24" Duell der Giganten

Micha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
3.464
Ort
Würzburg
Hi

ich möchte mir gerne einen 24" TFT zulegen. Meine Anwendungsgebiete liegen im GFXen, Gamen und Videoschnitt. Meine Favoriten sind:

- Samsung 244T

oder

- EIZO S2410W

Von den Daten her nehmen sich die beiden ja nicht viel. Bloß lohnen die 200EUR Aufpreis für den EIZO. Eigentlich hat er ja nur die Farbtabelle und eben 5 Jahre Garantie. Vom Gehäuse her ist der Samsung denke ich im vorteil. Designmäßig finde ich den Sony SDM-P234B am besten, aber der scheidet ja von seiner Reaktionszeit schon aus...da ich auch eben zocke.

Was würde ihr mir raten?

Schon mal THX 4 Help

[VII]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn du sagst Grafik hab ich sofort nen CRT vor dem inneren Auge, ohne Frage, die TFT sind definitiv schicker und vor allem platzsparender, aber ich würde dir zu nem Sony GDM-FW900 raten, hat ne schicke silber/graue optik, nen USB-Hub im Fuss und nen wegdrehbares Bedienelement fürs OSD...
von den Werten her natürlich auch sehr passend..luxxurious hardware.:bigok:
 
prad.de kenn ich, aber da hat wohl auch noch keiner...

der CRT kommt net in Frage...

[VII]
 
Naja wie soll man dir dabei helfen? Hast ja selber schon die wichtigsten Kriterien überprüft, wenn dir die Garantie 200€ wert ist dann nimm den eizo...wenn dir die optik wichtiger ist nimm den samsung, hast doch selbst ganz gut zusammengefasst. ;)
Also ICH bin ja voll zufrieden mit meinem 24er crt... :bigok:

€: Und ich seh gerad, der Eizo hat ja das wesentlich bessere Kontrastverhältnis und ne höhere Bildwiederholfrequenz...ich würd den eizo nehmen. gibts doch auch in nem schicken schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...danke für deine antwort, das einzige, was ich halt eben beim eizo ein wenig seltsam finde ist die gehäusetiefe für einen TFT. Aber Prad.de hat ja den kleinen 21er Bruder getestet und meinte, dass das wohl an einer neuen Ausleuchtungsmethode liege. Naja...mal sehen...EIZO ist halt EIZO ;:cool:
 
Ist natürlich Geschmackssache, aber gerade die Gehäusetiefe macht den Eizo in meinen Augen zu nem Männermonitor wenn du verstehst was ich meine. Sieht nicht so mickrig und filigran aus, bleibt dabei aber trotzdem kompakt.
 
ja stimmt schon, ich bin eh am überlegen ob ich den nicht dann mit ner vesa wandhalterung an die wand schraube, dann fällt es eh net so auf...

[VII]
 
Na bin ich ja mal gespannt, versuch mir gerad vorzustellen wie bzw. wo das ding bei mir an der Wand hängen würde..ginge ja mal gar nicht, mach mal pics wenn du soweit bist. :)
 
SinSilla schrieb:
Na bin ich ja mal gespannt, versuch mir gerad vorzustellen wie bzw. wo das ding bei mir an der Wand hängen würde..ginge ja mal gar nicht, mach mal pics wenn du soweit bist. :)

was ginge mal gar nicht? mit nem kleinen schwenkarm ist das bestimmt stylisch...

[VII]
 
Na ich hab überlegt wo ich den BEI MIR positionieren würde, und ich hab da einfach ma keine Möglichkeit zu. ;) Doch hätte ich fällt mir ein...ach egal, meinen CRT kann ich ja eh nich an die Wand hängen...
Is aber auch nur geil wenn der abstand nicht zu gross wird und du den auch neigen kannst..
 
SinSilla schrieb:
Na ich hab überlegt wo ich den BEI MIR positionieren würde, und ich hab da einfach ma keine Möglichkeit zu. ;) Doch hätte ich fällt mir ein...ach egal, meinen CRT kann ich ja eh nich an die Wand hängen...
Is aber auch nur geil wenn der abstand nicht zu gross wird und du den auch neigen kannst..

ja das mit dem Abstand ist so ne sache, da ja die auflösung von 1920x1200 doch schon recht klein ist...ansonsten halt die 21" Variante mit 1680x1050...die zudem noch 450EUR günstiger ist

[VII]
 
Uff...von 24 auf 21...naja ich sags mal so. Wenn du es dir leisten kannst nimm doch bitte den 24er. Und wenn du ihn dir "normal" hinstellen musst, ich kann dir sagen es gibt kaum was schöneres als in 1920x1200 mit Photoshop, Lightwave oder ähnlichem zu arbeiten, hatte vorher nen 19er, danach nen 22er...aber der 24er schlägt alles um längen. Lass dir das nicht entgehen.
 
ja...frage ist dann wieder reicht mir meine 1 7800er GTX noch zum zocken ^-^

[VII]
 
Lol...ach ja...also ich hab jetzt die letzten 2 Tage mein neues Sys bischen getestet. Und hab ja nur ne GT...FarCry und Hl2 konnte ich ohne Probleme in 1920x1200 zocken, der Performance Einbruch von 1680x1050 auf 1920x1200 ist ziemlich gering würde ich sagen. Na gut, F.E.A.R. hat mir Probleme bereitet...aber wen wunderts. Vielleicht sollte ich mich damit abfinden das
1920x1200 mit 8xAA und 16xAF einfach nen Tick zu heftig ist. Und auch nicht so viel bringt....
 
lol das ist echt ein wenig arg...naja...fear zock ich schon...aber ... man kann ja auch niedrigere auflösungen interpolieren oderr?

[VII]
 
Puh, da ich noch nie nen TFT besessen habe hab ich da zumindest keine praktischen Erfahrungen.
Ich weiss wohl das interpoliert werden kann, aber wie weit runter das geht..keine Ahnung. such halt mal nach dem datenblatt vom eizo.

Habs: http://www.eizo.de/pool/spec/de_S2410W.pdf

Auflösungen:

1920 x 1200 Vollbild 1:1
1680 x 1050
1280 x 1024
1024 x 768
800 x 600
720 x 400
640 x 480

vergrößert auf Vollbild oder 1:1
 
wenn dir die Garantie 200€ wert ist dann nimm den eizo...
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Eizo eine 10-Bit LUT hat. Der Samsung ist trotzdem nicht schlecht. Wenn es der Geldbeutel erlaubt, nimm den Eizo, ansonsten ist der Samsung absolut kein Fehlgriff.

Ich weiss wohl das interpoliert werden kann, aber wie weit runter das geht.
Das geht mit jeder exotischen Auflösung, die man in Windows einstellt und unter der Nativen liegt. Falls der Scaler tatsächlich mal Probleme machen sollte, kann man bei nVidia zudem noch auf die Videodapterskalierung zurückgreifen.

Ich weiss wohl das interpoliert werden kann, aber wie weit runter das geht.
Auf 24" paßt das prima. Sind sogar weniger als 100ppi, welche ich als ideal betrachte.

Designmäßig finde ich den Sony SDM-P234B am besten
Der hat aber ein S-IPS Panel, was zurzeit recht deutlich hinter der S-PVA Geräten rangiert.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh