[Kaufberatung] 24'' Monitor - Shooter und Photoshop

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen,

ich such einen günstigen 24" Monitor, der ggf. meinen Dell 20" ersetzen soll.

anwendungsgebiete:

Photoshop, Shooter, ggf. mal ein Film, und viel surfen.
bin mir nicht sicher, ob ich ein glossy panel haben wollen würde, ich sag mal nicht nein, aber ich würde wohl ein mattes vorziehen.

Preis:
so billig wie möglich, so teuer wie nötig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photoshop macht die Sache teuer da die günstigen allesamt TN Panels haben was sich mit professioneller Bildbearbeitung beißt.

TN ist ohnehin nicht wirklich was für mich, gerade ab 24" macht sich die blickwinkelabhängigkeit doch bemerkbar...

Zuletzt bearbeitet:
Laut PRAD -und in der Regel sehr neutral- ist der NEC MultiSync 24WMGX³ das Beste z.Z. im 24" format.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html

Den Monitor find ich auch total interessant, allerdings nur sRGB Farbraum, was dann wieder Photoshop im Wege steht.

Mir würden noch HP LP2475w und Hyundai W241D einfallen. Beide sind laut Prad für Gelegenheitsspieler geeignet, aber nicht für Hardcore Gamer.

Ich suche momentan ebenfalls nach einem Monitor für Photoshop und Gaming und die Eier legende Wollmilchsau gibt es einfach (noch?) nicht. Schade.

Ich häng mich mal an dich dran, wobei ich im Moment zwischen dem NEC und dem HP LP2475w hin und her pendel. Aber ich wollte zumindest mal schauen ob es wirklich ein Monitor in der Preisklasse sein muss. Anwendungsgebiete sind in erster Linie Office, Internet und Spiele. Ab und zu wird meine Freundin allerdings den Monitor garantiert mal für Bildbearbeitung benutzen. Wie gesagt ich häng mich mal an deinen Thread und schau mal was noch so kommt ;-)

Ich quote dann einfach mal aus meinem Thread... kann eigtl. hierhin übernommen werden!
Hallo,
Ich brauche einen Bildschirm für Bildbearbeitung mit Photoshop + Adobe After Effects/Premiere Pro(1/3 der Zeit) und zum Spielen (2/3 der Zeit), der Rest der Zeit wird im Web gesurft und ab und zu mal ein Film geschaut.
Ss geht um diese 5 verschiedenen Bildschirme:
  • NEC EA241WM-BK
  • Eizo S2402WH-BK
  • NEC MultiSync 24WMGX³
  • Eizo EV2411WH-BK
  • Eizo EV2411WE-BK
wahrscheinlich zu teuer

Hat jemand von euch einer der 3 genannten oder gibts bessereres für meinen Verwendungszweck (auch andere Marken)?
Preisrahmen liegt so bei 500€ (+ - 100), dass ist es mir schon wert, da die Farben auf den verschiedenen Bildschirmen schon stark unterschiedlich aussehen.

hoffe jemand weiß mir zu helfen :)

Was mich irritiert ist das der NEC 24WMGX3 bei nur einem Händler mit 600 EUR angegeben wird bei geizhals. Bei allen anderen kostet der mal eben 300 - 500 mehr.

Mich ebenfalls. Im besten Falle mal anrufen und einfach fragen, warum das so ist... Ob man eine ehrliche Antwort erhält, ist die andere Frage, aber ich habe in letzter zeit viel darüber gelesen, dass manche Händler einfach defekte zurückgegangen Geräter direkt wieder verschicken.

Ich glaube TFT Shop bietet den Monitor aber auch für 650 Euronen an, wenn ich mich nicht irre. Edit: Ne, das Angebot gibt es nicht mehr.

Was den erweiterten Farbraum angeht, habe ich mich gerade noch mal informiert. Sowas wie Adobe RGB ist wohl vor allem wichtig, wenn man Bilder und so weiter auch direkt in hoher Qualität drucken will. Da es mir eher ums Webdesign geht, zählt das für mich also wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
also ich merke gerade, dass ein passender moni wohl doch mein budget sprengen wird, da bleib ich wohl bei meinem Dell...

also ich merke gerade, dass ein passender moni wohl doch mein budget sprengen wird, da bleib ich wohl bei meinem Dell...

Hi Dr Casemod,
sag mal, wie sieht es eigentlich mit dein Budget aus :d.

Der HP LP2475w hat bei Prad mit sehr gut abgeschnitten aber kostet knapp 500€ wenn es günstiger sein muss dann könnte der Hyundai W241D für knapp 450€ interessant sein oder vieleicht der BenQ FP241W für knapp 415€, doch zu diesem hab ich keinerlei Infos Parat :asthanos: aber noch billiger wird es wohl kaum gehen, wenn ein 24" non-TN-Panel sein soll.

Der HP LP2475w und der Hyundai W241D wurde ja schon mal erwähnt ist also nur der BenQ FP241W was neues in meiner Liste aber das zeigt auch, dass es eben nicht all zu viel Auswahl im "niedrigerem" Preissegment der non-TN-Panel TFTs gibt

Gruß,
Micha

eben das ist es ja.
wenn ich jetzt auf 24" umsteigen will, dann mach ich auch keine kompromisse, da wirds dann eh eher was für um die 600€.
aber das ist es mir momentan einfach nicht wert, dafür mach ich doch zu wenig am rechner, als dass sich das jetzt lohnen würde.

wollte eifnach mal checken, was mich der umstieg kosten würde, und ich merke, dass ich mal mind. 500€ locker machen müsste, was mir momentan einfach zu viel ist.

trotzdem danke an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh