[Kaufberatung] > 24" - Grafik / Gaming - gutes P/L Verhältniss

TazDev

Enthusiast
Hallo :)

ich bin auf der Suche, oder eher auf der Suche nach Informationen zu einem Monitor für folgende Aufgaben:

Grafik: ich bin Mediendesign Student und arbeite viel DTP, Bildbearbeitung, Fotografie etc. Ein gutes / anständiges Panel mit guten Werten wäre hier angebracht.

Gaming: ich bin auch leidenschaftlicher Gamer und möchte gute, konstante Reaktionszeiten

Ich bräuchte eigentlich ein Superduper Monitor ab 1.000 € den ich mir aber nicht leisten möchte :) Ich bin eben auf der Suche nach einem tollen Kompromiss und Preis/Leistungsverhältniss.

Ich hätte die Möglichkeit mit einer Spyder o.ä. den Monitor zu kalibrieren und mir damit bischen mehr Farbetreue zu verschaffen.

Die Auflösung sollte sich irgendwo ab 1920x1080 ansiedeln.
Preisvorstellung (korrigiert mich wenn das utopisch ist): max 250€ (?)

Mein System seht ihr in meiner Signatur ansonsten hab ich eine HD4890 und eine AMD x2 3.2 Ghz CPU. Leistung wäre eigentlich da.

Laut Prad:
Hyundai W241D - S-PVA - http://www.prad.de/guide/screen4327.html
LG L245WP - P-MVA - http://www.prad.de/guide/screen3510.html

Hoffe auf paar Tipps von euch. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preisvergleich aufmachen

24 zoll anclicken
PVA auswählen -> beginnt ab 500€
IPS auswählen -> es gibt einen für 400€ und geht dann mit 500 weiter

250€ budget bei 24 zoll bleibt leider nur TN
22 Zoll gibts ein paar geräte mit pva/ips für 250€, aber da ist die arbeitsfläche natürlich entsprechend klein.

zocken willst du auch noch ... was es noch mehr einschränkt.

ok. das bedeutet es läuft auf ein TN panel bei einem 24er in dieser preisklasse raus.

gibts da dennoch gute geräte, die nach der kalibrierung anständige farbwerte liefern können?

dvi ist pflicht und hdmi wäre schön, aber nicht so dringend :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du erhöhst dein Budget oder trittst einen Schritt zurück - gerade als (Medien)Designstudent solltest du auf ein gutes Panel Wert legen, weil es ja irgendwann zu deinem Broterwerb beiträgt.

Ein guter (was die Farbdarstellung angeht) TFT mit besseren Panel wäre zB der Dell UltraSharp 2209WA. Allerdings würde ich dir eher den NEC P221w oder den HP LP2275w empfehlen (beide mit S-PVA Panel). Der NEC besitzt übrigens eine 10Bit LUT. Mehr Infos kannst du dir auf http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html holen.

Zuletzt bearbeitet:
die graka hab ich günstig erworben :) bin immer auf der suche nach guten P/L verhältniss auch wenn das bedeutet, ich kaufe mir was gebraucht.
und was hat das mit dem ernstnehmen des studiums zu tun?

ich schau mir deine empfehlungen mal an, wobei ich schon auf der suche nach einem 24er bin. 1920xYYYY ist schon pflicht, weil ich von jedem pixel arbeitsfläche profitiere.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eines vorweg: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau!

und was hat das mit dem ernstnehmen des studiums zu tun?
Du schreibst, dass du viel "viel DTP, Bildbearbeitung, Fotografie etc" machst und "(e)in gutes / anständiges Panel mit guten Werten" suchst, um gleich darauf den Preisrahmen auf 250€ begrenzt (für ein 24" wohlgemerkt!). Irgendwie widersprüchlich, findest du nicht? Hast du dich überhaupt mit deinen Studienkollegen in Verbindung gesetzt und mal nachgefragt?

ich schau mir deine empfehlungen mal an, wobei ich schon auf der suche nach einem 24er bin. 1920xYYYY ist schon pflicht, weil ich von jedem pixel arbeitsfläche profitiere.
Wie wärs mit 2 Monitoren? Ein gebrauchter *PVA EIZO aus der Bucht und ein x-beliebiges TN Panel vom lokalem MM.

Zuletzt bearbeitet:
ohje... also ich hab mich jetzt nicht hingesetzt und eine marktanalyse gemacht um dann meine wünsche zu äußern. ich habe meine vorstellungen (meine wunschvorstellung) genannt und mir war auch klar, dass diese auch unrealistisch sein kann.

was ich mir hier im forum an infos einhole soll mich ja nur in die richtige richtung schupsen.

was soll ich denn bitte von meinen studienkollegen an infos einholen? dafür bin ich doch hier, um mit experten zu sprechen.

also um es nochmal klarzustellen, ich weiß ich suche wahrscheinlich bis sicher utopische alles-könner-geräte für lau. aber das ist auch nur meine ausgangsmeinung.

dann kommt ihr ins spiel und sagt mir, was ich wo einstecken sollte.

gebraucht wird ein 24er (hab noch einen 19er mit TN panel, den ich als 2. wahrscheinlich einsetzen werde, verkaufen lohnt sich nicht) mit einer auflösung von max 1920x1200 der gute reaktionszeiten fürs zocken und halbwegs gute eigenschaften zur kalibrierung mit einer spyder & co für grafiken mitbringt.

ist das möglich? wenn ja, ist das nur bei einer preisklasse von 400-500 euro zu bekommen? wenn dem so sein sollte, dann brauch ich da 1-2 empfehlungen und diese werde ich versuchen günstig gebraucht zu organisieren und oder ich warte einfach auf schnäppchen.

oder fall 2: ich konzentriere mich auf einen guten max 250 € 24" und stelle grafik als option aus. ist da was zu empfehlen?

ist das so nun realistischer und verständicher? :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ja, ist das nur bei einer preisklasse von 400-500 euro zu bekommen? wenn dem so sein sollte, dann brauch ich da 1-2 empfehlungen und diese werde ich versuchen günstig gebraucht zu organisieren und oder ich warte einfach auf schnäppchen.

• Eizo S2431W
  • NEC MultiSync LCD2490WUXi²
  • HP LP2475w
  • möglicherweise noch den Dell 2408WFP

danke

und vielleicht noch paar vorschläge für einen guten P/L 24er bis 250€?

Zuletzt bearbeitet:
Streiche doch bitte 250€ bei einem 24er. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Ein Monitor 24 Zoll ab 500€ mit (S)-IPS Panel ist eigentlich dass, was du brauchst. Du willst Photoshop, Indesign usw. benutzen und dann auch noch Spieletauglichkeit haben, für 250€... wünsche ich mir..

Der neue Dell 2410 hat eine 12Bit LUT, ist IPS und damit auch schnell genug für Spiele. Andere Monitore gehen natürlich auch

Eben einmal in den sauren Apfel beissen und du kannst sicher sein das Geld war ist gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
vom grundgedanken her verstehe ich euch auch und ich habe auch die gleiche meinung. aber bei mir sind gerade keine 500 euro drin. leider.

ein IPS sollte es werden? was sagt ihr zu den 2 aus meinem ersten post mit MVA panels?

Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann vergiss "DTP, Bildbearbeitung, Fotografie etc." und schau das du ein schnelles 24" TN zum zocken bekommst. Nochmal: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau!

Gute MVA TFTs sind selten, und die von dir genannten fallen nicht unter diese Kategorie (wenn man den PRAD.de-Forum glauben schenken will).

IPS sind für den nichtprofessionellen Bereich sicher eine gute Wahl. Schau dich doch ein bissl auf PRAD.de um, dort findest du auch gute Artikel die Monitor Kalibration betreffend.

hi again,

entspricht nicht meiner ersten, von mir selbst erstellten utopischen preisvorstellungen aber das ist doch die eierlegende...

DELLL U2410 - http://www.prad.de/guide/screen5602.html

ich kann noch warten, vielleiht geht ja noch was am preis. was halltet ihr davon?

Ach, das gleiche Theater hab ich auch durch^^

Aber in deinem Fall, Geiz ist scheiße! Du studierst Design, da würde ich auf jeden Fall auf IPS oder PVA Setzen.

Hier mal meine Auswahlliste:

Dell 2408WFP
HP LP2475w
Dell U2410
NEC EA341WMi
Dell 2209WA

Ich hab mich für den Vorletzten von NEC entschieden, wegen des sehr guten Preis/Leistungsverhältnises. Einziger NAchteil ist das 16:9 Format, welches etwas in der Höhe beschnitten ist. Der 22" von Dell wäre höher, aber auch Preislich besser und ein sehr guter Monitor.
Und die 24 Zoller, kosten halt, sind aber alle sehr gut.

Wenn du keine sehr schnellen Spiele zockst, dann sollte dir keiner ernsthaft Probleme machen. Mein NEC glänzt bei CSS, keine Probleme.
Und da du ja noch nen alten 19" TFT hast, kannst du getrost den 22er nehmen, mit einem weiteren Monitor hast du dann auch genug Arbeitsfläche.

Auf keinen Fall wegen des Geldes nen TN-PAnel kaufen, dass lohnt sich nicht, vor allem in deinem Studiengang.

danke rockB4R^ für die liste. ja ich werd wohl meinen 19er behalten die lichter ausgehen. zum zocken ist es eh einfacher auf ne lan zu schleppen und die graka leistung muss da nicht so ackern.

was mir noch wichtig ist: der neue arbeitsmonitor soll auch son switch haben, damit ich mein macbookj anschließen kann. also der soll am besten 2 signale verarbeiten können.

u2410: ich find den von der aktualität, panel und eigenschaften am interessantesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh