[Kaufberatung] 24" Gaming Monitor evtl. G-Sync

King555

Enthusiast
Hallo,
da ich zurzeit einen neuen Monitor suche wollte ich nach Empfehlungen Fragen.

Sollte 24"-26" Zoll sein und wird hauptsächlich zum Zocken (Ego-Shooter wie CS:GO) benutzt. Zurzeit habe ich diesen. Ggf mit G-Sync weiß aber nicht genau ob ich das brauche da ich es bisher nie hatte.

Eine Grafikkarte wird in naher Zukunft auch erneuert wird mind. eine GTX 1070.

Was ich mir wünschen würde:
- Ab 24 Zoll
- Mehr als 60 Hz
- G-Sync ?

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt sollte aber keine 1000€ werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine 1000€? Da bietet sich viel an ;)

Hast du den Unterschied zwischen TN, IPS und VA Panels schon mal live gesehen?

Nein, bin was Monitore angeht sehr unerfahren...

Das ist gut, denn wenn man alles kennt und bemerkt das es den perfekten Monitor nicht gibt, wird man traurig.

Ein Vorschlag:
AOC g2460Pg Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei diesem Monitor hast du schonmal einen Größensprung von deinem alten 21,5" auf 24".
Das gute ist, bei 24" sieht auch Full HD noch gut aus, gleichzeitig hast du mit einer kommenden GTX1070
bei "allen" Spielen ausreichend FPS um die 144Hz genießen zu können. Auch GSync ist dabei, wobei ich persönlich
nicht mehr besonders viel Wert auf Gsync lege. Es ist meiner Meinung einfach den Aufpreis nicht wert.

Es wird aber wenn Sync dann auf jeden Fall G-Sync sein da es auch auf jeden Fall auch eine GPU aus dem Hause Nvidea sein muss. Ich nutzte nämlich zusammen mit meinem Raspberry Pi 3 die Shield Funktion um auf meinem TV zu zocken.
Ich habe das Gefühl 27 Zoll wäre zu groß für EgoShooter...

Ich denke ist teste einfach mal AOC G2460PG, 24" da es ja auch eh keine andere Empfehlung gibt :d

Solange du bei TN bleibst, gibt es meiner Meinung nur teurere Alternativen, welche aber nicht wesentlich besser sind. Im IPS Bereich ist es derzeit nicht so einfach, da müsste man viel Geduld mitbringen, außerdem auch wesentlich mehr Geld. Somit würde ich an deiner Stelle auch erstmal den AOC testen :)

Ja den hatte ich auch, da kannste mit einer GTX1070 dann locker zuschlagen. Der Moni hat aber TN typisch? einen leichten Grünstich (mußte dann mal schauen, ob das sich via den R,G,B Settings verbessern läßt) und du solltest ihn wohl nur bei Gamma 2.4 laufen lassen, denn sonst hat er bei 144Hz einen ziemlichen Blackcrush (abgesoffenen Kontrast), also das war meine Erfahrung.
Verarbeitung und Standfuß war qualitativ in Ordnung, fühlte sich nichts wie billig Krimskrams an. Das OSD war flott und intuitiv zu bedienen.

G-Sync hat bei mir erst ab 90FPS average so wirklich Spaß gemacht, daher wohl ratsam auf die GTX1070 zu setzen.

Ich hatte den auch samt einer GTX1070 und wenn man mit TN noch leben kann, ist er für 350€ als B-Ware geschossen ein akzeptabler Deal, wenn... (nichts geht mehr unterhalb von VA bei mir :p )

Zuletzt bearbeitet:
VA hab ich derzeit auch hier stehen, bin sehr zufrieden damit, aber für shooter würde ich, wenn kein TN dann doch eher zum IPS greifen. Aber wie gesagt
musst du da wesentlich mehr drauflegen und das ist es letztendlich nicht wert, zumindest wenn man kein absoluten Enthusiasmus im Monitorbereich mitbringt

Zum Predator XB241Hbmipr weis ich nichts. Wenn er dir optisch gefällt, spricht wohl nichts dagegen, kann mir nicht vorstellen das er besonder schlechter/besser als
andere ist. Bei dem Preis mit Gsync geht das in Ordnung.

B-Ware kann ich auch empfehlen. Sollte wirklich etwas defekt sein, einfach zurück. Ansonsten kriegt man meist einen nagelneuen Monitor, der lediglich einmal angeschalten wurde,
in der Regel mit sämtlichen Folien noch aufgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein VA Display hat in der Regel gute Schwarzwerte und auch grundsätzlich satte Farben, ist aber mit das langsamste. Da ich derzeit ausschließlich Strategie games spiele, ist es nicht so schlimm,
dafür sieht es super aus! TN ist am schnellsten, deswegen für Shooter perfekt.

TN: 6Bit LUT + dithering (FRC) vs. VA: 8Bit LUT +(teils) dithering (FRC) oder sogar "true" 10Bit
TN: 800 bis 1000:1 kontrast vs. VA: 3000 und 5000:1 Kontrast
TN: teils 1ms gtg Wechsel vs. VA: 8ms average gtg Wechsel (wenn gutes Overdrive-Setting)

Also bei schnellen Shootern, wo K/D Ratio eh wichtiger ist als alles andere, mag ja TN okey'isch noch sein, aber selbst bei normalen Shootern wie Fallout4 hat man derbe viele Vorteile (kein Banding/Dithering bei vielen Texturen und Lichteffekten) mit einem VA Panel. Der hohe Kontrast macht da nochmals Schwarz zu Schwarz und net zu Grau wie bei TN, und Spiele mit Tag-Nachtwechseln (aka Fallout4, Gamebryo Engine) machen dann von der Atmosphäre her einfach mehr Spaß.

Die Bildstabilität (also Erkennbarkeit von Texturdetails bei selbst schnellen Mousebewegungen) bleibt aber der unübertroffene Pluspunkt bei TN (bei 120+ Hz ist das schon irre)! Bei VA spricht man dann gelegentlich auch von "schmieren", also kein Ghosting sondern Texturen "vermatschen" ganz einfach bei schnellen Bewegungen (vor allem mit vielen grau und blau Farbwerten).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh