24" Monitor für Office, Filme, Laptopmonitorerweiterung - bis 150€

sip

Neuling
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor um eine Abschlussarbeit zu schreiben, Filme darauf zu schauen und ihn hauptsächlich per HDMI mit meinen Laptop zu vebinden. 13" ist einfach zu klein bei einer aufwändigeren Abschlussarbeit.

Die Fragen, die sich mir stellen:

-IPS für mich sinnvoll oder nicht? Ich komme von einem Retina-Display und dort machen Filme schauen auf jeden Fall Spaß. Hochprofessionelle Bildbearbeitung mache ich nicht.

-Höhenverstellbarkeit: Ich würde schon gerne ergonomisch arbeiten können. Allerdings bleibt die Frage, ob nicht auch die Standardgröße vom Monitor mir ausreichen würde.

Ich möchte gerne bis zu 150€ dafür ausgeben.

Ich habe folgende Monitore gefunden und würde gerne mal eure Meinung dazu in Erfahrung bringen:

LG 24MP48HQ-P (IPS, nicht höhenverstellbar) ca. 120€
LG 24MB56HQ-B (IPS, höhenverstellbar; allerdings sagen die Leute auf Amazon, die Werkeinstellung für den Farbraum sehr schlecht seien und man Extragerät zur Einstellung verwenden sollte) ca. 129€
Philips 240V5QDAB (IPS, nicht höhenverstellbar, ab Werk gut nutzbar, finde dazu kaum Bewertungen/Tests) ca. 129€
HP 24PNA (TN, nicht höhenverstellbar, ab Werk nutzbar, finde dazu keine Bewertungen/Tests) ca. 99€

Tendiere, wenn es IPS - was ich selbst nicht einschätzen kann - sein soll fast zum LG 24MB56HQ-B. Dort hätte ich IPS und die Höhenverstellbarkeit im Paket und könnte ihn wohl auch gut als Fernsehersatz (wenn das mal ansteht) nutzen durch die Blickstabilität. Allerdings machen mir die berichteten Lichthöfe Sorgen.

Freue mich auf euer Feedback und Empfehlungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich und vermutlich auch alle anderen hier, würden dir auf jeden Fall zum IPS raten.
Lichthöfe kann es sowohl bei IPS als auch TN Displays geben, das kann bei Einzelmodellen oder auch
ganzen Serien vorkommen.

Prad.de hat immer sehr ausführliche Tests.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-24mb56hq-b-teil11.html
Fazit

Der LG 24MB56HQ-B punktet mit seinem sehr blickwinkelstabilen IPS-Panel und seiner Farbstabilität. Zwar ist die Werkseinstellung entgegen der Werbeaussage nicht direkt zum Loslegen geeignet, wenn es um Farbtreue geht. Jedoch kann mit entsprechender Anpassung der RGB-Werte schnell ein gutes Ergebnis erzielt werden. Die sRGB-Farbraumabdeckung sowie die Ausleuchtung liegen auf einem guten Level.

Einen starken Eindruck hat der Kontrast abgeliefert, der auf sehr gutem Niveau spielt. Auch in Sachen Interpolation und bei der Videowiedergabe leistet sich der LG 24MB56HQ-B keine nennenswerten Schwächen. Zwar ist er aufgrund seiner nur durchschnittlichen Reaktionszeit nicht für Hardcore-Spieler geeignet, leistet aber für Gelegenheitsspieler absolut praxistaugliche Dienste.

Mit der mitgelieferten Software und der etwas umständlichen Bedienung der Tasten am Gerät sowie der OSD-Menüführung hat LG dem 24MB56HQ-B nicht gerade die allerbeste Ausstattung gegönnt. Während man die Software einfach ignorieren kann, da sie nicht benötigt wird und auch keinen sonderlichen Mehrwert liefert, wäre eine frontale Bedienung der Tasten besser gewesen, zumal Designaspekte bei diesem Gerät sicherlich nicht im Vordergrund gestanden haben.

Zwar ist die Stabilität des Gerätes nicht überragend, dafür bietet der LG 24MB56HQ-B aber gute ergonomische Einstellmöglichkeiten und taugt somit problemlos für den Office-Einsatz. Lediglich eine Pivotfunktion ist nicht vorhanden.

Wer ein günstiges Gerät mit IPS-Panel sucht, der findet im LG 24MB56HQ-B genau das: Sehr gute Blickwinkelstabilität, sehr guter Kontrast, gute Features mit kleinen Abstrichen in den Bereichen Bedienbarkeit und Ergonomie führen zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Office-Anwendungen, Gelegenheitsspieler und auch für Videobetrachtung in Full HD ist das Gerät zu empfehlen.

Gesamturteil: GUT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh