[Kaufberatung] 24" Full HD - Iiyama oder Samsung?

PrettyFly

Urgestein
Servus,

da ich mir einen neuen Monitor mit einer ordentlichen Bildqualität für nicht allzu viel Geld kaufen möchte, hatte ich mich schon ein wenig umgeschaut und gerade den iiyama ProLite XB2483HSU-B3 Preisvergleich Geizhals Deutschland bestellt.
Dann hab ich aber bei myDealz gesehen, dass es den Samsung C24FG70 Preisvergleich Geizhals Deutschland derzeit für 201€ bei Amazon gibt, also wenn man den Preis für das zusätzliche DP-Kabel beim Iiyama noch abzieht sind sie quasi gleich teuer.

Welcher ist eurer Meinung nach besser?
Ich brauche ihn in erster Linie zum Surfen und Arbeiten (programmieren), möchte aber hin und wieder auch mal ein Spiel spielen. Weniger sehr schnelle Shooter, als eher Rollenspiele wie Skyrim oder The Witcher.
Hobbymäßig möchte ich auch hin und wieder RAW-Bilder meiner Kamera bearbeiten.

Der Iiyama soll ja generell eine gute Bildqualität und hohen Kontrast haben, außerdem 75 Hz.
Der Samsung soll ebenfalls ganz gut sein und einen hohen Kontrast haben, und was mich reizt sind die 144 Hz... dafür ist die Farbtreue laut Prad nicht so gut, fraglich aber inwiefern das für mich eine Rolle spielt?

Bleibt als letztes noch die curved-Geschichte beim Samsung. Stört das beim Arbeiten, oder spielt das keine Rolle? :confused:

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt als letztes noch die curved-Geschichte beim Samsung. Stört das beim Arbeiten, oder spielt das keine Rolle?
Der ist gut.:lol:
1.) Der ‚curved‘-Käufer erhofft sich mehr Immersion.
2.) welche man sich feste einbilden muss, damit es ‚wirkt‘.
3.) ist aber bei 16:9 sowieso sinnbefreit.
4.) was den ‚curved‘-Käufer aber nicht von der immensen Immersion Imagination abhält.

Ja, dito zu performer: wenn schon was aus der Standard-Kiste ‚24“@FHD ohne Gaming-Features‘ , dann zumindest was mit IPS-Panel.
Ob jetzt Iiyama und/oder Samsung eine ‚gute Bildqualität‘ haben ist genauso beliebig, als wenn man das von LG oder Dell behaupten würde. Fast jede Marke hat seine Billig- und Edel-Serien und jeder Modeltyp hat seine Vor- und Nachteile, da kann man also nicht pauschal sagen Hersteller xyz sei ‚generell gut‘.

dafür ist die Farbtreue laut Prad nicht so gut, fraglich aber inwiefern das für mich eine Rolle spielt?
Das hast Du bereits selber beantwortet:
da ich mir einen neuen Monitor mit einer ordentlichen Bildqualität für nicht allzu viel Geld kaufen möchte…
Bleibt nur die Frage, was ist ‚ordentliche Bildqualität‘?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging natürlich um diese beiden Monitore, und nicht um Samsung oder Iiyama generell.
IPS-Monitore habe ich mir natürlich auch angeschaut, aber irgendwie fand ich die beiden hier überzeugender, hauptsächlich aufgrund des Schwarzwertes.
Bestellt habe ich mir jetzt den Samsung. Die Bildqualität wird ja eigentlich überall gelobt, die 144 Hz finde ich nett und dass ich für das Geld keinen Profimonitor bekomme kann ich auch akzeptieren, aber Bildbearbeitung mache ich ja eh nur hobbymäßig :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir den iiyama ProLite XB2483HSU-B3 geholt und wieder zurück geschickt. Der Monitor hat ein wirklich schönes Bilde ich konnte keine bleeding feststellen und die 75 hz waren (für mich) eine deutliche Verbesserung. Leider hat der Monitor auch mit overdrive Schlieren gezogen. Jedenfalls wesentlich mehr als mein uralt LG W2220 (ISP) Monitor, daher habe ich den iiyama wieder zurückgegeben.

Ich hab jetzt den Samsung und bin absolut zufrieden damit :)
Das Bild ist klasse mit schönen Farben und hohem Kontrast, von den Problemen wie lila Artefakten habe ich bisher nichts gesehen.
Viel schärfer bei Bewegungen als mein alter ist er auch.
Also für 200€ bin ich mehr als zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh