Was nützen Dir 5 Jahre Garantie, wenn sich Dell dann im E-Fall anstellt. Die Erfahrung habe ich zur Genüge gemacht.
Deine "Erfahrung" dürfte dann allerdings die Ausnahme, und nicht die Regel sein. Ich hatte mit dem im Verhältnis zu meinen verkauften Stückzahlen selten genutzten Dell Service (weder bei meinen, noch bei Geräten meiner Kunden) keinerlei Probleme.
Was nützt die bessere Ausstattung, wenn man sie nicht braucht?
Kannst du in die Zukunft blicken? Was nützt mir eine Ausstattung die schon beim Kauf des Gerätes gerade eben ausreicht, aber null Potenzial zur Weiterentwicklung bietet? In der Regel kauft man Monitore, die nicht nur die nächsten 6 Monate befriedigen sollen. So kauft man vielleicht Grafikkarten, aber keine Monitore...
Gut/besser angelegt ist das Geld sicher dann, wenn ich die Grenzen des Monitors eben nicht "schon jetzt" voll ausloten muss um zufrieden gestellt zu werden, mir das Gerät also Raum zur Entfaltung bietet, die ich momentan vielleicht noch gar nicht als "notwendig" erachte.
HDMI und den erweiteren Farbraum braucht man an einem PC-Monitor nicht unbedingt. Den Farbraum kann man eh nur mit Programmen richtig nutzen, die das auch unterstützen - Webseiten und Filme zählen nicht dazu.
Und doch bietet der Dell dir all diesen Spielraum an. Ist das ein "Problem"?
-Vor allem wenn man an oben errechneter Fakten bemerkt, dass er dadurch keinen Deut mehr kostet, als zunächst günstiger erscheinende Geräte?
Technisch ist der ZR24W mit dem U2410 gleichauf - zumindest nach einer Kalibrierung.
Das sehe ich ganz und gar nicht so. -Allein schon aus der Tatsache heraus, dass der HP ein reiner 8-bit Monitor mit Leitungsgrenze sRGB ist. Mehr als das Mindestmaß erfüllt er also nicht. Der Dell hingegen bringt (mit allen Tricks kalibriert) durchaus auch einen 700 Euro Eizo in Argumentationsnot... -Wobei das hierzu nötige Colorimeter beim Dell mit insgesamt 700 Euro bereits bezahlt ist, und beim Eizo für 200 Euro erst noch gekauft werden will. Auf sRGB kann man den Eizo dann immer noch nicht "zurückschalten". Eine Farbraumbegrenzung bietet der nämlich ebenso wenig wie der ebenfalls genannte HP 2475. Die bleiben stur im Adobe Farbraum. Der Dell lässt dir als einziger Monitor in diesem Preisbereich die Wahl. -Er erhebt aber nicht den Anspruch doppelt oder drei Mal so teure Geräte zu übertrumpfen, die explizit auf solche Aufgaben gezüchtet werden. Daher sollte man ihn auch nicht mit solchen Maßstäben messen, sondern mit im Kaufpreis vergleichbaren Geräten. Spätestens dabei stellt man fest, dass er in seinem Preisbereich genauso konkurrenzlos vorne ist, wie z.B. ein NEC PA241 in seiner Leistungsklasse.
Noch was zur Pixelgarantie hört sich toll an aber gilt nur für weiße Pixel!
Halbwissen?
Du hast dir offensichtlich noch nicht einmal die Mühe gemacht selbst nachzulesen was Dell da anbietet.
Der Dell Premium Panel Service gilt für alle hellen Pixelfehler...
Das bedeutet, es ist eine über die gesamte Garantiezeit gültige null helle PF-Garantie auf Subpixelfehler-Ebene. -Oder sind grüne, rote, blaue Sub-Pixel für dich nicht "hell"?
Bevor du hier eventuell weiter spekulierst:
Ich habe solche Geräte bei Dell bereits problemlos austauschen lassen. Auch wenn der Subpixelfehler erst nach Jahren auftaucht, so wie vergangene Woche bei einem Kunden, der den Dell 2408WFP vor knapp 2 Jahren samt Premium Panel Service erwarb. -Damals musste man diesen Service zusätzlich erwerben, heute ist er beim U2410 grundsätzlich dabei.
Die reinen Fakten vollständig betrachtend, geht im Preisbereich zwischen 300-700 Euro kaum ein Weg am Dell U2410 vorbei. Er deckt die meisten Kundenwünsche fast vollständig ab. Das tun andere Geräte seiner Preisklasse nicht.
Daher ist er aus meiner Sicht momentan der beste und preiswerteste (wörtlich) Allrounder in seinem Preisbereich. -Samt Entfaltungspotenzial in jegliche Richtungen die einem nach dem Kauf (oder Monate später) zusätzlich einfallen könnten.
Die teils haarsträubenden Fehlinterpretationen zu den Dell 24-ern sind mir aus Foren nicht neu. Das war auch mit seinen Vorgängern nicht anders. Rückwirkend betrachtet waren die Dell Monitore aber trotzdem immer mit die erfolgreichsten Geräte ihrer Zeit. Daran hat sich auch beim U2410 nichts geändert. Auch wenn er sicher nicht absolut alle Kunden zufrieden stellen wird/kann, ist die Wahrscheinlichkeit eines totalen Fehlkaufs bei diesem Gerät am niedrigsten. -Zumal es an echten Alternativen in seinem Preisbereich in der Regel fehlt. -Genau das ist der Grund, warum so häufig über ihn diskutiert wird. Allerdings sollte man sich durch die wenigen Negativberichte (oft sogar nur vom Hörensagen) nicht dazu verleiten lassen ihn abzustempeln. Denn wenn man in Foren eine ungefähre Vorstellung davon hätte, wie häufig dieser Monitor tatsächlich gekauft wird und die Ansprüche erfüllt, sind die im Verhältnis wenigen Negativbeiträge nicht einmal der Tropfen auf dem heißen Stein.