[Kaufberatung] 24" mit TN oder PVA Panel für Internet und zocken?

raini

Enthusiast
Ich überlege, in den nächsten Wochen von meinem Samsung 223BW auf 24" umzusteigen. Ich bin mit der Bildquali des 223BW auch sehr zufrieden, aber was größeres kann nie schaden.

Nur reicht der günstige Samsung 245B plus oder sollte es doch lieber der mind. 100€ teurere Hyundai W241D sein?

Für den Samsung spricht:
-für mich optimales Design
-knapp 300€
-Wenn das TN Panel so gut wie das des 223BW ist, reicht mir das eigentlich schon

Für den Hyundai W241D spricht:
-PVA Panel mit wohl deutlich besserer Bildquali

Gegen den Hyundai W241D spricht:
-gute 400€
-rundgenuckeltes Design, das mir nicht wirklich gefällt, woran man sich aber gewöhnen kann

Ich surfe zu 90% im INternet und spiele den Rest, schaue keine Filme am PC. Ich brauche keine Lautsprecher und auch keine gute Blickwinkelabhängigkeit, ebenso keine besonderen Anschlussmöglichkeiten oder Pivot, 1x DVI reicht voll aus. Vorallem mag ich kein Glare Display, da hinter mir ein Fernseher steht, aus dem bald ein 37" werden könnte. Höhenverstellbar wäre gut aber kein Muss, habe auch noch einen Ergotron Neo-Flex.

Meint ihr ich habe wesentlich mehr vom Hyundai oder reicht für der Samsung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Ego-Shooter spielen willst,dann ist ein TN Panel aufgrund der niedrigeren Reaktionszeit besser geeignet als ein PVA Panel.

Würde mich für den Hyundai entscheiden! Die BQ ist schon deutlich besser als man es von TN-Panel gewohnt ist, die Farben wirken einfach echter und durch den höheren Kontrast bekommst du auch deutlich bessere Schwarzwerte.

Der Blickwinkel ist natürlich auch deutlich besser, du hast ein homogenes Bild, bei TN-Panel hast du unten immer etwas andere Farben als oben, weil der vertikale Blickwinkel so schlecht ist.

P.S.: Gute 400€ sind gut, das als Minus zu sehen! Für aktuell 470€ bekommst du einen Schirm, der zB bei Dell gute 120€ mehr kostet.

Der Support von Hyundai ist 1A und sehr schnell. Keine 5 Tage und du hast deinen Schirm wieder bei einem Problem, keine Versandkosten kommen auf dich zu, wie gesagt super Support.

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ gibts den Hyundai bei Ebay, aber ich seh ja grad, da hat er einen Pixelfehler. Das geht leider doch nicht nicht. Dann kostet er ja doch 470€, also locker 170€ mehr als der Samsung.

Ich komme mit der schlechten Blickwinkelabhänhig meines 223BW gut zurecht, daher tendiere ich ja zum günstigen Samsung.

Für den Hyundai spricht aber wiederum der sehr gute Service.

Vielleicht gibts hier ja noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen.

Ich wurde auf jeden Fall den Hyundai nehmen.
Ich stand auch mal vor der gleichen entscheidung, erst hab ich den Samsung 245B genommen, weil der damals deutlich billiger war als der Hyundai.
Trotz niedriger Reaktionszeit war der aber am schlieren, dazu kommt dann noch diese dämliche Blickwinkelabhängigkeit.

Deshalb hab ich den zurückgegeben und mir doch den Hyundai geholt.
Keine Schlieren und kein Ghosting, es sei denn man provoziert es. Bei normalen Spielen sieht man es aber nicht.