[Kaufberatung] 24" mit HDMI und vlt LED Backlight?

Jubeltrubel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
1.667
Hi Leute, ich suche einen neuen 24" der meinen "alten" 19" BENQ FP93GX ersetzen wird.
Ich habe schon immer 2 Monitore. Momentan ist der oben genannte neben einem HP w2207h. Dieser soll weiterhin beibehalten werden.
Der Monitor sollte folgendes mitbringen:

-24"
-Sollte sich gut, bis OK zum zocken eignen(ich zocke nicht viel, aber wenn ich zocke dann kann ich gern auf schlieren verzichten und da bin ich etwas vom BenQ verwöhnt der ein super, zocker tft ist/war
-Weiterhin wäre es sehr vorteilhaft wenn er HDMI hätte, da ich oft mal den Laptop dran anschließe per hdmi Kabel.
-Gut wäre wenn der Monitor einen recht dünnen Rand/rahmen hat, da es nervt wenn die Lücke zwischen den beiden Monitoren groß ist.
-Ein moderaten Stromverbrauch. Deswegen oben LED. Da bin ich mir jedoch sehr unschlüssig, da ich glaube das der Kaufpreis den nutzen durch Ersparnis warscheinlich nicht einfahren wird. Weiter ist ist die Frage ob es überhaupt schon gute TFTs gibt mit LED die bezahlbar sind (>400€)
-Man sollte auchmal 5~h vorm Moni sitzen können ohne Augenschmerzen zu bekommen :)
-Boxen müssen nicht sein, wäre aber auch nicht schlimm, WENN diese den Rahmen nicht allzu weit vergrößen würden. Is ganz praktisch mit Lap dran wenn dieser zu ist.
-Preislich: am besten unter 300€

Ich hoffe ich hab nix vergessen und ihr könnt mir gute Tipps geben :)
Den W2453TQ hab ich mir schon angesehen, leider bietet dieser ja nur vga und dvi. Adapter würde zwar gehen aber UNGERN, deswegen oben mit HDMI.

MFG Jubeltrubel

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Achso, noch ne Frage am Rande: Haben alle Monitore in dem Bereich 60HZ? Bedeutet also das ich maximal 60FPS darstellen kann ja? Mein BenQ kann 75HZ und das läuft subjektiv runder, da der Monitor das Bild öfters neu aufbaut.

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nach dem was du suchst sollte der Acer S243HLbmii deine Ansprüche erfüllen.
-24"
-integrierte Lautsprecher
-dünn
-2x HDMI
-16:9
-<300€
-Verbrauch von 17 Watt

Leider ist der Monitor noch sehr neu bzw noch nichtmal in Deutschland auf dem Markt, aber der interessiert mich auch, vorallem weil 2x HDMI und der Stromverbrauch dank White-LED. Ansonsten gibts nur noch den 24" von Dell der verbraucht auch nur 20 Watt und ist schon etwas länger am Markt für Schätzungsweise ~260€ zu kriegen.
 
Danke für deinen Tipp! Ich habs auch nicht so eilig mit dem Monitor, kann ruhig noch ein Monat werden, wenn es sich denn lohnt. Was es sich ja nach deiner Meinung nach tut :)
Die Werte hören sich schonmal sehr gut an. Ich erkundige mich mal weiter über den Monitor, vlt finde ich ja Tests, Reviews dazu.

Als weiteren Monitor ist mir grade der Samsung 2494HM ins Auge gefallen, leider hat dieser "nur" 5ms und die Interpolation ist nich so dolle(was ich in Betracht ziehe da ich lieber 1...2 Stufen die Aufl. runterregle anstatt das ich wenig FPS habe) Alles weitere wäre jedoch super an dem Monitor!

MFG Jubeltrubel
 
Ich finde leider nirgens Reviews oder Tests des oben genannten S243HLbmii der Monitor würde mich interessieren, sofern er nicht irgendwelche "Macken" hat. Oder hat ihn vlt schon jemand und könnte mir seine Impressionen schildern?

MFG Jubeltrubel
 
Also am liebsten wäre mir 16:10 da mein "alter" 22" auch 16:10 hat. 16:9 würde mich aber auch nicht wirklich stören, 16:10 wäre nur "nice to have" :)

Also atm liegt mein Auge auf dem Acer mit LED, jedoch fehlen mir dazu einfach tests, reviews und Erfahrungsberichte. Da hätte ich gerne mal was zu gelesen.

MFG Jubeltrubel
 
Heute nochmal erkundigt. Im Prad Forum steht dieser schon seit einiger Zeit im Thread wo User Monitore vorschlagen, die getestet werden sollen... Bisher habe ich noch nichts gefunden. :/

MFG Jubeltrubel
 
Falls du auf mehr Herz aus bist dann führt atm wenig am Samsung SyncMaster 2233RZ vorbei da er der einzige Monitor atm ist der bei uns erhältlich ist und 120hz unterstützt. Ist übrigens auch der einzige der mit der Nvidia 3D Vision Brille zusammen funktioniert, gibts auch im Bundle zusammen zu kaufen. Der Nachteil wäre das er a)wenig Anschlüsse hat und b)nur ein 22" wie der Name ja verrät.
 
Hm also auf 120Hz und 3D kann ich gut verzichten, habe nicht mehr die Zeit um so energisch zocken zu können ;) Da is mir das eh egal wenn ich MAL abgeschossen werde ;)
Also es sollte schon 24" sein außerdem wäre es sehr sehr gut wenn der Monitor HDMI hätte (wegen Laptop).
Außerdem warte ich dann lieber auf einen Monitor mit LED Backlight. Wenn bis Januar nix gibt kauf ich mir einfach den nächst besten LED Monitor und schaue ob er mir gefällt :/

MFG Jubeltrubel
 
Als günstigen 24Zoller mit LED gibts noch den BenQ G2420HDBL

Von dem gibts aber leider auch noch keine wirklichen Tests, zumindest habe ich keine gefunden.
 
So, habe mir den Test mal durchgelesen und habe so ein paar Sachen gefunden die ich nochmal gern erläutert haben würde.
Da da die einzelnen Bildpunkte nicht lange erleuchtet bleiben, nachdem der Bildschirm sie ausschaltet, hinterlassen auch Bewegtbilder nur minimale "Schlieren".
Seit wann spielt die Hintergrundbeleuchtung eine Rolle, wie schnell die Kristalle reagieren die das Bild erzeugen?

Besitzen alle LED TFTs dieses "Feature"? Eigentlich find ichs schön wenn nur ein Kabel runtergeht und nicht noch irgendwo ne Box untergebracht werden muss, da wo es sowieso schon meist voll von Kabeln ist :)

Je nach Helligkeit liegt der Stromverbrauch des Acer S243HL zwischen zwölf und 23 Watt - und damit ihm für LED-Bildschirme üblichen Bereich.
Ich nehme an das sind gemessene Werte? Sind die zwölf Watt bei einem Richtwert von 130~cd/m² Oder auf minimaler Helligkeitsstufe?
Okey, nehmen wir an dieser Bereich ist normal. Den von Malefunkt erwähnten Monitor steht bei:
• Stromverbrauch: 49W (Betrieb), 1W (Standby)
Das ost ja ~2 mal so viel. Verbraucht dieser nun exorbitant viel für ein LED Panel oder sind die Händler angaben schrecklich ungenau oder haben dort beim Acer Daus gemessen:P?
Fragen über Fragen die auch vom einzigen Kommentar der dort vorhanden ist nicht beantwortet werden. Dieser ist anscheinend nicht wirklich überzeugt von diesem Acer:
Die gute Bildqualität kann ich bestätigen, aber die Tasten sind fuzzelig und die Bedienung ist -von ihrer (Un)Logik her- mehr als gewöhnungsbedürftig. Am HD-Kabel hat man mal wieder gespart, habe die Schachtel umsonst durchwühlt. 2 HD-Eingänge, aber ein altes VGA-Kabel beigelegt (warum nicht gleich Klingeldraht - dann hätte ich wenigstens lachen können!) Mit der Software gab es jedoch echte Probleme. Konnte den Monitor auch nach stundenlangen Bemühungen unter Windows 7 nicht installieren. Die Software ist schlampig und kaum modifizierbar, die Pivotsoftware wird z.B. gleich mit draufgepackt, obwohl man sie nicht verwenden kann. Der Quickguide ist nur gut zum Tisch-Abwischen, das On-screen-Benutzerhandbuch lässt einen völlig im Stich, denn außer aufgeblasener Werbesprache hat es fast nichts zu bieten, die Internetseite zur Problemlösung ist nur eine leicht abgewandelte Kopie des Handbuchs, die Internetberatung dauert mindestens 2 Tage und ist unqualifiziert. Das alles verdirbt die Laune nach dem (schon bereuten) Kauf. Eine zickige Schönheit!

Also wer kauft und testet ordentlich? ;)

MFG Jubeltrubel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh