[Kaufberatung] 24"+ Monitor bis max 500 € - kein TN

n1One

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem geeignetem Monitor für mich. Die Einsatzgebiete umfassen Surfen und Filme schauen. 2 Modelle habe ich mir schon rausgesucht. Zum einen den HP ZR24w und zum anderen den Dell U2410. Mit welchem von beiden bin ich besser beraten, oder hat noch jemand eine andere Empfehlung ?

Folgende Kriterien müssen eingehalten werden:

- Kein TN-Panel
- max. 500 €
- mindestens 24"
- mindestens 1920x1200

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPS und nur Filme und Surfen glaube nicht dass sich dass lohnt.

ips lohnt immer

nimm den hp, hat zwar bischel schlechtere schwarzwerte, dafür aber ca. 200€ günstiger

nimm den hp, hat zwar bischel schlechtere schwarzwerte, dafür aber ca. 200€ günstiger

Den reinen Kaufpreis betrachtend ist das nicht falsch.
Insgesamt betrachtet, ist der Dell trotz wesentlich besserer Ausstattung günstiger.

Rechnen wir mal schnell nach.
320 Euro macht bei 3 Jahren Service pro Jahr 106 Euro.
-Dies für ein nahezu "nacktes" einfachstes sRGB Gerät ohne große Besonderheiten.
Danach kaufst du entweder das nächste Gerät, oder eine eventuell nötige Reparatur kostet Geld.

Beispiel Dell U2410:
Kostet mit 5 Jahren Service, 5 Jahren Dell Premium Panel Service (Pixelfehlergarantie), deutlich besserer Ausstattung und beiden Farbräumen (intern schon mit 12-bit Genauigkeit, statt üblichen 8-bit) die auch noch Werkseitig sorgfältig vermessen wurden momentan gerade einmal 499,- Euro (aktueller Sonderpreis).
Macht pro Jahr also 99,80 Euro...
Bedeutet: Selbst wenn der Dell in Kürze wieder 530 kosten sollte, ist er effektiv keinen Cent teurer als der ZR24. -Trotz deutlich besserer Ausstattung.

Der ZR24 ist also mehr Schein als Sein...

Was nützen Dir 5 Jahre Garantie, wenn sich Dell dann im E-Fall anstellt. Die Erfahrung habe ich zur Genüge gemacht. Was nützt die bessere Ausstattung, wenn man sie nicht braucht? HDMI und den erweiteren Farbraum braucht man an einem PC-Monitor nicht unbedingt. Den Farbraum kann man eh nur mit Programmen richtig nutzen, die das auch unterstützen - Webseiten und Filme zählen nicht dazu.
Technisch ist der ZR24W mit dem U2410 gleichauf - zumindest nach einer Kalibrierung. Was die Qualität angeht, hat Dell deutlich nachgelassen. Ich hatte den U2410 auch im Auge, er ist aber einfach ein bisschen zu teuer für das Gebotene. Die meisten User brauchen die Extras nicht und da reicht der ZR24w aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast bei der Michlmädchenrechnung ;-) vergessen das der seine gesparten 200,- ja in griechische Staatsanleihen anlegen kann die ja für drei Jahre sicher sind das macht in drei Jahren auch schon mal 60,- und für 260,- kann man sich in drei Jahren dann einen neuen LCD kaufen und bestimmt einen 26" mit LED. ;-)
(er könnte sei auchdie 200,- Herrn Ackermann geben, dann er sich in drei Jahren eine Eizo leisten ;-))
Es ist auch immer eine Frage was für Farbräume braucht jemand, hat er oder will er eine Gerät zum kalibrieren kaufen. Man muss das kaufen was man braucht und dann möglichst günstig.

Noch was zur Pixelgarantie hört sich toll an aber gilt nur für weiße Pixel! Ich habe schon viel LCDs begleitet die Dinger gehen in den ersten 100 Stunden defekt und Pixelfehler kommen auch mit den Jahren aber in den normalen Toleranzen.

Der Zr24w ist ein sehr gutes Angebot!

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auf der Suche nach einem geeignetem Monitor für mich. Die Einsatzgebiete umfassen Surfen und Filme schauen. 2 Modelle habe ich mir schon rausgesucht. Zum einen den HP ZR24w und zum anderen den Dell U2410. Mit welchem von beiden bin ich besser beraten, oder hat noch jemand eine andere Empfehlung ?

Folgende Kriterien müssen eingehalten werden:

- Kein TN-Panel
- max. 500 €
- mindestens 24"
- mindestens 1920x1200

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo,

wenn es um Filme schauen geht (hier ist wichtig der Schwarzwert und Graustufen das sie nicht absaufen) sind PVA Panels gut, bei normalen Arbieten bietet PVA die etwas angenehmere Oberfläche. IPS ist dort nicht so gut.
Bei 500,- käme dann ein 23" Eizo in Frage aber leider nur 1080 Pixel Höhe.

den HP zr24w hatte ich für 2 Stunden auf meinen Tisch stehen, Film wirklich gut, am Tag bzw. normaler Beleuchtung. Für Filmeabend ziehe ich meinen Plasma doch deutlich vor. Farben wirklich gut, die Ausleuchtung gleichmäßig, für das Geld ein sehr gut. Was mich gestört hat, war das Betriebsgeräusch (hat jeder Monitor mit Leuchtstoffröhren, mehr oder weniger liegt an der Seriensteuerung), aber da in meinen Arbeitsraum herrliche Ruhe und der Rechner wirklich sehr sehr leise ist, hört man es eben. Aber was mir wirklich bedenken machte das der Monitor selbst bei 0% Helligkeit sehr hell war, dieses könnte die Augen anstrengen wenn die Helligkeit im Raum sinkt.

Ich persönlich werde auf die 1200 PIxelhöhe verzichten und mir den DEll 23" mit LED und IPS holen. Der sollte leiser sein und Stromsparen.

Oder eben den NEC 23" der hat presets und viele Anschlüsse die ich nicht brauche aber wer weiß ;-) (der brummt auch etwas).

wenn das mit der starken Helligkeit nicht wäre würde ich mir den HP zr24w nochmal bestellen. Ich bin der Meinung das der normale private Nutzer beim Bild keine relevanten Unterschiede erkenne würde zwischen einen 24" Nec (IPS) oder den HPzr24.

Gruß
Michael

PS.: Wenn man viel Monitorfläche haben möchte wäre zwei Monitor eine gute Lösung.

Habe seit gestern den U2410 hier stehen. Leider hat er 4 Pixelfehler und im unteren rechten Bildrand ist ein starker Rotstich zu erkennen.

Ich persönlich werde auf die 1200 PIxelhöhe verzichten und mir den DEll 23" mit LED und IPS holen. Der sollte leiser sein und Stromsparen.

Das wäre dann der Dell UltraSharp U2311H oder ? Den hatte ich schon auch ins Auge gefasst.

Habe seit gestern den U2410 hier stehen. Leider hat er 4 Pixelfehler und im unteren rechten Bildrand ist ein starker Rotstich zu erkennen.
dieser rotstich, bzw. die warme farbtemperatur is bei den geräten anscheinend normal.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dass normal sein soll dann sind die TFTs aber totaler schrott.

Versuche ihn zu tauschen, aber wie gesagt, das sieht Dell als "normal" an und in vielen Fällen verweigern sie den Tausch. Das ist für mich ein Hauptgrund, den teureren Dell nicht mehr zu empfehlen. Ne Gurke kann immer mal dabei sein und wenn der Hersteller dann mit dem Argument " Das ist das LG-Panel" nicht tauscht - nein danke.:shake:

Was mir fehlt ist ein bezahlbarer TFT mit 1920x1200 mit PVA-Panel. Die neuen haben alle nur noch IPS.

Das wäre dann der Dell UltraSharp U2311H oder ? Den hatte ich schon auch ins Auge gefasst.

Hallo,

schade das der Dell so Defekte hat (habe ich schon vermehrt gehört). ja den meine ich hier der Dell U2311H review - FlatpanelsHD Test.

Ich bin auch am Überlegen und auch nicht wirklich schlauer.
Wenn Du dich schon zu den 500,. durch gerungen hast, es gibt noch den HP lp2475w (da bekommt man die Helligkeit auf einen vernünftigen Wert.)

das Giltzer stört dich nicht beim Dell? wenn ja ist gut, hat mich bei HP auch nicht gestört, hatte da auch meine Bedenken.

Wenn man die Monitor nicht bis zu letzten auslotet, merkt man als Normalnutzer auch nicht wirklichen Unterschiede, aber die Serienstreuungen können einen das leben schwer machen. Habe bei der Arbeit einige Monitor die Eizo haben ein angenehmes Bild eben PVA, die NEC mit den IPSs sind da nicht schlechter aber anderes wenige mögen es nicht. Habe zu Haue auch einen PVA (Samsung 215tw) Monitor und der Hp mit seiner IPS hat ein anders Bild nicht schlechter, aber ich meinte ich könnte Texte auf meinen alten entspannter lesen.

Gruß und beim nächsten mehr Glück!!
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Werde auf jeden Fall erstmal versuchen das Gerät austauschen zu lassen. Sollte Dell den Austausch verweigern, geht's zurück und dann schaue ich mich mal bei anderen Herstellern um. Eventuell teste ich noch den U2311H.

Hallo,

Aber was mir wirklich bedenken machte das der Monitor selbst bei 0% Helligkeit sehr hell war, dieses könnte die Augen anstrengen wenn die Helligkeit im Raum sinkt.

wenn das mit der starken Helligkeit nicht wäre würde ich mir den HP zr24w nochmal bestellen.

hast Du mal den Kontrast angeboben? soll wohl dann nichtmehr so Hell sein..

hast Du mal den Kontrast angeboben? soll wohl dann nichtmehr so Hell sein..

Hallo,

habe auch am Kontrast geregelt, Für Film, Foto und Spiel ist er schon richtig. Aber bei Text war es grenzwertig, ist aber auch abhängig von der Person die davor sitzt.
Habe dann an den Farben gedreht und es schien besser zu werden, aber hier brauchte man eine Preset (sollte eigentlich über die HP Software gehen, habe es aber nicht probiert), denn mit den verbogen Farben kann man kein Fotos mehr bearbeiten, aber youtupe Filmchen gehen damit bestimmt.

Bei meine jetzigen Monitor habe ich meine Presets die ich auch nutze, eben Text, (Text abend), Film, Foto, Spiel.

Eigentlich regelt ja Helligkeit ja im dunklen Bereich der Kontrast im hellen Bereich. Die eigentliche Leuchtkraft des Schirms? Mit der Verstellung der Farben wurde es dunkler.
Man kann ja noch am Gamma der Grafikkarte drehen. Bei der ATI habe ich die Möglichkeit der Presets.
Aber hier sollte mal eine Profi schreiben wie man einen LCD dunkler bekommt der Helligkeitsregler ist eigentlich nicht unbedingt der einzige Weg.

Gruß
Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Werde auf jeden Fall erstmal versuchen das Gerät austauschen zu lassen. Sollte Dell den Austausch verweigern, geht's zurück und dann schaue ich mich mal bei anderen Herstellern um. Eventuell teste ich noch den U2311H.

Hallo,

wenn Du ihn austauscht würdest und es kommt noch schlimmer oder wir nicht besser, kannst Du den Dell dann noch zurückgeben? Ist eine Frage die ich mir auch schon gestellte, aber wo her soll der Verkäufer wissen das der Monitor ausgetauscht wurde? Oder hast Du bei Dell bestellt?

Bei meinen Samsung bin ich beim Austausche verzweifelt, das ist noch in der Toleranz und ganz geschweige vom Fuß. da wurde wegen dem Fuß zwei mal der ganze Monitor eingeschickt (man bekommt einen Ersatzmonitor), beim dritten mal habe ich wegen dem Fuß den ganzen Monitor ausgetauscht bekommen, und siehe da die Ausleuchtung war besser. Der Fuß war nach zwei Monaten wieder defekt der Monitor verneigte sich vor mir ;-). da waren auch die 2 Jahre Garantie herum

Gruß
MichaEL

Zuletzt bearbeitet:
Hast ihn net im DELL Online Shop oder sonst wo imm www geholt?

Dann schick den Dreck einfach zurück

Wie wärs mit nem 32er TV als Monitor? Ist fürs Filmegucken besser geeignet und TN Panels haben die wenigsten.

Hast ihn net im DELL Online Shop oder sonst wo imm www geholt?

Hab ihn bei Amazon gekauft. Die Rückgabe sollte also kein Problem sein. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich Glück beim Austausch.

Wie wärs mit nem 32er TV als Monitor? Ist fürs Filmegucken besser geeignet und TN Panels haben die wenigsten.

Für's Surfen allerdings eher ungeeignet und da ich rund 8-10 Stunden pro Tag vor dem Ding sitze, brauche ich auf jeden Fall die höchst mögliche Ergonomie.

bist du sicher das du wirklich ein nicht-tn panel willst/brauchst?

Ich kenne kein tn panel das nicht verschwimmt...die anderen sind afaik noch langsamer, gerade beim webseiten scrollen (schwarze schrift auf weißem grund) fällt das arg auf..
außerdem ist bildqualität immer relativ...heißt wenn du vor einem tn panel sitzt wirst du nach ein paar tagen die schlechtere bildquali nicht mehr bewusst wahrnehmen außer du machst wirklich farbkritische sachen..(jetzt melden sich die garantiert user mit dem absoluten blick die sowas auch beim surfen merken :P...)

ich will dir das teil sicher nicht ausreden und es gibt einsatzbereiche wo die teile wirklich sinn machen, nur beim surfen/ filme gucken... :/ dann lieber tn und gewaltig ^^
24 ist nämlich ganz nett aber man gewöhnt sich viel zu schnell dran xD

Zuletzt bearbeitet:
in der review von flatpanel zumindest, da liefern der 24er und der 23er ein deutlich unteschiedliches bild.
Auch FlatpanelHD misst für Geräte, die über einen erweiterten Farbraum bzw. keine CCFL Hintergrundbeleuchtung verfügen, leider mit dem falschen Equipment (Link). Die ermittelten Werte sind daher nicht korrekt, zumal die Angabe der CCT in Kelvin kein eindeutiges Ergebnis liefern kann (d.h. zwei völlig unterschiedliche Weißpunkte können die gleiche Farbtemperatur besitzen).

The result is not 100 % similar and Dell U2410 has a warmer picture due to the too low color temperature that is a characteristic of the default picture mode on U2410 monitors.
Hier die wirklichen Daten der Werkseinstellung des U2410:

PRAD | Testbericht Dell U2410

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Was nützen Dir 5 Jahre Garantie, wenn sich Dell dann im E-Fall anstellt. Die Erfahrung habe ich zur Genüge gemacht.

Deine "Erfahrung" dürfte dann allerdings die Ausnahme, und nicht die Regel sein. Ich hatte mit dem im Verhältnis zu meinen verkauften Stückzahlen selten genutzten Dell Service (weder bei meinen, noch bei Geräten meiner Kunden) keinerlei Probleme.

Was nützt die bessere Ausstattung, wenn man sie nicht braucht?

Kannst du in die Zukunft blicken? Was nützt mir eine Ausstattung die schon beim Kauf des Gerätes gerade eben ausreicht, aber null Potenzial zur Weiterentwicklung bietet? In der Regel kauft man Monitore, die nicht nur die nächsten 6 Monate befriedigen sollen. So kauft man vielleicht Grafikkarten, aber keine Monitore...
Gut/besser angelegt ist das Geld sicher dann, wenn ich die Grenzen des Monitors eben nicht "schon jetzt" voll ausloten muss um zufrieden gestellt zu werden, mir das Gerät also Raum zur Entfaltung bietet, die ich momentan vielleicht noch gar nicht als "notwendig" erachte.

HDMI und den erweiteren Farbraum braucht man an einem PC-Monitor nicht unbedingt. Den Farbraum kann man eh nur mit Programmen richtig nutzen, die das auch unterstützen - Webseiten und Filme zählen nicht dazu.

Und doch bietet der Dell dir all diesen Spielraum an. Ist das ein "Problem"?
-Vor allem wenn man an oben errechneter Fakten bemerkt, dass er dadurch keinen Deut mehr kostet, als zunächst günstiger erscheinende Geräte?

Technisch ist der ZR24W mit dem U2410 gleichauf - zumindest nach einer Kalibrierung.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. -Allein schon aus der Tatsache heraus, dass der HP ein reiner 8-bit Monitor mit Leitungsgrenze sRGB ist. Mehr als das Mindestmaß erfüllt er also nicht. Der Dell hingegen bringt (mit allen Tricks kalibriert) durchaus auch einen 700 Euro Eizo in Argumentationsnot... -Wobei das hierzu nötige Colorimeter beim Dell mit insgesamt 700 Euro bereits bezahlt ist, und beim Eizo für 200 Euro erst noch gekauft werden will. Auf sRGB kann man den Eizo dann immer noch nicht "zurückschalten". Eine Farbraumbegrenzung bietet der nämlich ebenso wenig wie der ebenfalls genannte HP 2475. Die bleiben stur im Adobe Farbraum. Der Dell lässt dir als einziger Monitor in diesem Preisbereich die Wahl. -Er erhebt aber nicht den Anspruch doppelt oder drei Mal so teure Geräte zu übertrumpfen, die explizit auf solche Aufgaben gezüchtet werden. Daher sollte man ihn auch nicht mit solchen Maßstäben messen, sondern mit im Kaufpreis vergleichbaren Geräten. Spätestens dabei stellt man fest, dass er in seinem Preisbereich genauso konkurrenzlos vorne ist, wie z.B. ein NEC PA241 in seiner Leistungsklasse.

Noch was zur Pixelgarantie hört sich toll an aber gilt nur für weiße Pixel!

Halbwissen?
Du hast dir offensichtlich noch nicht einmal die Mühe gemacht selbst nachzulesen was Dell da anbietet.
Der Dell Premium Panel Service gilt für alle hellen Pixelfehler...
Das bedeutet, es ist eine über die gesamte Garantiezeit gültige null helle PF-Garantie auf Subpixelfehler-Ebene. -Oder sind grüne, rote, blaue Sub-Pixel für dich nicht "hell"?
Bevor du hier eventuell weiter spekulierst:
Ich habe solche Geräte bei Dell bereits problemlos austauschen lassen. Auch wenn der Subpixelfehler erst nach Jahren auftaucht, so wie vergangene Woche bei einem Kunden, der den Dell 2408WFP vor knapp 2 Jahren samt Premium Panel Service erwarb. -Damals musste man diesen Service zusätzlich erwerben, heute ist er beim U2410 grundsätzlich dabei.

Die reinen Fakten vollständig betrachtend, geht im Preisbereich zwischen 300-700 Euro kaum ein Weg am Dell U2410 vorbei. Er deckt die meisten Kundenwünsche fast vollständig ab. Das tun andere Geräte seiner Preisklasse nicht.
Daher ist er aus meiner Sicht momentan der beste und preiswerteste (wörtlich) Allrounder in seinem Preisbereich. -Samt Entfaltungspotenzial in jegliche Richtungen die einem nach dem Kauf (oder Monate später) zusätzlich einfallen könnten.

Die teils haarsträubenden Fehlinterpretationen zu den Dell 24-ern sind mir aus Foren nicht neu. Das war auch mit seinen Vorgängern nicht anders. Rückwirkend betrachtet waren die Dell Monitore aber trotzdem immer mit die erfolgreichsten Geräte ihrer Zeit. Daran hat sich auch beim U2410 nichts geändert. Auch wenn er sicher nicht absolut alle Kunden zufrieden stellen wird/kann, ist die Wahrscheinlichkeit eines totalen Fehlkaufs bei diesem Gerät am niedrigsten. -Zumal es an echten Alternativen in seinem Preisbereich in der Regel fehlt. -Genau das ist der Grund, warum so häufig über ihn diskutiert wird. Allerdings sollte man sich durch die wenigen Negativberichte (oft sogar nur vom Hörensagen) nicht dazu verleiten lassen ihn abzustempeln. Denn wenn man in Foren eine ungefähre Vorstellung davon hätte, wie häufig dieser Monitor tatsächlich gekauft wird und die Ansprüche erfüllt, sind die im Verhältnis wenigen Negativbeiträge nicht einmal der Tropfen auf dem heißen Stein.

Hallo,

im Test erreicht der Dell eine 3 der HPlp2475 eine 1. das sagt doch einiges oder?

Ein Monitor muss die Anforderungen erfüllen die der Nutzer brauch mehr auch nicht und da kann der HP zr24w eine sehr gute Alternative sein.

Weiter hat doch Dell mit dem 2209 doch einen sehr guten Monitor generiert, aber der 24" ist nicht der Überflieger.

Gruß
Michael

PS: im Alter kommen die toten Pixel, die hell sind am Anfang meistens und was Service betrifft ist HP wie Dell nur Papiertiger wie auch Samsung. Eizo wie auch Panasonic sind meine Helden, aber das eben punktuelle Erfahrungen

Hab nen Fujitsu ScenicView P24W-5 ECO IPS an meiner Zweitkiste.
Einsatzgebiet zu 95% surfen.

IPS-Panel, 1920x1200, DVI, VGA, HDMI.
Gibts bei prad.de auch nen Test dazu.

Bin sehr zufrieden, nur in Games die nicht in der nativen Auflösung laufen und vom Monitor entsprechend skaliert werden hab ich Ruckler festgestellt, ist aber nicht gesichert dass es am TFT liegt, die Grafik von der Kiste is auch nicht schnell.

Farben wirken super, Einblickwinkel lässt absolut nicht zu wünschen übrig, Preis ist auch OK.

Bei meinem Arbeitgeber stehen etliche (schätzungsweise > 30) davon rum (in erster Linie für CAD), gabs noch keine Beschwerden seitens der User und auch keine mir bekannten Ausfälle.

So, ein kleiner Zwischenstand. Der U2410 geht heute zurück an Amazon. Heute Mittag ist ein U2311H angekommen und ich bin super zufrieden. Keine Pixelfehler und eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung. Musste zwar in 2 Punkten Kompromisse eingehen, aber der wird auf jeden Fall hier bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann.:)

@speed07
Mit Verlaub, aber was Du da schreibst liest sich wie typisches Fanboy-Gelaber. Ich hatte mittlerweile sechs Dells hier und auf Arbeit nutzen wir Dell und HP gleichermassen. Ich kann nicht behaupten, das die Dells besser oder schlechter sind. Es ist ein PC-Monitor und 98% der Nutzer brauchen weder HDMI, noch 10 Bit noch Wide Gamut an ihrem Monitor, geschweige denn wissen sie wozu das überhaupt gut ist. Dell ist einfach der polulärste Hersteller. Golf kaufen sie auch alle wie die Lemminge, das heisst ja nicht, das es das beste Auto für den Preis ist.;)
Was ich meine ist, dass der Dell U2410 den hohen Aufpreis gegenüber dem HP ZR24w nicht wert ist. In CH kostet der bei Dell 897.-, der HP bei HP 536.-. No way, das der U2410 das wert ist. Für 1000.- Franken kaufe ich einen NEC PA241W. Ich sehe auch nicht, dass der Dell mit den Eizos und NEC irgendwie mithalten kann.

PRAD gab dem ZR24w ein "gut", dem Dell U2410 ein "befriedigend". TFT-Central bescheinigt, das kalibriert zwischen beiden TFTs kein erwähnenswerter Bildqualitätsunterschied mehr liegt. Bei TFTs in die " Zukunft" zu investieren ist auch umsonst. TFTs dieser Preisklasse sind sehr wertstabil und wenn man ein bestimmtes Feature braucht kann man ohne grosse Verluste wechseln.

Also ist ja schön, dass Du Dell-Fan bist, aber realistisch ist der Mehrwert des U2410 zu teuer bzw. für die allermeisten Nutzer irrelevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh