24" Monitor zum zocken (GT200)

Mista_Oe

Neuling
Hallo zusammen!

Ich baue mir ein System auf mit einer Nvidia 280GTX und einem E8500.
Wo ich mir unsicher bin, ist der Monitor!
Habe im Forum geguckt und bin auf den Samsung SyncMaster 2493HM (teuer wie ich finde) und den LG Flatron W2452T gestoßen. Gibt es bessere in der Preisklasse? Empfehlungen?

Preislich sollte er unter 400€ liegen.

Oder ist ein 24" eher nicht zu empfehlen? Doch lieber 22" zum zocken?

Genutzt wird er zum Filme gucken, Surfen und zocken.

Was ist bei Monitoren ein PN oder Panel? Habe es schon öfter gelesen, kenne aber nicht die Bedeutung und was für Auswirkungen es hat, bzw was es so wichtig macht.

MfG, Herr Ö

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du meinst ist das panel und das hat jeder Monitor da es das ist was beim Monitor das bild wiedergibt. Und von diesen panels gibts eben verschiedene,
TN, VA und IPS sind so die verbreitetsten und unterscheiden sich alle in der Art wie sie das Bild erzeugen und demendsprechend auch in der Qualität des Bildes.

Praktisch verhält sich das in etwa so

TN:
+ sehr günstig
+ sehr gute Spieletauglichkeit (auch ohne Overdrive)
+ geringe Bewegungsunschärfe

+/- Kontrast kann gut sein, aber stark vom Blickwinkel abhängig

- sehr blickwinkelabhängig
- geringere Farbtreue
- schlechter Schwarzwert

VA:
+ gute Blickwinkelstabilität
+ Farbtreue
+ sehr hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert

+/- spieletauglich kommt aufs Modell an

- etwas teurer
- höhere Bewegungsunschärfe

IPS:
+ sehr gute Blickwinkelstabilität
+ Farbtreue
+ hoher Kontrast
+ guter Schwarzwert
+ relativ gut spieletauglich

- vergleichsweise allgemein sehr teuer
- Schwarz kann je nach Blickwinkel ins Lila tendieren
- je nach Panel Glitzer-Effekt möglich

Wobei du bei deinem budget wohl eh keine wirklich wahr hast da ich nichts mehr unter 24" nehmen würde und da kostet der erste vernünftige Monitor ohne TN panel 550€.
Ich würde dir also einen HP 2408h oder Samsung 245b+ ans Herz legen, beides sehr gute Monitore die beide so ihre Vor und Nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für einen 22 Zoll TFT brauchst du wohl kaum ne 280 GTX. Den kann man auch günstiger befeuern.

Ein 8400er würde auch reichen. Dann hast du wieder ein paar Euro für einen TFT mehr übrig.

Bei dem vom Vorposter vorgeschlagenen HP würde ich mir aber erst mal einen life angucken, beispielsweise bei MM. Ich wollte z.B. keinen TFT mehr mit einem Glossy haben. Das ist aber Geschmacksache. Mich hat's halt gestört. Ist aber sonst ein gutes Gerät für den Preis.

Mit dem 245 plus von Samung kannste nicht viel falschmachen.

Gruß Coldrain

Trotz des nVidia Problems mit der nativen Auflösung vom Acer P243W, ist es ein absolut genialer 24" Monitor zu sehr günstigem Preis! Wobei das Problem mit nVidia-Karten wohl beim 280GTX behoben sein könnte oder sogar sein wird?