[Kaufberatung] 24" mit special Wünschen

Julian Kruck

Neuling
Jo, sorry das ich auch frage obwohl es schon so viele threads gibt, aber ich habe besondere wünsche :):
Also ich suche einen möglichst günstigen 24"-Bildschirm. Er sollte folgende Eigenschaften haben:
- DVI + HDMI die beide HDCP unterstützen (optional auch D-SUB)
- er sollte nicht normale 4:3 auflösungen auch 16:9(10) aufweiten/verzerren. also es sollte wenn ich zb. 1600x1200 einstelle rechts und links ein schwarzer rand sein
- manuel zwischen den eingängen während des betriebes wechselbar sein

Blickwinkel ist eher sekundär, sollte aber besseres TN-Panel sein und farben halt auch standart TN
Hab mit schon den Samsung SyncMaster T240 angeschaut. Ich weiß nur nicht ob der 4:3 verzerrt.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Vielen dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlinke den Link doch _BITTE_ per UBB Code. Da muss man ja bis nach Russland scrollen! :fresse:

@Julian:

Stand vor genau der gleichen Entscheidung und kam zu folgendem Fazit:
Iiyama 2403 oder LG 2452T. Beide kosten +/- 10€ das gleiche. Der Iiyama ist der etwas schnellere Screen, sieht aber schlechter aus. Der LG ist bei den Farben wohl etwas knaliiger und hat definitiv das schickere Design.
Der Standfuß des LG soll allerdings nicht wirklich viel taugen. ;) Bei der Interpolation auf niedrigere Auflösungen leistet sich der LG, scheinbar LG typisch, ein paar Ausrutscher. 1680x1050 ist unschärfer als 1280x800, wieso auch immer. Zum Iiyama gibt es diesbezüglich leider absolut keine Ergebnisse. :(

Interpolationssettings haben beide Screens die gleichen Möglichkeiten:

a) 4:3 auf 16:10 strecken
b) Die 4:3 Lösung im richtigen Aspektratio strecken (also links und rechts balken / oben unten nicht)
c) Die kleinere Auflösung 1:1 (ohne Interpolation) in der Mitte darstellen.

Hoffe geholfen zu haben.

PS:
Mein LG ist bestellt. ;) Da ich zur Interpolation beim Iiyama keine anständigen Vergleiche gefunden habe, habe ich einfach den LG genommen. Der HP 2408 interpoliert kleinere Auflösungen wirklich extrem gut, kostet aber auch 370€, was mir für einen TN Screen deutlich zuviel Geld war.

EDIT:
Seh grad, mit HDMI bleibste eh beim Iiyama hängen. Der W2452T bietet nur nen DVI Anschluß und wenn du kein Adapterkabel willst, musste wohl zum Iiyama greifen. :) Der W2452V hat HDMI, kostet aber auch gleich mal über 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das interpolarisationssetting c) gefällt mir am besten. Das wäre natürlich am besten.
Aber ich weiß nicht ob ich den Iiyama 2403 nehmen, weil gesagt wird, er hat schwache farben.
Was haltet ihr von BenQ G2400W(D)? Also er sollte schon DVI und HDMI haben und beide sollten HDCP besitzen.

ICh glaub ich warte doch noch ein bisschen. Sind mir noch zu teuer und mein 22" taugt ja auch noch.
Aber danke für eure Hilfe. Werde das Thema später mal wieder aufleben lassen :)

Okay, jungs und mädels:d
mein alter 19" is gerade am geist aufgeben, ein neuer muss her:)
also:
-24"(kann auch 26" sein)
-sollte er nen analog und 2 digitale eingänge haben(+beide hdcp)
-gute interpolarisations möglichkeiten, heißt ein 4:3 bild sollte nicht gestreckt werden.

ja des wärs eigentlich:) er wird für filme, spiele, einfach alles verwendet;)

edit:
was haltet ihr vom NovitA 2602WHD? taugt der was?

Zuletzt bearbeitet:
Verlinke den Link doch _BITTE_ per UBB Code. Da muss man ja bis nach Russland scrollen! :fresse:

@Julian:

Stand vor genau der gleichen Entscheidung und kam zu folgendem Fazit:
Iiyama 2403 oder LG 2452T. Beide kosten +/- 10€ das gleiche. Der Iiyama ist der etwas schnellere Screen, sieht aber schlechter aus. Der LG ist bei den Farben wohl etwas knaliiger und hat definitiv das schickere Design.
Der Standfuß des LG soll allerdings nicht wirklich viel taugen. ;) Bei der Interpolation auf niedrigere Auflösungen leistet sich der LG, scheinbar LG typisch, ein paar Ausrutscher. 1680x1050 ist unschärfer als 1280x800, wieso auch immer. Zum Iiyama gibt es diesbezüglich leider absolut keine Ergebnisse. :(

Interpolationssettings haben beide Screens die gleichen Möglichkeiten:

a) 4:3 auf 16:10 strecken
b) Die 4:3 Lösung im richtigen Aspektratio strecken (also links und rechts balken / oben unten nicht)
c) Die kleinere Auflösung 1:1 (ohne Interpolation) in der Mitte darstellen.

Hoffe geholfen zu haben.

PS:
Mein LG ist bestellt. ;) Da ich zur Interpolation beim Iiyama keine anständigen Vergleiche gefunden habe, habe ich einfach den LG genommen. Der HP 2408 interpoliert kleinere Auflösungen wirklich extrem gut, kostet aber auch 370€, was mir für einen TN Screen deutlich zuviel Geld war.

EDIT:
Seh grad, mit HDMI bleibste eh beim Iiyama hängen. Der W2452T bietet nur nen DVI Anschluß und wenn du kein Adapterkabel willst, musste wohl zum Iiyama greifen. :) Der W2452V hat HDMI, kostet aber auch gleich mal über 300€.

Gut, dass ich hier vorbei geschaut habe! Ich habe den W2452V. Habe meine XBox 360 über HDMI angeschlossen und mit einem 1080p Signal laufen (1920x1080).
Nun habe ich mir den LG gekauft wegen der 1:1 Interpolation. Habe drei Bilder mit dem 1080p Signal aufgenommen, wobei die drei Interpolationseinstellungen des Monitores durchgewählt wurden.

Bei der angeblichen "1:1" Interpolation hatte ich oben/unten sowie an den Seiten schwarze Balken, wobei die von oben/unten höher sind.

dabei habe ich gehofft, dass der moni 1:1 interpolieren wird, also nur oben und unten jeweils 60 Pixel hohe Balken.

Anhänge

• 1zu1.jpg
    1zu1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 31
  • 4zu3.jpg
    4zu3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 33
  • breit.jpg
    breit.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 31
Muss eh noch korrigieren. Der W2452T hat nicht die gleichen Interpolationseigenschaften wie der W2452V. Der W2452T bietet nur 16:10 / 4:3 im Menü an, nicht aber 1:1.

@konny:

Hm, das die 1:1 Interpolation ne Macke hat, war/ist mir nicht bekannt. Frag da am besten mal im Prad.de Forum nach.

Haste mal nen Spiel gestartet um zu sehen ob es nur im Menü so ist?

Muss eh noch korrigieren. Der W2452T hat nicht die gleichen Interpolationseigenschaften wie der W2452V. Der W2452T bietet nur 16:10 / 4:3 im Menü an, nicht aber 1:1.

@konny:

Hm, das die 1:1 Interpolation ne Macke hat, war/ist mir nicht bekannt. Frag da am besten mal im Prad.de Forum nach.

Haste mal nen Spiel gestartet um zu sehen ob es nur im Menü so ist?

jo die interpolation bleibt so...

wen es interessiert:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=42612

EDIT:
Ich musste Overscan ausschalten, damit der LG 1:1 interpoliert. Damit habe ich nun oben und unten Balken ;-)

Aber der Ton ist verzerrt! werde bei LG nun anrufen um das zu klären.

Edit#2:

LG lässt mich den Monitor nun einschicken, wegen dem verzerrtem Sound... Könnte jmd. ausprobieren, ob das bei ihm das gleiche ist, wenn er ne xbox 360 o.ä. anschließt?

habe kein bock auf nen serienfehler, sodass ich den monitor für meine box 360 nicht nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh