24" oder 27" - Fragen zur Auflösung und Paneltyp

andre2

Enthusiast
Hallo,
ich möchte einen neuen Monitor kaufen. Mein jetziger ist von ~2008 und hat 19" mit MVA-Panel.
Es hat sich ja so viel getan in den letzten 12 Jahren.

Damals konnte ich nichts mit TN Panels anfangen. Bei 3 getesteten taten mir immer nach kurzer Zeit die Augen weh. Deshalb habe ich damals einen 19" mit MVA-Panel gekauft, statt eines 24" mit TN-Panel. 19" MVA war im Preis ähnlich wie ein 24" TN.

Ich habe schon lange bei Windows alles auf 125% Vergrößerung gestellt. Weil Icons und Icontext, etc. mir sonst zu klein sind.

Mein Gedanke ist, das ich einen neuen Monitor mit grober Auflösung kaufe. So werden die Icons, Text, Symbole etc nicht so verkleinert.

Was haltet Ihr davon?

Wie ist da mit den TN-Panels? Sind die inzwischen augenfreundlicher?
IPS-Panels sind vom Preis her nicht mehr so unterschiedlich. Habt Ihr mal eine taugliche Resource, wo ich mir mehr drüber anlesen kann.

Ich würde pauschal einen HP 24" oder 27" kaufen. Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde pauschal […] kaufen. Was haltet Ihr davon?
Pauschal würde ich zu WQHD@27(32")“@IPS raten:
Aber da ist die Auswahl groß…
Hier ein paar forums-typische Rückfragen: Was sind Deine Anwendungen? Daddelst Du, und wenn ja, was? Welche GraKa nutzt Du? Was ist das Budget?
Etwas offener formuliert: Erzähl nicht, an welcher uralt Möhre Du derzeit sitzt, sondern was der Neue auf den Kasten haben soll.

Mein Gedanke ist, das ich einen neuen Monitor mit grober Auflösung kaufe. So werden die Icons, Text, Symbole etc nicht so verkleinert.
Was haltet Ihr davon?
Tendenziel nix. Kauf einen Moni mit ausreichender Diagonale, skaliere im OS eine für Dich angenehme Icongrösse und verwende für die Anwendungen die angeboten Zoomfunktionen, fertich is die Laube.
Vergiss ‘grobe Auflösung‘ und vergiss TN (es sei denn, Du bist E-Sportler im 1ms-g2g-Rausch)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Deine Antwort. Die hat mir Grundlage zum überdenken gegeben. :unsure:(y)

Heise.de ist ganz gut. Ich habe vorher bei idealo.de geschaut.

Meine Anwendungen:
-Viel Youtube und twitch schauen,
-etwas Office, Bildbearbeitung, auch gelegentlich CAD,
-etwas Gaming (Factorio, Word of Tanks) nicht so FPS gierig
-24" ist wohl gerade ganz gängig. Meine Hoffnung ist mit 27" zukunftstauglicher zu sein.

Graka:
Intel HD 3000 im Laptop. Später wird es mal einen anderen Laptop geben oder auch wieder einen Desktop PC. Ich will im nächsten Laptop eine 2. Graka drin haben für mehr Grafikpower.

Budget: bis 300€

Kauf einen Moni mit ausreichender Diagonale, skaliere im OS eine für Dich angenehme Icongrösse und verwende für die Anwendungen die angeboten Zoomfunktionen,....
Ich habe im Windows derzeit auf 125% skaliert. Manche Anwendungen haben damit Probleme. Z.B. beim O&O Defrag kann ich manche Optionen im Menü nicht sehen. Weil die Software nicht fürs Skalieren ausgelegt ist. Sowas taucht immer mal wieder auf.
Deshalb dachte ich an einen 27" mit 1920x1080.

Ich bin aber eben Laie. Wenn mir jemand mit mehr Erfahrung schlüssig sagt: "Nimm WQHD Auflösung, weil....". -Dafür bin ich ja hier.

Was ich auch überhaupt nicht einschätzen kann, ist die Qualität der Marken. Weil ich mich ~12 Jahre mit sowas nicht beschäftigt habe.
Bei dem Viewsonic 19" hier, waren vor 2 Jahren bei der Hitze im Sommer einige Kondensatoren auf dem Netzteil aufgebläht und defekt. Das war eine Reparatur die ~5€ gekostet hat. Das geht noch. Wenn im Rahmen von geplanter Veralterung aber was anderes im Gerät stirbt, dann kann das sehr schnell nicht so einfach zu reparieren sein, wie 4x Kondensator auslöten und tauschen.

Ich tendiere ohne große Ahnung zu haben zu HP.
Was empfiehlt sich da besser? Asus hat doch z.B. im Bereich Mainboards einen guten Ruf meine ich.

Bei den Anschlüssen bin ich auch nicht auf dem Laufenden.
Mein derzeitiger Laptop hat VGA und HDMI.

HMDI, Displayport, VGA, HDMI.
-Was ist zukunftstauglich?

Was ich auch überhaupt nicht einschätzen kann, ist die Qualität der Marken. Weil ich mich ~12 Jahre mit sowas nicht beschäftigt habe.
[…]Ich tendiere ohne große Ahnung zu haben zu HP.

Egal wie Du vor !!!12-Jahren!!! Monihersteller bewertet hast, Du kannst es längst in die Tonne treten (selbst die ehemalige Edelschmiede Eizo fischt längst im Massenmarktpool.)
Mh, HP ist, wie auch Dell, ein typischer Büroausstatter.
Jeder hat da wohl seine bevorzugte Haus- und Hofmarke, der er sein Leben lang treu bleibt.
Machste nix dran.
Wenn Dir also HP taugt, weil Du z.B. mal mit einem Laptop von HP zufrieden warst… was solls. Is‘ alles Massenware.

-24" ist wohl gerade ganz gängig. Meine Hoffnung ist mit 27" zukunftstauglicher zu sein.
24“ ist nicht ‚gerade‘ gängig, sondern seit über einem Jahrzehnt.

Bei den Anschlüssen bin ich auch nicht auf dem Laufenden.
Mein derzeitiger Laptop hat VGA und HDMI.
[…]
-Was ist zukunftstauglich?

-VGA (und DVI) ist fürs Museum.
-Bei HDMI musst Du Dich (als Gamer) immer mit dessen Versionen auseinandersetzen: HDMI1.4, HDMI2.0, HDMI2.1…
-DP (DisplayPort) ist verbreiteter PC-Standard (seit etlichen Jahren in der Version DP1.2, aber DP1.4 steht in den Startlöchern, weil vornehmlich Zocker nach immer mehr Bandbreite lechzen).

Ist halt die Frage, ob ‘zukunftssicher‘ mit Deiner jetzigen Hardware kollidiert.
Beim PC (und Mediagedöns) bedeutet ‘zukunftssicher‘ leider immer: Das Zeuch alle paar Jahre wegzuschmeißen, um Dir neue ‘Zukunftssicherheit‘ zuzulegen.

Vom Moni in #4 möchte ich klar abraten:
‘curved‘ mag ja für YouTube nicht schädlich sein, aber bringt in 16:9 sowieso nix und ist Gift für CAD.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Moni in #4 möchte ich klar abraten:
‘curved‘ mag ja für YouTube nicht schädlich sein, aber bringt in 16:9 sowieso nix und ist Gift für CAD.
#4? Was? = K4?

Wenn Dir also HP taugt, weil Du z.B. mal mit einem Laptop von HP zufrieden warst… was solls. Is‘ alles Massenware.
Also Du meinst, ich soll einen Monitor kaufen, der mir vom Aussehen her gefällt. Da eh alles die gleiche Massenware ist?

Post Nr. 4 in diesem Thema... ;)

---

27" mit 1920x1080 kann man machen, ist aber ein relativ grobes Bild. Dafür ist auf 100% Skalierung alles schön groß. Ich würde allerdings eher auf 2560x1440 gehen in der Größe. Was die Monitorqualität angeht: Bei jedem Hersteller gibts gute Ware und Müll. Man kann da schon längst nicht mehr sagen das alles von Hersteller X top ist. Da musst du wirklich Tests wälzen (Empfehlung: Prad.de). Und darüber hinaus streute die Qualität bei einigen Modellen extrem. Sprich du kannst Glück haben oder Pech, jenachdem wo ins Regal gegriffen wird :d

Es gibt auch Leute, die mit curved Monitoren in CAD klar kommen. Ansonsten würde ich es persönlich bevorzugen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Also Du meinst, ich soll einen Monitor kaufen, der mir vom Aussehen her gefällt. Da eh alles die gleiche Massenware ist?
Ich meine, Du solltest Dich ein wenig mit den Gaming-Features in 2020 auseinandersetzen.
(Vielleicht kommst Du zu dem Ergebnis, dass Du sie ja garnicht brauchst, oder Du kaufst Dir halt etwas mehr Bling-Bling als notwendig ->Stichwort ‘Zukunftssicherheit‘).
Wie Du willst.

Nochmal mein Eingangstipp: WQHD @ 27“(32“) @ IPS.
Kämpfe Dich durch die dort angebotenen Features (=Eigenschaften) und ringe Dich zu einem Budget durch.
Im Segment WQHD@27“ sind alle! Monis Massenware. (Dass sie deshalb alle ‘gleich' wären, habe ich nicht geschrieben.)

#4 = Post Nr. 4 ->Siehe oben rechts im Post=Beitragstext.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit #4 konnte ich nicht sehen. Mein Monitor hat doch nur 19". Haha. :ROFLMAO::whistle::giggle:

Ist ein 27" so groß, das Curved schon Sinn macht? Mir würde flach reichen. Zumal so ein Feature extra kostet.

Ich muss mir das wohl mal im Mediamarkt angucken gehen. Und 24" und 27" auch noch mal.

Mein Laptop kann unter
VGA max: 2.048 x 14.536
HDMI max: 2.560 x 1.600

Mit dem 19" und 1.280 x 1.024 läuft das zuverlässig durch. Jahrelang schon. (Den Lüfter vom Laptop mache ich 1-2x im Jahr staubfrei.)

Treibt die hohe Auflösung mit 2.560 x 1.440 da nicht ggf. das System an die Grenze? Mein Lenovo Laptop hatte schon immer etwas ein Überhitzungsprobleme. Das war ein weiterer Grund für mich über 1.920 x 1.080 nachzudenken.
Was meint Ihr?

Das wäre meine Vergleichsliste:
7 Stück bei Heise

Zuletzt bearbeitet:
Treibt die hohe Auflösung mit 2.560 x 1.440 da nicht ggf. das System an die Grenze? […]Das war ein weiterer Grund für mich über 1.920 x 1.080 nachzudenken.
Typische Officeanwendungen erzeugen kaum Rechenlast(=Abwärme). Weder CPU noch GPU jucken sich an der Auflösung.
(mein lenovo-Schleppi wuppt Office&Co (zusätzlich zum eingebauten Display) 2 UHD-Monis gleichzeitig im Schnarchmodus.)

Wäre da noch ein Blick auf die verbaute HDMI-Buchse: HDMI1.4 sollte er haben (Blick ins Schleppi-Manual).
Was Dein Laptop (HD3000) beim zocken wuppt, musst Du halt im GraKa-Forum erfragen (dies hier ist das Moni-Forum).

Zu ‘curved‘ habe ich mich unzählige Male in anderen Threads ausgelassen (in denen ich immer zum gleichen Ergebnis komme: Meh).

FHD@27“ habe ich mir aus Mangel an höher auflösenden Alternativen bereits vor über 10 Jahren zugelegt (und war immer kreuzunglücklich damit, könnt' aber auch an dessen miesen TN-Panel gelegen haben).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenke, die Limitierung bei der Auflösung macht nicht deine HD3000 sondern die HDMI buchse. Da gehen oft nur 2560x1440 @ 40HZ.

Ich selbst hab ein Elitebook mit einer HD4000. Per HDMI gehen nur maximal 40Hz. Über den Displayport 70Hz problemlos.

Im übrigen kann ich den HP x27i wirklich empfehlen.

Ich selbst hab ein Elitebook mit einer HD4000. Per HDMI gehen nur maximal 40Hz. Über den Displayport 70Hz problemlos.
Ich bin ja kein Bandbreitenexperte, aber ich gehe mal davon aus, dass der Bilder-Datendurchsatz vornehmlich von der Version des Anschlusses bestimmt wird (Abweichungen bei Laptops können natürlich mögen sein).

Sprich: Verbauter Übertragungsstandard = Bandbreite

Das tangdiert vorrangig die Gamer. z.B. geht HDMI in der Version 1.4, also der heute Meistverbreiteten, bei WQHD@144Hz die Luft aus, sodass hier der Feld-Wald-und-Wiesen Standard DP1.2 übernehmen muss.
Davon unbenommen bleibt natürlich, dass viele Games die GraKa bis zum Maximun fordern, egal ob Laptop-Oldie oder wassergekühlter State-Of-The-Art-Full-Tower.
Drum setzt der Gamer auf Sync, um dem gefürchteten Kantenabriss bei 165Hz zu entkommen.
Aber das hat nichts mit geruhsamem Office&Co@60Hz gemein. Selbst UHD(@60Hz) wuppt jeder DP1.2-Anschluss mit dem kleinen Finger.
(Gleiches gilt für WQHD@60Hz an HDMI1.4, aber wie gesagt, es wird bestimmt Laptops mit kastrierten Anschlüssen geben.)

Klar, auf das wollte ich hinaus. Ein Notebook aus 2013 mit Displayport wird problemlos funktionieren. Bei HDMI aus dieser Generation wird es schwierig, da reicht die Bandbreite einfach nicht.

Nach der Tabelle hier bei Wikipedia sollte der Anschluss 1440p60 schaffen.
Durchaus, durchaus. Ist aber nur die halbe (Zocker-)Miete. Jetzt musst Du Dich noch mit Sync und seinen Derivaten beschäftigen, jedenfalls fürs daddeln.
Denn 60Hz neigen zum ruckeln, wenn die GraKa keine 60Bilder/min. berechnen kann. (Stichwort: Hz ungleich FPS)

Wie ist denn das mit dem Seitenverhältnis? Ich finde bei 16:9 ist am Rand immer so viel nicht genutzt. Eine ganze A4 Seite wird im Word auch klein, wenn man sie voll sehen möchte.
Was haltet Ihr von 16:10? Ich brauche etwas mehr Quadratur.

wenn du schon mit der niedrigen jetzigen auflösung an deine optischen grenzen kommst (+125%),
würde ich bewusst keine alzu hohen auflösungen beim neuen moni nehmen.
ich stand bei meinem neuen (27") moni vor ähnlichen problemen, ich brauch keine riesen auflösungen solange ich nicht jedes einzelne pixel sehen kann, bin nichtmehr jung und hab keine adler-augen mehr ;-)
schlussendlich bin ich 'das wagnis eingegangen' und hab mir einen 27"er mit 1080p genommen, ich hab mich dabei für einen mit zu meiner grafikkarte passendem sync-modi entschieden und dazu ein modell mit 144Hz maximum genommen, schlichtes NT-panel, so schnell wie das schalten kann dürfte es auch keine kopfschmerzen geben(hint für dich).
letzteendlich ist es so, wenn ich sehr sehr dicht, so das ich den pixelaufbau sehen kann, ist diese augenscheinlich so fein, das man im kurzen und normalen seh-abstand niemiermals die einzelpixel sehen kann -sind schlicht zu klein.
also war, für mich, die entscheidung lieber mehr max-fps möglich (für dich ehr unerheblich) zu haben und dafür auf hohe auflösung zu verzichten und dafür etwas für freesync drauf zu legen, die richtige entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh