display nur für Office+Internet/Gamen/Filme nutzen tut es ein günstiger 22" TFT LCD.

Willst Du möglichst originalgetreue Farben z.B. bei der Bild-Bearbeitung musst Du entweder wesentlich tiefer in die Tasche greifen

(ca. 750 EUR aufwärts für ein 23" oder 24" TFT) oder zu einem 24" CRT greifen.

Der NEC den Du vorgeschlagen hast wäre wohl für Bilddbearbeitung z.B. für TFT Verhältnisse recht gut geeignet hat aber eine stark spiegelnde Display-Oberfläche. (Glossy Panel).

Zuletzt bearbeitet:
falls dein englisch relativ gut iss, iss ein zml langer thread bei [h], kannst dich ja mal durchklicken.... cheggidout

OK Danke für die Tips und Antworten. Stimmt schon, sonen 47 Kilo Gerät auf dem Schreibtischen stehen zu haben ist schon nicht ohne.

Die Gespiegelte Fläche bei dem NEC fand ich eigentlich gerade gut, das sah alles irgendewie viel kontrastreicher aus und das Schwarz war schön dunkel.

Ich möchte den Monitor für Standartzwecke nutzen und natürlich für Games, ab und zu bastel ich auch mal was in 3dsmax oder so, aber das ist nebensächlich, er sollte eben nen recht abgerundetes Leistungsspektrum haben und in sachen Games recht gut abschneiden. Meine Grenze sind so ca.500 € und irgendwas zwischen 20" und 23". Wide Screen
Wichtig ist auch das er kein TN-Panel hat.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt zwei 19" Monitore zu betreiben, da man da ja eine enorme Fläche hat.

Habt ihr irgend nen Tip was so das richtige für mich wäre?

Grüße. D.Key

Naja denke da kommst Du am Besten mit nem guten 20" wide hin.

22" Displays haben alle TN Panel, und die 23" und 24" sind alle teurer. Günstigstensfalls ab ca. 760 EUR aufwärts.

Oder zwei 19" Displays aber da wirds bei nem Budget von 500 EUR und non-TN schon wieder eng.

Sprich die Auswahl der Geräte die in Frage kommen ist relativ begrenzt.

Dann wäre das ein Vorschlag:

http://geizhals.at/deutschland/a186959.html

Das Gerät ist übrigens in den letzten 10-14 Tagen um ca. 40 EUR im Preis gesunken.

Vor 3 Tagen noch war das Display bestenfalls für 258 zu bekommen. Also wenn das mal kein SCHNÄPPCHEN ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke

@ IronAge danke für den Link, der 19" klingt wirklich gut, für den Preis und nen VA-Panel. Bin echt nen bissl begeister. Ich glaub zwei von den Schmuckstücken werden bald meinen Schreibtisch veredeln.

Vielen Dank nochmal, das ist echt das nach dem ich nen bissl gesucht habe. Ich mein gut, bei zwei 19 Zöllern würden mir 100€ auch nichts ausmachen, quasi nen Gesamt Preis von 600€ wäre auch noch drin.

Aber der Preis wäre schon nen Schnäpchen.

Was würde denn noch mehr Qualität kosten bei zwei 19 Zöllern?

Grüße. D.Key

Die Sony-Röhren sind echt klasse, und wenn Du einen solchen 24-Zöller für 100 Euro gebraucht abstauben kannst, ist der sein Geld auf jeden Fall wert. Mehr Bildqualität für's Geld wirst Du zur Zeit nirgends bekommen als bei gebrauchten Röhren. Einen Top 19-Zöller wie z.B. den Multiscan G400 von Sony bekommt man bei Ebay teils unter 40 Euro: Das war mal ein 800 Euro-Gerät und der stellt 1600x1200 ergonomisch dar!

Der Preis von 300-700 Euro bei dem Ebay-Angebot ist aber ein Phantasiepreis, das bekommt der niemals dafür. Generell gilt bei Röhren natürlich immer: Nach Möglichkeit vorher begutachten oder sich bei Ebay versichern lassen, daß das Bild nicht flau/eingebrannt ist und bei Abholung die Aussage überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Top 19-Zöller wie z.B. den Multiscan G400 von Sony bekommt man bei Ebay teils unter 40 Euro: Das war mal ein 800 Euro-Gerät und der stellt 1600x1200 ergonomisch dar!
1600x1200 überfahren die Maske allerdings bereits, insofern sollte man da von der Auflösung etwas zurückstecken, zumal die Horizontalfrequenz von 107 kHz dazu einlädt. Bei 1600x1200@85Hz bewegt man sich schon sehr am Limit, was in Sachen Bildqualität nicht ideal ist - auch fehlt ein BNC Eingang.
Die Horizontalfrequenz ist auch beim FW-900 ein Problem. 121KHz sind für 1920x1200 nicht unbedingt reichlich bemessen, auch wenn es ein Schritt nach vorne in Bezug auf den W900 war. Zu beachten ist, dass die Maske des FW-900 nach außen hin recht grob wird.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du möglichst originalgetreue Farben z.B. bei der Bild-Bearbeitung musst Du entweder wesentlich tiefer in die Tasche greifen

(ca. 750 EUR aufwärts für ein 23" oder 24" TFT) oder zu einem 24" CRT greifen.

Mit 750 Euro kriegst vielleicht einen billig 24" TFT, aber sicherlich kein farbechtes Display. Da müsste du schon paar tausend Euro hinblättern...nur dann kauft man sich immer noch besser einen anständigen CRT....

Schonmal die Preise der NEC und EIZO Geräte für Grafiker gesehen? Die sind so astronmisch hoch, dass du einen CRT paar dutzend Jährchen betreiben könntest (stromtechnisch gesehen) und sogar noch paarmal ersetzen, damit du auf die Kosten der guten TFTs kommst...

Mit 750 Euro kriegst vielleicht einen billig 24" TFT, aber sicherlich kein farbechtes Display. Da müsste du schon paar tausend Euro hinblättern...nur dann kauft man sich immer noch besser einen anständigen CRT....
Farbecht ist ohne Kalibrierung weder CRT noch TFT. Insofern muß man da erstmal schauen, "wie farbecht" man es braucht.
Ein gutes, kalibriertes VA Panel ist für den gesamten SOHO Bereich dann völlig ausreichend farbecht, selbst wenn man die Bildbearbeitung ambitionierter betreibt. Es muß kein LC Display, vielleicht noch mit LED Backlight- aus der Spectraview-Reihe sein. Wer es dann noch eine Stufe besser will, greift eben zu einem SA-SFT IPS Panel von NEC 2180UX. Kein Discountpreis, aber eben auch nicht in die Tausende gehend. Wobei ein VA Panel der deutlich bessere Allrounder ist, wenn man nicht den ganzen Tag Bilder bearbeitet.
Aber i.d.R. ist der Workflow zu Hause ja auch gar nicht durchkalibriert, sondern höchstens "pi mal Daumen" aufeinander abgestimmt. Das ist nicht schlimm, aber deswegen ist die Diskussion dann etwas müßig.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh