24" HD für ps3, bluray und notebookerweiterung

sepperle

Semiprofi
morjen!

habe ein dell XPS m1330
-> geforce 8400M GS
-> Core 2 Duo 2GHz und 2 GB Ram

sollte als info erstmal reichen falls das überhaupt wer braucht.

so. dazu kommt halt noch ne ps3, ein externes lautsprecherset welches also nicht im monitor verbaut sein muss und die möglichkeit den monitor über HDMI anzukurbeln oder per VGA halt.
da die ps3 ebenfalls per hdmi angeschlossen werden kann, wärs ganz nützlich 2 hdmi eingänge zu haben. ein umstecken wär jetzt aber auch kein akt... ;)

mit dem notebook selbst zocke ich nicht, damit werden höchstens kleinere grafikarbeiten durchgeführt. fürs studium sonst nur office, paar musikprogramme und kleinkram der videobearbeitung oder programmierung sonst nichts weiter.

ja das sind so die anwendungen. vorgestellt hatte ich mir 22-24 zoll allerdings liegt der rahmen bei 300 euro. 10-15 euro mehr sind ok aber nicht weiter.

hab mir auch schon diverse geräte angeschaut doch ich würd gern mal unabhängig davon ein paar einschätzungen und berichte von euch hören.

danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würd' ich mal einen Blick auf den BenQ V2400W werfen.
Der iiyama ProLite E2403WS ist für deinen Anwendungsbereich sicher auch nicht verkehrt.
Beide sprengen den Rahmen nicht, beide haben HDMI.

Beide haben allerdings eine Auflösung von 1920x1200. D.h., im PS3-Betrieb hättest du oben unten zwei schmale schwarze Balken, dafür aber beim Arbeiten etwas mehr Komfort.

Ansonsten schau dir mal den iiyama ProLite E2403WS-B an, der hat HDMI und eine Auflösung von 1920x1080.

iiyama.. ich weiß nicht irgendwie schreckt mich der name ab. klingt so leicht nach asiatischem billigbau. ich hab natürlich keine ahnung wo die herkommen ;)
optik ist jetzt allerdings nicht so mein fall. möchte die nächsten 3-4 jahre oder mehr nicht vor einem gerät sitzen das mir nicht so gefällt. rein von den technischen aspekten her aber sicher keine schlechte empfehlung!!

meine suche hat sich auf diese beiden beschränkt wobei nur letzterer wirklich in erwägung gezogen wird bisher. allerdings findet man leider zu wenig negative aussagen. so blöd es auch klingt aber ich hab es lieber man weiß etwas den macken und wie man diese umgeht ;)
Samsung Syncmaster T220HD
http://www.geizkragen.de/preise/tft-monitore/samsung-syncmaster-t220hd-485788.html
und dieser, der mir irgendwie noch eher zusagt:
BenQ E2400
http://www.amazon.de/Benq-E2400HD-Z...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253795137&sr=8-2

iiyama baut seit ewigkeiten Monitore und ist wohl höher einzuschätzen als BenQ lol

naja ich kann auch seit ewigkeiten billigzeugs verkaufen und mich behringer nennen ;)
will da auch keine diskussion lostreten, ich hatte halt mit denen nie was zu tun und weiß daher nich bescheid.

Naja, alle bisher genannten Monitore haben ein (gruseliges) TN Panel - sind also alle Billigzeugs. ;)

Wenn es dir auf Qualität ankommt würde ich eher in Richtung klein aber fein denken, also mich auf 22 Zoll beschränken und dafür ein hochwertiges Panel.

Z.B. Dell 2209WA, eIPS Panel, ca. 255 Euro + 5 Euro für ein DVI-HDMI Kabel.

Die Annehmlichkeit der Pivotfunktion ist übrigens nicht zu unterschätzen, wenn du häufiger Dinge im DIN A 4 Format auf dem Bildschirm hast oder viel im Internet surfst. Andererseits taugt der Monitor bei der Videowiedergabe nicht viel...

EDIT:

Evtl. könnte dieser auch etwas sein (kommt wohl im Oktober auf den Markt): NEC EA231WMi. 23 Zoll, IPS, Full HD Auflösung, Pivot. Preisempfehlung wohl 370 Euro - zur Zeit in den Preissuchmaschinen bei 333 Euro - wer weiß, was er kostet, wenn er dann erhältlich ist. Vielleicht passt es ja.

Zuletzt bearbeitet:
was ist an den panels gruselig? und warum sollte ich mir kein TN panel nehmen, sondern IPS? ich kenn nur oberflächlich unterschiede, also die frage ist durchaus ernst gemeint.

wenn ich gewichten müsste wie der betrieb aussehen wird, denke ich würde es folgendermaßen aussehen.

10% filme
50% arbeit (office, audio und grafik hauptsächlich)
40% ps3

irgendwie fernsehen will ich damit nicht, nur wenn mal fußball übertragen wird.

Die Vorteile der TN Panels sind: preisgünstig und schnelle Reaktionszeit. Weil sie so billig sind, sind die Märkte voll davon und weil sie reaktionsschnell sind, sind sie die erste Wahl der Gamer. Ihre Bildqualität ist schlecht. Egal, wie teuer, aus einem Trabbi wird nie ein Porsche.

Schlechte Bildqualität heisst: mieser Schwarzwert (ein leichter Grauschleier über dem ganzen Bild), schlechte Farbabstufungen, mieser nativer Kontrast (wird evtl durch pseudo Kontrast = dynamischer Kontrast vom Marketing verschleiert). Und das ohnehin nicht so tolle Bild wird bei relativ kleinen Blickwinkeländerungen sehr schnell noch viel schlechter. Die Blickwinkelangaben bei TNs sind blanker Hohn, reines Marketing.

Hier ein Vergleich IPS gegenüber TN:
http://www.youtube.com/watch?v=h3fgwawRBnk
noch einer:
http://www.youtube.com/watch?v=3SjS6VCVAcA&NR=1

Leider ist bei den IPS und PVA Panales auch nicht alles Gold, was glänzt. Problem 1: sie sind sauteuer. Bei gleicher Größe, Ausstattung und sonstiger Qualität kostet eine IPS oder PVA Display im Vergleich zum TN schon mal locker das Doppelte. O.k. vielleicht etwas übertrieben - aber wenn man die Preise aus der Reklame kennt (netürlich alles TN Panels) muss man beim Preis der IPS/PVA Panels schon erst einmal schlucken.

Problem 2: IPS Panels können glitzern und bei PVA Panels saufen dunkle Bildbereiche gerne im schwarz ab.

Hier ein Vergleich IPS und PVA:
http://www.youtube.com/watch?v=PUCprmxndaE&feature=related

Ich glaube ganz grob kann man sagen (auch wenn man das strittig diskutieren könnte):
TN = Gamer und Low-Budget Monitor
IPS = Monitor für Photobearbeitung und Office
PVA = Monitor für Filmwiedergabe und Office

Hier ist noch einmal eine Erklärung auf Englisch: http://www.youtube.com/watch?v=CHoqax9-R3o

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Bildqualität heisst: mieser Schwarzwert (ein leichter Grauschleier über dem ganzen Bild), schlechte Farbabstufungen, mieser nativer Kontrast (wird evtl durch pseudo Kontrast = dynamischer Kontrast vom Marketing verschleiert).

na ich hab mir jetzt erstmal den LG M237WD besorgt und schaus mir einfach mal an. wenns mir nicht zusagt geht er wieder zurück und fertig ist das. allerdings habe ich in bekanntenkreisen schon oft TN panels gesehen und finde im video ist das etwas -s e h r- deutlich. ich will nicht sagen da wurden monitore genommen die jeweils ein extrem darstellen, aber so ganz will ich da nicht drauf bauen. wie gesagt ich schau einfach mal rein und machs davon abhängig ob ichs angenehm finde oder abstoßend.

da stimme ich sepperle zu. ich finde das Bild von TN panels durchaus gut und fuer die meisten leute sicherlich ausreichend. PVA und IPS zahlt sich nur fuer (semi-)professionelle grafiker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh