[Kaufberatung] ~24" Monitor für Gaming/EBV

NickD

Enthusiast
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor zum Spielen und für Bildbearbeitung.

Voraussetzungen:
- Mindestens 24" (größer muss nicht unbedingt sein)
- Sollte sich einigermaßen gut kalibrieren lassen (mittels Spyder/Silver Haze)
- Nicht zu lahm (--> Input-Lag)
- Kein Klavierlack-Finish
- Preis: etwa bis 900€

Ich hatte ja den 24 bzw. 27" Dell ins Auge gefasst, aber ich weiß nicht, inwiefern der Input Lag störend auffällt. Grundsätzlich kaufe ich aber lieber gleich etwas gescheites. Ich habe ungern den Gedanken im Hinterkopf, dass das Teil einen Mangel hat.

Im Moment habe ich einen Eizo (19"), da gibt es ja diverse 24-Zoller im Angebot. Allerdings weiß ich nicht genau, welcher da was für mich wäre.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig, schwierig...

Beim Dell ist anscheindend die Revision für die Spieletauglichkeit entscheidend, allerdings setzt der Hersteller bei der 24" Version auf ein S-PVA Panel, d.h. auf das langsamste aber dafür am farbechtesten.

Schau dir mal folgende Alternativen zu einem EIZO an:

NEC MultiSync 24WMGX³, 24", 1920x1200, Panel: A-MVA --> Wird hier im Forum hoch geschätzt, da das Gerät ein echter Allrounder ist.

NEC MultiSync LCD2490WUXi , 24", 1920x1200, Panel: H-IPS --> Müsste theoretisch schneller sein als ein TFT mit *MVA Panel. Praktisch (vgl. PRAD.de) scheint die Größe des Inputlags zu variieren. Es gibt übrigens bereits einen Nachfolger, mit dem sinnigen Namen LCD2490WUXi². Leider sind noch keine Tests vorhanden.

Für beide NEC brauchst du übrigens eine Spezialsoftware (SpectraView) für die Hardwarekalibration. Genaueres erfährst du im PRAD.de-Forum.

HP LP2475w, 24", 1920x1200, Panel: S-IPS --> Ist lt. Geizhals-Kommentar ein Wide Color Gammut LCD und benötigt deshalb unbedingt eine gute Kalibrierung.

Weiterführende Infos zu allen in dieser Sendung vorkommenden Monitoren findest du auf PRAD.de-Testberichte ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vom NEC LCD2490WUXi² würde ich die finger lassen. Was man so in foren liest, ist das eine im vergleich zum LCD2490WUXi spürbar minderwertigere revision - und ggf. noch nicht mal günstiger im preis.

Vom NEC LCD2490WUXi² würde ich die finger lassen. Was man so in foren liest, ist das eine im vergleich zum LCD2490WUXi spürbar minderwertigere revision - und ggf. noch nicht mal günstiger im preis.
Quelle? Ich such schon lange nach einem Test und bisher hab ich eigentlich nur positives über den Moni gelesen.

Quelle? Ich such schon lange nach einem Test und bisher hab ich eigentlich nur positives über den Moni gelesen.

Selber googlen. Habe mich mit dem thema vor einiger zeit befasst als eine neuanschaffung im raum stand und deshalb die 2. revision gleich ausgeschlossen.

Was man so in foren liest

...führt einen früher oder später immer nur zu einer Erkenntnis: Nichts ist perfekt.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es zu nix taugt.
Oder hast du eine Alternative zum 2490WUXi2 mit 12-bit LUT und sRGB Farbraum zu 680 Euro entdeckt?
Würde mich sehr wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Was man so in foren liest, ist das eine im vergleich zum LCD2490WUXi spürbar minderwertigere revision
Die meisten negativen Berichte kommen durch den fehlenden A-TW Polarizer zustande. Da dieser nicht mehr hergestellt wird und der 2490 auch kaum noch verfügbar ist, ist diese Diskussion jedoch sinnlos. Gibt es überhaupt noch einen Monitor auf dem Markt, der noch einen A-TW Polarizer verbaut hat? Der 2490² bietet trotzdem ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis, vor allem wenn man Bekannte in den USA hat.

Plus die (Import)Kosten für SpectraView nicht vergessen...
Naja, eigentlich braucht man doch nur die Software, wenn man schon ein Kolorimeter hat. Das letzte Mal als ich geschaut hab, hat sie 89$ gekostet - die Gesamtkosten sind immer noch relativ günstig für einen hardwarekalibrierbaren Monitor.

Die meisten negativen Berichte kommen durch den fehlenden A-TW Polarizer zustande. Da dieser nicht mehr hergestellt wird und der 2490 auch kaum noch verfügbar ist, ist diese Diskussion jedoch sinnlos.

Das sagt NEC dazu:

QUESTION: What is an A-TW (Advanced True White) polarizer and what are the benefits and drawbacks?

ANSWER: The A-TW filter is an additional film that is applied to some LCD panels with the aim of improving off-axis viewing of the display by reducing the "glow" effect that can be seen when viewing very dark images at extreme angles on S-IPS LCD panels. While it does reduce the glow effect, it can also introduce a slight coloration artifact that causes the glow to appear green when viewed from one angle, and magenta from another.
[Quelle: SpectraView 2 FAQ, 20.07.2009]

Hmm... was ist denn vom NEC LCD2690WUXi zu halten?
Oder dem W2600HP

...oder alternativ der Dell und für Shooter etc. mein 19-Zoller. Allerdings müsste ich mal testen, wie sich das Input Lag schon bei der Eingabe bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... was ist denn vom NEC LCD2690WUXi zu halten?

PRAD.de hilft weiter! Da es sich aber um einen älteren Jahrgang handelt, gibts auch schon einen Nachfolger: NEC typisch den LCD2690WUXi².

...oder alternativ der Dell und für Shooter etc. mein 19-Zoller. Allerdings müsste ich mal testen, wie sich das Input Lag schon bei der Eingabe bemerkbar macht.
Auch eine gute Alternative. Beim Dell solltest aber auf die Revision achten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den Prad Test habe ich schon gelesen.... bin aber noch nicht 100% schlüssig.
Der LG W2600HP stünde auch noch zur Wahl, allerdings sind dessen Grafikeigenschaften nicht ganz so gut.

Der LG W2600HP stünde auch noch zur Wahl, allerdings sind dessen Grafikeigenschaften nicht ganz so gut.

Ahem, den würd ich dir nicht empfehlen --> 8-bit LUT (sic!) ...ausser du spielst öfters als du Bildbearbeitung treibst. Wenn es nicht allzu sehr drängt, warte lieber noch bis August, da Eizo seinen Foris FX2431 (vgl. hardewareluxx-Meldung) auf den Markt wirft.

Den Foris hab ich auch schon angeschaut. Ist da ein geringerer Input Lag zu erwarten?

Den NEC hab ich wieder verworfen, ebenfalls den 24" Eizo (2442), da letzterer einen fast gleichhohen Input-Lag besitzt, da könnte ich genausogut den Dell nehmen.

Edit: Der "Thru" Modus ist beim Foris ja nur für Signale über den HDMI Eingang, das bingt mir dann ja garnichts.

Mann, ist das schwierig... gibt's denn keinen Monitor, der oben genannte Kriterien erfüllt...

Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte die Postings genauer! Ich zitiere:
Bei DVI ist der Thru mode quasi nicht anwendbar/nötig und der Lag liegt im Bereich von HDMI mit aktiviertem Thru.
[Quelle ist der dazugehörige News-Thread]

Eine andere Vorgangsweise wäre ja extrem kontraproduktiv, da das Gerät ja als "Monitor für Gamer" angekündigt wird.

Falls du dich wundern solltest: HDMI benötigt eben mehr monitor-interne Bearbeitung als DVI, wo das ganze Deinterlacing Zeugs ausgeschalten ist ;)

Alles in allem: Wenn dich der neue Eizo nicht zufriedenstellt, dann gar keiner! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok ... ich hatte lediglich bis zum Handbuch-Link gelesen. :angel:

Dann muss ich wohl noch auf den warten.

Die Alternative wäre dann doch der Dell gewesen, ob jetzt 30ms (Eizo 2442) oder 40ms beim Dell ist dann ja letztendlich auch egal, erst recht wenn der Dell nur etwa die Hälfte kostet.
Ich muss mal bei Gelegenheit (habe gerade nur meinen Schleppi hier) den Lag meines Eizo L778 messen, mit dem Monitor bin ich nämlich sehr zufrieden bis auf die Größe.

Ich muss mal bei Gelegenheit (habe gerade nur meinen Schleppi hier) den Lag meines Eizo L778 messen, mit dem Monitor bin ich nämlich sehr zufrieden bis auf die Größe.

...der wird auch so im Bereich 30-40ms liegen. Aber miss selbst.

Nicht so gut? lol
Der spielt nicht ansatzweise in der Liga eines 2690WUXi, oder deines L778...

Wenn schon günstig, dann würde ich (nach einem L778) sagen, nimm einen der beiden Dells. Ob 27 oder 24 Zoll ist eher eine Frage der Schriftgröße. Die des 27-ers ist näher an deinem bisherigen 19 Zoll. Der 24-er würde eine kleinere Schriftgröße haben. -So wie damals die 17-er im Vergleich zu einem 19-er.

So ich hab gerade mal nachgemessen.
8 Fotos mit dem tollen Zähl-Programm, Mittelwert bei meinem L778 sind 30ms (min. 16, max. 47, sehr oft: 31)

Tja... hm vielleicht sollte ich doch mal den Dell anschauen.
Zur Not könnte ich den ja wieder zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh