24" Monitor DVD Frage

Schruuf

Neuling
Hallo!

Habe seit kurzer Zeit den 24 Zoll Monitor Flatron 2452V von LG. Musste nun beim Schauen von DVDs feststellen, dass gerade in dunkleren Szenen sogenanntes Color Banding, also recht grobe Farbverläufe zu sehen sind. Liegt das einfach nur daran, dass eben das Betriebssystem mit einer Auflösung von 1920x1200 läuft und dann die abgespielte DVD recht grob erscheint, da diese eine weitaus geringe Auflösung bietet und das somit eigentlich normal ist bei 24 Zoll Monitoren mit nativer Auflösung oder hab ich da vielleicht irgendwelche falschen Einstellungen vorgenommen?
Als Abspielgerät benutze ich die neuste Version des VLC Mediaplayers und die Grafikkarte ist eine Geforce 6800 von Nvidia(über DVI Anschluss). Da ich nicht sonderlich viel Ahnung hab von der Thematik, würde ich mich freuen wenn mir da der ein oder andere weiter helfen kann...:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal solltest du kontrollieren, ob die Tonwerte korrekt auf PC-Level gespreizt werden (entweder vom Player, oder der Grafikkarte*). Sonst gibt es nur ein vglw. flaues Bild.

Gruß

Denis

*
Bei nVidia unter Video-Farbeinstellungen => Reiter erweitert => Dynamikbereich Voll (0-255)

jo, danke erstmal für die schnellen Antworten!
Es lag wirklich an den Einstellungen des Nvidia Treibers. Der gamma Wert für Videogeschichten war viel zu hoch eingestellt...keine Ahnung wer da rumgestellt hatte...:).
Werde vielleicht dennoch mal einen anderen Player als eben den VLC ausprobieren...vielleicht tut sich da ja noch was mit der DVD Qualität...