[Sammelthread] 24" NEC LCD2490WUXi

Flusel

Neuling
Hi,

Ich hole mal meinen Bericht aus dem Pradforum hier auch rein, weil ich gespannt bin auf Meinungen anderer Käufer, auch zum Thema Kalibration. Bis die ersten eintrudeln wirds aber sich noch etwas dauern, der Schirm ist grade frisch in Deutschland eingeschlagen.

Noch eins vorweg: Alle diese folgenden Bemerkungen sind höchst subjektiv!

hübsch und so.
Da isser. tftshop.net hat gezaubert und mir heute ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht. Die Verpackung ist wie schon beim LCD2180UX, zu dem ich immer wieder Vergleiche ziehen werde, hervorragend. Auch mehrmals werde ich ihn transportieren können. Das ist leider erforderlich ab und zu aber der 2180 hats auch gut überlebt.

Das Highlight als erstes:
Schwarzpunkt und Hintergrundbeleuchtung
Ist das mal eine Verbesserung! Kein penetrantes Backlight-Bleeding mehr -- jedenfalls bei weitem nicht so unförmig und stark wie beim 2180 -- immernoch violett, aber deutlich verbessert. Der Schwarzpunkt selbst bei frontaler Betrachtung ist dagegen nicht so besonders unterschiedlich, aber es ist ja nun auch kein so sehr anderes Panel denke ich. Trotzdem genial.

Grau Einheitlichkeit
Die Homogenität erscheint mir einen Tick besser als beim 2180 -- der wurde aber mit der Zeit auch schlechter. insgesamt aber sehr hohes Niveau, nichts was mich stören würde. Was technisch bedingt bekannt ist, eine leichte Abdunklung der Eckbereiche, ist durchaus sichtbar aber in meinen Augen kein echter Mangel. Dafür bekommt man einen göttlichen Blickwinkel, natürliche Farben und einen idealen Pixelabstand der dem 2180UX exakt entspricht.

native Weißbalance im sRGB/65k Modus Stellung im Vergleich zum 3 Jahre alten LCD2180UX
man sieht es schon, inzwischen neigt sich der alte 2180 seinem Ende, das ist ja schon ein rechter Grünstich im unprofilierten Modus... Dieses Bild ist auf 65k entwickelt, dabei scheint das Grau sehr neutral von den Farbwerten her im Foto zu kommen. Offenbar ist die Standard-sRGB Einstellung recht brauchbar. Mir erscheint sie noch zu blau, aber ich kann auch durch den 2180 der lange nicht mehr kalibriert oder profiliert wurde getäuscht sein. Inzwischen muss ich meinen alten 2180 auf 100% Helligkeit betreiben. Diese erreicht der neue 2490 bereits bei 30-40% und das ist auch für mich die angenehmste Stellung (jetzt abends, der Tag wird es zeigen). Spielraum ist genug da.

niedrigste Stellung im Vergleich zum LCD2180UX
höchste Stellung im Vergleich zum LCD2180UX
Wie man sieht, ist der Bewegungsspielraum noch größer geworden. Insgesamt ist die Verarbeitung gewohnt hochwertig und etwas edler als beum 2180ux. Ein würdiger Nachfolger und der Preis sehr angemessen. Die blaue LED ist schick aber fast etwas penetrant.

FullHD BluRay (hier nicht! mit HDCP getestet, was wohl unterstützt wird)
Joah, HDCP kann das Ding wohl auch, weiß ich nicht obs geht ^_^ FullHD kommt jedenfalls todschick.
Laut Metainfos wurde das Ding in KW 50/2008 produziert. Wenn man genau hinschaut, glitzert die Oberfläche des Panels subtil anders als beim 2180. Aber es ist kaum wahrzunehmen. Hotpixel oder Deadpixel gabs keine frei Haus! Schade ist, das NEC keine Farbprofile anbietet für einen halbwegs brauchbaren Standardbetrieb. NEC liefert mit 93k aus, was ja total eklig ist. Vergessen hat NEC die Treiber für den 2490 sowohl auf der CD als auch auf der deutschen Website, aber hier gibts die englischen:
http://www.necdisplay.com/cms/documents/Drivers/n249wui_vista.ZIP
http://www.necdisplay.com/cms/documents/Drivers/n249wui_xp.ZIP

Was fiel mir noch auf? Die Maus zieht etwas hinterher im Vergleich zum 2180. Aber ebenfalls nur subtil. Alles in Allem ist es ein würdiges Upgrade meines 2180UX, ein genialer Monitor dem ich bis jetzt keine einzige ernsthafte Macke anlasten kann -- und ich bin optisch äußerst pingelig.

Das schöne: Mit Input+Power on erhält man ein erweitertes Menü, wo man die Helligkeit der LED einstellen kann und die Farbe. Es gibt außerdem Einstellungen für einen Schwarz/Weiss-Modus. Es gibt auch eine Zeitschaltuhr zum automatischen Ein-/Ausschalten für eingestellte Datum und Zeit! Was ColorComp bringen soll hab ich aber immer noch nicht ganz verstanden. Und irgendwie muss ich das Ding auch noch Hardware-Kalibrieren. Gehen muss es ja.

Die sRGB Einstellung kann man ja eigentlich in die Tonne treten. Besser ist es, ein Custom Color Profile auf 6500K zu stellen. Mich würde dann aber die Genauigkeit Interessieren. Sieht immernoch recht blauweiss aus, muss das wohl mal bei Tageslicht anschauen.

was Colorcomp tatsächlich extrem verbessert ist die Vignettierung (helles Bild innen, dunkleres Bild außen), aber die Abdunklung von 1-2cm an den Kanten eher nicht. Aber das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei, es mindert keineswegs den Bildschirm. Sobald mein Colorimeter dann eintrifft werde ich berichten, ob sich das Ding mit Spectraview II hardware kalibrieren lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den schönen Testbericht, auch wenn er schon ein paar Monate alt ist und niemand sich bisher gemeldet hat.

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines NEC LCD2490WUXi2. Das erste Modell gibt es ja nicht mehr.

Meine Situation ist im Grunde ähnlich wie deine: Momentan habe ich einen NEC 1880SX mit S-IPS-Panel und möchte mehr Platz.

Es scheint ein super Gerät zu sein, nur gibt es ein Problem: Input Lag. Oder ist das bei dem Monitor keines? Du sagst selbst, die Maus ziehe hinterher. Ich kenne selber einen Samsung Monitor, bei dem man denkt, dass der Mausarm nur noch am Torso hängt und man ihn mit dem Oberkörper hinterherziehen muss, so schlimm ist das. An Schwammigkeit ist das kaum zu überbieten. Ich habe nie den Lag meines 1880SX gemessen, aber auch dieser scheint subjektiv einen kleinen Lag im Vergleich zum CRT zu haben, an den man sich jedoch gewöhnt. Nur würde ich gern diesen Effekt bei einer 700€-Investition minimieren wollen.

Wie sieht das also in Spielen aus? Spielst du Shooter etc.?

Colorcomp soll übrigens für eine gleichmäßigere Ausleuchtung/Farbhomogenität über den Bildschirm sorgen, wobei man etwas an Kontrast verliert. Forenberichte raten dazu, diesen "Verbesserer" auf niedrigster Stufe einzuschalten.

Wie gut funktioniert der Lichtsensor? Schaltet er in groben Schritten oder stufenlos? Ich habe höchst unterschiedliche Arbeitshelligkeiten und könnte eine brauchbare automatische Steuerung sehr gut brauchen...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh