24"er für Dual-Monitor-Setup

JonZon

Neuling
Hi,

in letzter Zeit ärgere ich mich immer häufiger über das Wechseln zwischen verschiedenen Fenstern bei meinem recht guten 24" S-PVA Hyundai W241D.

Deswegen möchte ich zum Arbeiten (Office, Internet, Coden, CAD) auf zwei Monitore umsteigen. Gespielt wird quasi gar nicht und Videos laufen hauptsächlich über einen Beamer.

Besonders wichtig sind mir saubere (nicht körnige / glänzende / strukturierte) einfarbige Flächen, vor allem weiß - also kein aggressives AG Coating (Antireflexionsbeschichtung) wie leider bei vielen IPS-Modellen. TN-Panels sind wegen der Winkelabhängigkeit bei einem Dual-Monitor-Setup wohl ziemlich ungeeignet. Gute PVA-Panels gibt es scheinbar kaum noch oder sie sind sehr teuer.

Am liebsten würde ich zwei neue 24"er 16:10 (oder 27") nehmen und den jetzigen an meinen Bruder weiterreichen, weswegen der Preis eine Rolle spielt. Bis auf eine uniforme Farbe, v.a. weiß, sind die Anforderungen ja sehr gering.
Ich möchte mich aber nicht extrem verschlechtern und bin bereit, etwas mehr auszugeben, bevor ich die letzte Billiggurke nehme. Ich sage mal 300€ pro Moni. Es muss eine Wandbefestigung möglich sein und ein schmaler Rahmen wäre schön.

IPS ohne aggressives Coating:
Apple Cinema Display -> viel zu teuer
Asus, z.B. PA246Q -> etwas zu teuer
Eizo EV2335W -> klein und dazu noch 16:9
Samsung S24A850DW -> etwas zu teuer

So ziemlich alle anderen haben ein aggressives Coating, ansonsten würde ich zum Ultrasharp U2412M greifen.

xVA:
ACER B273HLOymidh / B243HLAOymdr: PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor Acer B273HLOymidh Teil 14 -> angenehmes Design, aber etwas teurer als die anderen
AOC E2795VH: PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor AOC e2795Vh Teil 16 -> 225€ für 27"
iiyama X2775HDS-B1 / X2472HD: PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor Iiyama ProLite X2472HD Teil 15 und CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: iiyama ProLite X2775HDS (Display mit VA-LED Panel ) – Teil 1 von 2

Leider sind die Modelle alle 16:9; scheint aber der beste Kompromiss zu sein.

Was sind eure Meinungen? Stand / steht jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh